Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von gk »

Wenn man sich mal so das aktuelle Händlernetz auf der MM-Homepage ansieht, wird man feststellen, dass erstaunlich viele Neuzugänge zu verzeichnen sind. Vermutlich eine Folge der neuen "China-Kracher" verbunden mit neuem Importeur. Grundsätzlich eine begrüßenswerte Entwicklung, aber echte Morini-Händler mit intensiver, langjähriger 1200er Erfahrung bleiben da doch nur die bekannte Hand voll übrig. Olli Thiel, DucDickel, ATT Berlin, Maniac und wahrscheinlich kann man mittlerweile auch HSI mit dazu zählen ..... aber sonst? Der Rest muss sich erst beweisen :lol:
Man, was vermisse ich unseren Wolfgang :sternchen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

gk hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 22:33 Wenn man sich mal so das aktuelle Händlernetz auf der MM-Homepage ansieht, wird man feststellen, dass erstaunlich viele Neuzugänge zu verzeichnen sind. Vermutlich eine Folge der neuen "China-Kracher" verbunden mit neuem Importeur. Grundsätzlich eine begrüßenswerte Entwicklung, aber echte Morini-Händler mit intensiver, langjähriger 1200er Erfahrung bleiben da doch nur die bekannte Hand voll übrig. Olli Thiel, DucDickel, ATT Berlin, Maniac und wahrscheinlich kann man mittlerweile auch HSI mit dazu zählen ..... aber sonst? Der Rest muss sich erst beweisen :lol:
Man, was vermisse ich unseren Wolfgang :sternchen:

Hallo Günni.

Ja - das wird sicherlich so sein. Und genau in diesen Mikro-Kosmos muss ich mich jetzt erst einmal einleben.
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hinweise und mit dem ein oder anderen bin ich auch per PN in Kontakt. Nicht, weil ich etwas geheim halten möchte, sondern weil ich niemandem Unrecht tun möchte. Ich kann das momentan eben einfach wegen zu viel "keine Ahnung" noch nicht wirklich bewerten.
Ich verspreche aber, dass ich keinerlei böse Absichten habe oder ein Troll o.ä. bin. Wer es ganz genau wissen will, darf mich gerne per PN kontaktieren und wir telefonieren dann. Ich möchte nur öffentlich nicht in meiner Ahnungslosigkeit irgendwem übel nachreden.
Versetzt Euch kurz in meine Situation - dann könnt Ihr mich vielleicht ein Stück weit verstehen.

Mein weiteres Vorgehen sieht so aus, dass ich den ein oder anderen Kontakt hier aus dem Forum kontaktieren werde (vielen Dank für die Angebote dazu!!!!) und mich auch mal bei Duc Dickel melde. Das ist in meinen Augen momentan der beste Weg, um seriös und umfangreich ins Thema Moto Morini einzusteigen. Hierfür schon jetzt meinen ganz herzlichen Dank an alle, die mir dabei schon aktiv geholfen haben.

Viele Grüße aus OWL,

Georg
Mannix
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 20:57
Wohnort: 51491 Overath

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Mannix »

Hallo

ich würde es deutlich sagen:
der Zug ist längst abgefahren für die großen Morinis. Sieht man auf die jährlichen Zulassungszahlen, so werden seit Jahren in Deutschland, also einem der größten Märkte, nur eine Hand voll Maschinen neu zugelassen. Ergo wird auch seit Jahren kein Geld verdient. Natürlich kann man auch einen KAWA -Klon gut finden. Muss man aber nicht . Im Übrigen würde ich dann auch eine Kawa kaufen.

Ich finde ohnehin, dass der Ansatz falsch gedacht ist , wenn man sich heutzutage noch mit Morini in seiner alten italienischen Form identifizieren will. Das sehe ich schon lange anders.
Die Morini 1200 hab ich mir gekauft, weil es optisch und fahrmäßig ein ungemein cooles und gutes Motorrad ist. Punkt.

Solange man Ersatzteile bekommt , umso besser. Ansonsten kauf ich irgendwann eine weitere dazu, selbst wenn ich diese dann in Italien als Ersatzteilträger aufkaufe. Ich brauche keine Glaspaläste zum Treffen und einkaufen , keine exklusiven Lederjacken und sonstigem Blink- Blink Krams a`la Ducati oder Harley und auch keinen heiligen Gral wie Moto Guzzi in Mandello.

