Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

bei mir steht dieses Jahr wieder die HU an. Beim letzten Mal waren die K&Ns kein wirkliches Problem bei einem motorradgeneigten Prüfer. Bei einer Polizeistraßenkontrolle letztes Jahr merkte ich dann, dass das ein richtiges Problem werden kann, wenn die Dinger nicht eingetragen sind. Man hat mich dann nach intensiver Durchsicht der Papiere wieder weiterfahren lassen, auch weil bei der Schwerpunktkontrolle für Motorräder man sich angeblich gerade auf zu laute Motorräder konzentriert hätte. Meine war wahrscheinlich auch lauter als originool..ist aber relativ wenn du neben andere Kandidaten mit offenem Endrohr stehst. Trotzem hatten sie einen gerade aus dem Verkehr gezogen, der einen Bremshebel aus dem Zubehör dranhatte.

Meine Frage: Kann man bei einer 3 1/2 K&Ns eintragen lassen. Hat das schon Mal jemand hinbekommen. Wahrscheinlich muss man eine Schallmessung machen lassen, weil das Ansauggeräusch sich ändert ? Ich möchte ungern wieder den Originalfilterkasten dranbasteln, weil das Motorrad wunderbar läuft und ohne Verschlucken gefühlt ins Unendliche dreht (hab immer rechtzeitig aufgehört..vom Motor kam aber kein Signal dass ein Drehzahllimit erreicht wäre).

VG

Gerhard aus SHA
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von Twinfan »

Hallo Gerhard,

das Eintragen wird schwierig und wenn überhaupt möglich, wahrscheinlich nicht günstig, da sich durch die K&Ns die Emissionswerte ändern...

Da bleibt dir nur bei einem (oder mehreren) Zweirad affinen Prüfingenieur anzufragen ...fragen kostet ja nichts.

Wünsch dir viel Erfolg
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von Hagen »

Hallo Gerhard,

generell sollte das möglich sein.
Was sollst Du auch machen, wenn das Luftfiltergehäuse kaputt ist?
Ein neues gibt es nicht zu kaufen, also bleibt nur die Verwendung von Universalfiltern...

Das Ansauggeräusch wird zwar etwas lauter aber mit "nicht zu offenen" Auspufftüten sollten die Grenzwerte (je nach Erstzulassung) einzuhalten sein.
Um Abgaswerte brauchst du dich vor 1989 nicht zu kümmern.

Welche EZ ist die 31/2 denn?

Grüße

Hagen
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von morini »

Hagen hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 08:24 Hallo Gerhard,

generell sollte das möglich sein.
Was sollst Du auch machen, wenn das Luftfiltergehäuse kaputt ist?
Ein neues gibt es nicht zu kaufen, also bleibt nur die Verwendung von Universalfiltern...

Grüße

Hagen
Das ist doch mal ne kompetente Antwort :mrgreen:
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von Hagen »

Dafür haben mir meine Kollegen den Namen „Ausredenerfinder“ gegeben…

Ohne Mist, das ist machbar.

Grüße
Hagen
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von GerhardW »

Hallo,


meine 3 1/2 ist Baujahr 1976. Ein Universalluftfilter ist wahrscheinlich kein Problem, so lange es kein K&Ns sind. Theater gibt es anscheinend immer wegen den K&Ns. Was gibt es denn da sonst was passt ?

Ich habe mir auch schon überlegt , ob ich ohne Luftfilter zum TÜV fahre und behaupte , dass das originool ist. Ist es nicht so, dass manche MVs, Ducatis, Laverdas und Benellis nur mit Ansaugtrichter und ohne Luftfilter ausgeliefert wurden. Zumindest habe ich das auf Prospekten und in Motorradzeitschriften so gesehen...?

VG

Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von norbert »

Also eine V2 ist von Morini sicherlich nie mit offenen Trichtern oder dergleichen vom Werk ausgeliefert worden, das dürfte klar sein.

Die K+N erscheinen einigen Tüvlern offensichtlich als leistungs- und lärmsteigernde Raketenantriebsteile zu provokativ. Das Argument, dass originale Teile der alten Klassiker nicht mehr verfügbar sind, ist ja gar nicht schlecht (ausgerechnet bei 3 1/2 er Filtergehäusen stimmt das wohl kaum, aber wer weiß das schon :lol: ). Deshalb kann man so ein Moped doch nicht wegwerfen. Das werden auch viele verstehen, solange man die Karre zumindest für den Tüv vernünftig dämpft.
Eine andere Möglichkeit, die vielleicht nicht sofort die Alarmglocken ertönen lassen (das Problem ist m.E. auch wirklich der Ruf der K+N) wären vielleicht Polinifilter, die mit den Kappen über den Schaumstoffdämpfern nicht so provokant daherkommen und auch gewisse Schlechtwettervorteile haben. Die gibt es mit verschiedenen Anschlußwinkeln. Ich denke für die 25er Vergaser gibt es auch welche mit dem passenden Anschlussradius. Für meine für die 28er Vegaser mußte ich jeweils 4 O-Ringe mit 2 mm Schnur auf die Vergaser aufziehen. Damit fahre ich übigens kleinere Hauptdüsen als beim 501er mit 350er Luftfiltergehäuse (egal ob mit oder ohne Filtereinsätze :shock: )
k-DSCI0006.JPG
k-DSCI0006.JPG (134.35 KiB) 3588 mal betrachtet
Mein Freund Pascual hatte diese drauf
k-Pascual 1.JPG
k-Pascual 1.JPG (146.38 KiB) 3588 mal betrachtet
k-DSCI0005.JPG
k-DSCI0005.JPG (99.75 KiB) 3587 mal betrachtet
saludos
norbert
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Mit K&N Luftfiltern zum TÜV

Beitrag von michaelw »

Habe auch die K&N Filter mit einem gebogenen Schlauch unter den Tank verlegt.
Das Dröhngeräusch habe ich allerdings fast beseitigt, indem ich die Tankunterseite mit Nadelfilz beklebt habe.
Bringt einiges. Die Resonanz hält sich in Grenzen.

Von außen, sieht man es nicht, das dort andere Filter verbaut sind.
Da müßte man schon vor der Morini einen Kniefall machen..... :wink:

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“