501er Motormontage

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Hallo ,

wie Ihr ja sicher alle mitbekommen habt, steht mein 501er Motor auf der Werkbank und wächst langsam wieder zusammen. Die letzten Tage verbrachte ich aber nur mit abbeitzen des hässlichen schwarzen Drecks wozu ich das mir altbewährte "Restom" und diverse Kratzer benutze. So langsam kommt immer mehr das für mich sehr attraktivere Alu hervor. In den kommenden Tagen möchte ich den linken Seitendeckel montieren. Dazu habe ich Fragen:
-Kommt auf die Kickstarterwelle ein O-Ring und wenn ja in welcher Größe? In meiner Kartonwühlkiste vom Ausbau finde ich nix!
-Nimmt man wirklich Hylomar oder doch besser Dirko für die Abdichtung der Kupplungswelle zur Gleithülse?
-Wird der Seitendeckel nur mit der Papierdichtung oder zusätzlich noch mit Hylomar bzw. Dirko abegedichtet?

Noch schöne schraubereiche Feiertage und einen Guten Rusch ins Neue Jahr
Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Ja, ja,

alle feiern wohl noch Weihnachten.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: 501er Motormontage

Beitrag von norbert »

Hallo Erhard,

- Nach meinen Notizen kommt auf die Kickstarterwelle ein O-Ring 18/2,5 (Ölpumpe 18/2?)
- Ich hab beim letzten Mal Hylomar für die Absstandsbuchse genommen. Ich glaub, das bleibt langfristig geschmeidiger (muss aber nicht stimmen)
- Beim letzten mal habe ich die Dichtung des Primärdeckels auf der Motorgehäuseseite dünn mit Dirko bestrichen, damit sie bei der nächsten Demontage draufbleibt und die Gefahr geringer wird, dass sie dabei kaputt geht. Ob das so klappt muss sich noch zeigen.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

die Kickerwelle hat 18mm Durchmesser; in meinem O-Ring-Set vom Aldi is einer mit 17x2,5 der gut passt :roll: . Der Ring von der Ölpumpe hat einen Innendurchmesser von etwa 10mm! Da is leider nix im Set was mir gefällt - der alte sieht schon etwas platt aus.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Nach vielen Messen am alten O-Ring und der Pumpe selbst habe ich mich für Innendurchmesser 11mm und Schnurstärke 1,8mm entschieden und bestellt.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: 501er Motormontage

Beitrag von norbert »

Hallo Erhard,
ich hab´s gefunden: Kickstarterwelle 18/2,5
Ölpumpe 11/1,5
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Beim alten Ring ist die Schnur oval, die platte Seite 1,5mm und die geweitete 2,0mm in etwa mit Messschieber - so hab ich 1,8mm Schnurstärke genommen.
Du hattest mir ja echt ein schlechtes Gewissen gemacht. Ich hab jetzt nochmal die Tiefe der Nut an der Ölpumpe gemessen: 1,5 mm genau wie die platte Stärke das O-Rings. Ein bischen Pressung sollte ja sein, also 1,8mm sind m.E. schon angemessen. Ich halte die O-Ringe gerade in der Hand. Gestern Vormittag in der Bucht bestellt.
a20211229_171510.jpg
a20211229_171510.jpg (198.25 KiB) 4761 mal betrachtet
links der alte, rechts der neue

Erhard
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Mike500S »

Hier die ORinge
O Ringe
O Ringe
7BB9221D-94C4-4D8B-B6FF-62ED843F076B.jpeg (181.65 KiB) 4736 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Danke Mike,

jetzt hab ich aber alles bekommen, bis auf den kleinen Stift im Leerlaufschalter...
Den werd ich mir versuchen selbst zu stricken wenn ich keinen aufgezwungen 8) bekomme.
Jetzt ist nur noch zu klären wie rum der Stift rein kommt? Mit dem dünnen Ende zur Feder oder umgekehrt?
viewtopic.php?f=1&t=6396&p=49728&hilit= ... ift#p49728

Guten Rutsch
Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

war gerade wieder im Keller und musste feststellen dass die Montage bis jetzt sehr leichtgängig war, hingegen dem Abkratzen der alten schwarzen Farbe. Der linke Deckel ist jetzt drauf:
b20211230_170215.jpg
b20211230_170215.jpg (59.98 KiB) 4705 mal betrachtet
b20211230_172806.jpg
b20211230_172806.jpg (42.4 KiB) 4705 mal betrachtet
Gut angebunden erspart die nötige weitere Hand. Als der Deckel fast bei war, Schleifchen lösen und rausziehen - very easy.
b20211230_172814.jpg
b20211230_172814.jpg (54.51 KiB) 4705 mal betrachtet
Habe beide Seiten der Seitendeckeldichtung mit Dirko eingestrichen auf Mikes Wunsch.
Zuletzt geändert von Camelreiter am Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

b20211230_174406.jpg
b20211230_174406.jpg (51.88 KiB) 4704 mal betrachtet
Gruß und noch einen schönen Abend.
Erhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Twinfan »

Hallo Erhard,
zuerst kommt die Feder in die Bohrung der Getriebewelle, dann der Stift mit dem dünnen Ende nach außen Richtung Schalter. An diesem müsstest du eine entsprechende kreisrunde Abnutzung sehen...
Camelreiter hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:07 Danke Mike,

jetzt hab ich aber alles bekommen, bis auf den kleinen Stift im Leerlaufschalter...
Den werd ich mir versuchen selbst zu stricken wenn ich keinen aufgezwungen 8) bekomme.
Jetzt ist nur noch zu klären wie rum der Stift rein kommt? Mit dem dünnen Ende zur Feder oder umgekehrt?
viewtopic.php?f=1&t=6396&p=49728&hilit= ... ift#p49728

Guten Rutsch
Erhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: 501er Motormontage

Beitrag von Camelreiter »

Danke Gerhard,

so habe ich mir es auch gedacht, da der Abnehmer am Schalter ja sehr klein ist.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: 501er Motormontage

Beitrag von norbert »

Das mit dem Band ist ne gute Idee!
Das beidseitige Dirko wird eine Demontage allerdings nicht erleichtern, da ja kaum irgendwo gehebelt werden kann.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: 501er Motormontage

Beitrag von ipeco85 »

Mein Mechaniker streicht die Dichtung nur einseitig ein. Das kompensiert kleine Unebenheiten. Nimm auch nicht zu viel Dichtzeug, das quillt dann nach innen und kann, wenn es lose wird, auch den Ölkreilauf abdichten ...
Die andere Seite kannst du ein wenig einölen. Dichtung quillt und tut hoffentlich das, was der Name verspricht.

Guten Rutsch und Grüße aus dem frühlingshaften Wien
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Motor“