Ich kann zwar in etwa verstehen, was ein unbedarfter Morini Neuling von einem Hersteller erwartet, weil dies heutzutage marktstrategisch suggeriert wird, aber hier sollte man viel nüchterner seine eigene Vorstellungen im Auge behalten. Und die können eigentlich nur in dem Ergebnis münden , Spaß mit seinem Motorrad zu haben--- und den bietet jede 1200- er Morini ! Und wenn es dann auf Dauer mal nicht passt mit den eigenen Ansprüchen, na dann hat man halt Erfahrungen gesammelt.

viele Grüße
Mannix
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von quattro »

Voll in`s Schwarze Mannix (?),
ich würde noch ergänzen:
Und Abstand von dem "neuen Kram" für 15.000 Eier, wo man nicht mehr in die Motorsteuerung eingreifen kann.
Ok, ABS wäre ganz nett, aber auch verzichtbar.
Für 5.000 € eine schöne Maschine kaufen, je nach Geschmack Scrambler, Sport oder Corsaro und Spaß haben.
Ab 70.000 km sich mal erkundigen, wer die Steuerkette tauschen kann, wenn wan selber keine Lust oder Zeit hat
und weitere 70.000 km fahren. Dann same Prozedure....
Und vielleicht so wie Siggi ab 200.000 über einen Ersatzmotor oder über ein Schlachtmotorrad nachdenken.
Ich bin zwar erst bei 62.000 km, habe mir aber schon mal eine Reserve-Scrambler mit 5.000 km für 2.300€ gegönnt.
Bis man da bei 15.000 € ist, hat man viel Spaß.
So geht das, wenn man nicht unbedingt dieser Krümmergewurschtel rechts vom Motor, die beiden
abgrundhässlichen Dämpfer, dieses Geruckel unter 2.500 U, und nur 110 PS haben will.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von drego »

Hallo Kollegen,

ich bin mit meiner Alt-Corsaro auch sehr happy, aber nach einer Probefahrt mit der ZZ und der Milano meines Kumpels muss ich zugeben, dass sich beide Modelle ein ganzes Stück "moderner" als meine Kiste fuhren. Das betrifft sowohl das Fahrwerk/Bremsen als auch den Motor, der bei beiden gefahrenen Exemplaren sauber gelaufen ist.

Grüsse
Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 12:08
Und Abstand von dem "neuen Kram" für 15.000 Eier, wo man nicht mehr in die Motorsteuerung eingreifen kann.
EiN 1200er Scrambler hat vor 13(!) Jahren auch schon knapp 12 000 Eier gekostet. Damals wußte auch noch niemand, daß die ECU irgendwann
zur Spielwiese wird. Irgendwer muß die neuen Kisten kaufen sonst gibt es irgendwann keine gebrauchten mehr. 8)
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

Guten Abend in die Runde.

Als Neuling höre und lese ich hier alles sehr interessiert und wissbegierig mit. Aber ob nun eine "alte" Morini oder eine "neue" Milano das "bessere" Motorrad ist - das ist doch komplette Geschmackssache. Man kann ja auch wunderbar das eine tun, ohne das andere zu lassen ;-)

Ich habe mich nun mal in die Milano verguckt - warum sollte ich da ein anderes Modell bevorzugen, nur weil es vielleicht günstiger oder wirtschaftlicher ist. Wenn es um eine möglichst vernünftige und wirtschaftliche Form des Motorradfahrens geht, dann ist es wohl der Verzicht darauf. :lol:

Wo ich bei Euch bin, ist die neue Generation mit den Kawa-Motoren. Das ist auch nicht mehr das, was mich wirklich reizt und ich mit der Marke verbinde. Aber selbst da - wem es gefällt.

2019 hat Moto Morini in Deutschland 6 Fahrzeuge neu zugelassen. 2020 waren es 5. Damit kann eine Marke nun auch nicht auf Dauer bestehen.
Auch ich sehe das chinesische Geld sehr kritisch und ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aber wenn man mal die positive Seite betrachtet, dann entwickelt es sich zumindest weiter.

