nach 50kM hinter Zylinder ohne Funken

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

nach 50kM hinter Zylinder ohne Funken

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Morinisti.

Habe Probleme mit der Zündung meiner 3 1/2.
Jeweils nach ca 50kM Fahrt ist hinten Funk(en)stille.
Wenn alles wieder Kalt, kräftiger Zündfunken auf beiden Zylindern.
Ich habe heute Abend als erstes mal die Kabel vom Pickup durchgemessen,
keine Unterbrechung Widerstand jeweils 0,1..0,2Ohm.
Anschließend mit einem Scopemeter die Spannungen zwischen Pickup und Zündbox aufgeiechnet, 1.Zylinder 920mV, 2.Zylinder 1016mV, gemessen bei jeweils 4 Impulsen. Kurbelwelle angetrieben mit Bohrmaschine und Nuss auf Polradmutter, Drehzahl ca. 500 UPM.
Meine Frage:
Ist irgendwo schon mal dieses Problem aufgetreten und was war die Ursache.

Bin für jeden Tip dankbar, denn es soll ja am Pfingstwochenende auch hier
bei uns im Norden "Mopedwetter" werden.
Mit den besten Grüßen Bernd Fischer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Bernd

Laß mal den Deckel vom Pickup weg. Kann durchaus sein, daß sich dein Pickup langsam verabschiedet (kann, muß nicht). Mir ist es einmal in Irland ähnlich ergangen. Hatte ewig gedauert, bis ich dahinter kam. Letztlich konnte ich ohne Deckel gut bis nach hause fahren. Wurde der Pickup heiß (bei mir nach wenigen km), gab es Aussetzer auf einem Topf.
Wenn du hast, würde ich den Pickup testhalber mal austauschen. Vielleicht gibt´s ja auch einen Stammtischbruder, der dir dafür einen leihen könnte.

ciao norbert
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hi,

Deckel runter und bearbeiten > für 'Lüftung' sorgen.

Gruß, Kurt.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Bernd,

schau dir den Pickup mal genau an, ob schon Risse drin sind.
Die Dinger sind sicherlich die Fehlerquelle Nr. 1! (nach defekten Kerzensteckern)

Gruß, Andreas
Bild
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

Pickup ausbauen alles reinigen und zentriert wieder einbauen.
Vieleicht hilfts.

Gerd
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Danke für die rege Anteilnahme

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo und vielen Dank für die rege Anteilnahme.
Erst mal Entschuldigung für die schlechte Schreibe von gestern, war wohl etwas angefrustet vom vergeblichen Schrauben. Etwas habe ich noch vergessen, wenn am hinteren Zylinder die Funken ausbleiben zappelt auch der Drehzahlmesser nicht mehr. Wird er abgeklemmt ändert sich aber auch nichts. So müsste sich das Problem ja eigentlich im Pickup befinden.

Wenn ich das alles mit dem Aufbau der Zündung, aus der Lastrega, Richtig verstanden habe ist im Pickup ja wenig Elektronik, eigentlich nur die Spule und der Eisenkern. Was mich wundert ist, das ich keinen Widerstand zwischen den beiden roten und der grauen Ader (Mittelpunkt oder Masse) messen kann. Ich hatte vor den Widerstand im kalten und warmen
(müsste dann wohl mal anstelle von Pizza einen Pickup im Backofen aufbacken) zu messen.
Leider fehlen mir dazu aber die Widerstandswerte von neuen Bauteilen.
Falls jemand hier schon mal was gemessen hat, wäre ich über die Zusenden der Messwerte sehr dankbar.

Dann schon mal viel Spaß beim Pfingstlichen-Angasen und bis demnächst

Bernd Fischer
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Bernd,
hast du einen roten oder einen schwarzen Pickup? Im roten sind mehr Bauteile drin, dort kannst Du keinen Widerstand messen.
Gruß
Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Bernd

Welchen Pickup hast du denn, rot oder schwarz? Alldieweil die sind von den Zutaten ja nicht gleich. Jetzt seid ihr aber gespannt, was ausgerechnet ich dazu zu sagen habe, wa? Aber die Feinheiten überlasse ich selbstredend gern den Eingeweihten. Da wanderte bei den schwarzen m.E. obwegen Vibrationen und thermischen Belastungen ein gewissese Etwas hoch in die Boxen.
Ich weiß nicht, ob man mit Bordmitteln, also schlichtem Multimeter, so einfach die Pickups durchmessen kann. Wenn die Karre abgekühlt immer wieder anspringt, kanntse doch zwei-dreimal deine Hausstrecke ohne den Deckel abfahren. Wenn das Phänomen dabei verschwindet, mach dich schon mal auf die Suche nach ´nem neuen Pickup. Ich habe seinerzeit noch etwa 1500 km problemlos ohne Deckel gemacht, z.T. sogar im Regen, aber dann war auch Schulz.
Ich würde hinten auch mal Kabel, Kerze und Stecker wechseln. Hast du die Boxen schon getauscht, um zu sehen, ob der Fehler zum vorderen Topf wechselt? Dann wäre es eher die Box.

viel Glück, gutes Schrauber und Testfahrwetter wirste sicher haben

norbertdermorgenseinzeltamstrandaufschlagenwird
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Andreas

da biste mir doch mitten in die Schreibe geplatzt, dabei haben wir gerade eben noch teleniert

norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“