Kettensatz 250 2C

Alle Gesuche bitte hier eintragen. Ihr könnt eure Einträge selber editieren bzw. löschen wenn ihr endlich das ersehnte Teil gefundeen habt.

Moderator: corsarino

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kettensatz 250 2C

Beitrag von mschue »

Hallo,

wo bekomme ich Ritzel (16Z, 19.01.36) und Kettenrad (45Z, 43.10.12)?

Eine 428er Kette mit 126 Gliedern sollte ja noch gängig sein...

Gruß - Matthias
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von hombre »

Die hab ich vor kurz noch bei Dieter Hoffmann gekauft, war aber mit 520-er kette
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Michael,

eine gute Adresse ist immer Luzzi in Siena:

alexlluzzi@gmail.com

Er spricht sehr gut englisch.

Es müsste auch Alternativen von anderen Herstellern geben. Die Räder sind ja universelle Teile. Mir ist aber nichts bekannt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Wir haben unsere 250 2C ebenfalls auf 520er umgerüstet. Das Problem ist das 428er Ritzel. Es ist wohl nicht zu bekommen.
Iris
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von mschue »

Ja, vielen Dank! :)

Ich denke, ich werde est mal bei Dieter Hofmann anrufen...

Gruß - Matthias
Max
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 21:13

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von Max »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Heino, bin Bj.61 und seit 2020 Besitzer einer 250 2c.
Es stehen aber auch noch ein paar alte Japaner und eine Guzzi V65 in der Garage. :wink:

Letztes Jahr brauchte meine Morini einen neuen Kettensatz, aber es war nichts zu finden.
Als Ersatz fand ich ein Kettenrad aus Alu mit 44Z. von einem Kart, eine 428er DiD X-Ring Kette VX und
das Ritzel einer Zündapp KS 125/175 mit 17 Zähnen.
Dieses passt von der Bauart und Bohrungsdurchmesser eigentlich genau auf die Ritzelwelle,
lediglich die Abflachungen der Bohrung haben auf der Welle etwas Luft.
Den verbleibenden Spalt habe ich einfach mit Stücken einer Fühlerlehre von ca. 0,55 mm
ausgeglichen. Klappt echt klasse!
Die Übersetzung mit 17/44 ist zwar länger als die originale, passt aber bei uns im flachen Land sehr gut.
Der Motor drehte vorher aufrecht sitzend bis an den roten Bereich, jetzt erst wenn man sich klein macht
oder etwas Windschatten hilft.
Insgesamt fährt sich die Morini jetzt wesentlich entspannter und "erwachsener".

Die Kleine macht wirklich Spaß, lediglich die miese Hinterradbremse und die Position der vorderen Fußrasten
sind noch verbesserungswürdig.

Grüße Heino.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von mschue »

Hallo Heino,

Dein Beitrag kommt etwas zu spät - ich bin jetzt doch auf die 520er Kette und das 14er Ritzel der 3½ umgestiegen. Das zusammen mit einem 39er Zahnkranz passt fast (45/16=2,8125, 39/14=2,7857), ist also auch einen Hauch länger übersetzt.

Der Wechsel hin zu kleineren Zähnezahlen wird der Kette zwar nicht so ganz schmecken, aber andererseits ist eine 520er doch deutlich belastbarer als eine 428er Kette.

Dennoch natürlich Danke für Deinen Hinweis! :spitze:

Gruß - Matthias

PS: Ich hoffe, meine "Kleine" dreht jetzt nach der Motorrevision auch wieder an/in den roten Bereich. Aufrecht sitzend tat sie das mit mir (1,85m, 78kg) allerdings noch nie...
Max
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 21:13

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von Max »

Hallo Mathias.
Bin leider erst seit kurzem hier im Forum angemeldet.
Woher bekommst Du die Teile für Deine Morini?
Für die 250 2c scheint es ja nicht so einfach, passendes zu finden.
Ich hatte in Rethemer wegen Ritzel und Kettenrad angefragt, wo man mir leider nicht helfen konnte.
Das Ritzel von Zündapp war dann eine ideale Lösung, da mir die Übersetzung sowieso zu kurz erschien.
Den ersten Gang hatte ich oft gar nicht zum anfahren genutzt, und bin gleich im Zweiten angefahren.
Mit der jetzigen Übersetzung passt der Erste nun ganz gut, und im Sechsten ist es möglich bei moderater
Drehzahl mit " Speed" unterwegs zu sein.
Bei fahrten auf der Autobahn ist es angenehm, schneller als die Lkw fahren zu können ohne den Motor zu Quälen.
Die 9000 1/min erreicht der Motor aber dennoch, wenn man sich etwas kleiner macht. :wink:
Jetzt möchte ich gerne die Sitzposition verbessern und Fußrasten und Hebeleien etwas weiter hinten anbringen.
Leider ist der originale Kickstarter dafür nicht gerade optimal. Das Schienbein hätte nicht ausreichend Platz!
Wie kommst Du mit der Sitzposition zurecht?
Bei 1,85 ( ich bin 1,80 ) muß es doch noch unbequemer sein??
Bei Fahrten über Land nutze ich daher oft die Sozius Rasten. Viel angenehmer!
Wie ist die Wirkung der Hinterradbremse bei Deiner 250?
Bei meiner ist die Bremswirkung hinten ziemlich mäßig!
Vom rechts sitzenden Pedal zur linken Seite der Bremsnabe geht scheinbar soviel Kraft und Weg verloren,
daß an der Bremsnabe nicht mehr viel ankommt.
Ach ja, welche Reifen passen auf die Morini?
Die originalen mit 2,75 / 3.00 lassen ja keine große Auswahl zu.
Derzeit rollt meine auf Heidenau K 65, würde aber gerne auf Bridgestone BT 45/46- 90/90/ 18 + 110/90/18
wechseln. Die fahre ich auf meiner Suzuki GT250 und bin damit sehr zufrieden.
Ist Dir bekannt, ob es da schon jemanden gibt, der andere Größen eingetragen bekommen hat?
Der Mann beim hiesigen TÜV mußte fast an die Herz/Lungenmaschine als ich Ihn dazu befragte!! :lol:

Entschuldige bitte daß ich Dir hier Löcher in den Bauch frage, aber es gibt ja anscheinend nicht gerade viele
Besitzer dieses Modells. Aber auch Informationen und Ersatzteile sind leider ziemlich rar.

Ich wünsche Dir noch einen Schönen Sonntag!

Gruß Heino.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kettensatz 250 2C

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Heino,
du solltest die Printausgabe LaStrega abbonieren - da gibt es beballtes Wissen und Händler.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“