Variationen 2. Gang Sekundaerwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Variationen 2. Gang Sekundaerwelle

Beitrag von norbert »

Aus gegebenem Anlass war ich auf der Suche nach den Getriebezahnrädern des 2. Ganges der 350er. Ich dachte, es gibt 2 Varianten, habe aber tatsächlich drei verschiedene gefunden :shock: Hier haben wir das 2. Gang-Rad mit seinen 28 Zähnen der Sekundärwelle.
Das oberste (oder linke, je nachdem, wie das hier erscheint) hat die Aussparungen für die Klauen durchbrochen und gehört somit zu der ältesten Ausführung. Die anderen beiden sind nach außen (letztes Rad links vorm Antriebsritzel) geschlossen, aber verschieden ausgeführt. Nur das unterste/rechte hat "angespitzte" Zähne. Ich dachte immer, es gibt das alte Getriebe mit den Alu-Schaltgabeln und das neue "hinterschliffene" mit den Rotguß-Gabeln und nun das :roll: Kann mir einer erleuchten?
k-20220212_154131.jpg
k-20220212_154131.jpg (134.06 KiB) 2356 mal betrachtet
k-20220212_154155.jpg
k-20220212_154155.jpg (169.68 KiB) 2356 mal betrachtet
saludos
norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Variationen 2. Gang Sekundaerwelle

Beitrag von corsarino »

Moin Norbert, auch ich habe aus gegebenem Anlass am Wochenende nach den Rädchen für den zweiten Gang gesucht.
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber trotzdem mal hier ein Bildchen:
Getriebe 2.jpg
Getriebe 2.jpg (70.8 KiB) 2314 mal betrachtet
Warum ist eigentlich das kleine so viel breiter bei der linken Version?

Gruß, Andreas
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Variationen 2. Gang Sekundaerwelle

Beitrag von morini »

... jaja, der zweite Gang schonmal Probleme bereiten 8)
Antworten

Zurück zu „Motor“