Am Ende ist es bei uns allen doch ein (wenn nicht das) Hobby und es ist gut, wenn es dem kleinen Herzelein gefällt. Insofern bleibe ich da jetzt dran, obwohl oder gerade weil solche Exoten für einen Neuling immer ein Abenteuer sind.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 12:08 ... wo man nicht mehr in die Motorsteuerung eingreifen kann.
Da wäre ich mir aktuell gar nicht mal mehr so sicher 8)

Wenn man sich mal ein wenig mit Herstellern beschäftigt, die ab Werk ebenfalls mit Athena fahren, findet man sehr schnell
heraus, dass man wohl doch oft Zugriff hat. Also warum sollte das nicht auch mit dem MM-Datenrahmen funktionieren?
Mußt halt mit deren Software arbeiten, um die Maps mit ihrer speziellen File Extension zu erzeugen.
Ich wette, da gibt es einen Weg, wenn man das will :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

So - es gibt jetzt ein wenig Bewegung in der Sache:

Ich habe heute endlich mal bei Duc Dickel angerufen. Wie mir das schon von Vielen von Euch gesagt wurde wirklich ein sehr sehr angenehmer Kontakt.
In der Tat wird die Milano nur auf feste Bestellung in Italien gebaut. Die Lieferzeit wird mit 4 bis 16 Wochen angenommen. Ehrlich gesagt gefällt mir da schon die ehrliche und offene Kommunikation auch über vielleicht nicht so vorteilhafte Punkte wie die Lieferzeit sehr gut. Und ich habe es ja nicht eilig.

Was ich noch nicht wusste ist, dass die DLC-beschichteten Innenrohre der Gabel wohl Serie sind und keinen Aufpreis kosten. Weiteres Zubehör sind wohl 2 Arten von Packtaschen (ein normales Koffersystem und eine kleine einzelne seitliche Tasche), ein kleines Windschild, eine andere Sitzbank und ein Teppich.

Duc Dickel macht sich aber jetzt noch mal aktuell beim Vertriebsmitarbeiter von MM schlau für mich und meldet sich dann wieder bei mir mit aktuellen Infos.
Ob nun eine neue 1200er kommt oder nicht, konnte man mir nicht sagen. Das ist wohl alles noch alles andere als spruchreif.
Ich bin jetzt jedenfalls schon mal sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt und träume so lange weiter vor mich hin. Vorfreude ist wie bekannt ja die schönste Freude.

Viele Grüße,

Georg
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von gk »

Georgslicht hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 18:32 ....... ein kleines Windschild, eine andere Sitzbank und ein Teppich.
Wie ein Teppich? Ein Teppich, der fliegen kann? :mrgreen:

Cool, dass du doch noch mal mit jemandem gesprochen hast, der sich mit MM auskennt. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden
halten, was aus Italien so an neuen Infos kommt. Ich hoffe mal nicht, dass dich die Dickels auch noch zum Schweigen verpflichten :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

Hallo Günni.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Und was den Teppich angeht: Ich gehe mal schwer davon aus, dass der fliegen kann. Andernfalls kann ich ja reklamieren. :D :D :D

Ich bin selbst mal ganz gespannt, was da noch so für Infos kommen. Könnte mir vorstellen, dass die Jungs im Werk nicht ganz so traurig sind, wenn sie mal wieder ne italienische Moto Morini bauen dürfen und nicht nur die China-Mopeds mit nem MM-Aufkleber durchwinken müssen.
Cherche
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 16:43

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Cherche »

In 2020 sagte mir der Service Techniker Giovanni in Bergamo sie wären 25 Leute bei MM
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

Cherche hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:54 In 2020 sagte mir der Service Techniker Giovanni in Bergamo sie wären 25 Leute bei MM

Ganz ehrlich? Wenn es diese 25 Leute schaffen, pro Jahr auch nur ne Handvoll wunderschöner Mopeds zu bauen und an ihre Kunden in dieser Qualität auszuliefern, dann ist das Grund genug für mich, eine Moto Moriini zu kaufen. Ist nur wirtschaftlich nicht lange durchzuhalten.
Insofern kann man wohl ganz froh über die Kohle aus China sein.

Ich für meinen Teil werde aber wohl zusehen, dass ich noch eine der letzten komplett in Italien gebauten Morinis mit Euro 4 bekomme.
WENN denn da in zwei Jahren - oder wann auch immer - mal ne Euro 5-Version des 1200-Motors kommt, dann doch vermutlich im Wesentlichen mit jeder Menge elektronischer Helferlein, die im Alltag keine Sau wirklich braucht. So eine Art Golf 8 der Motorradwelt, wenn ich mal böse sein darf.

Die X-Cape mit dem Motor der Kawasaki Versys 650 macht es doch vor. Der nächste "logische" Schritt sind dann Modelle mit dem Motor der Z900.
Warum sollte ein Geschäftsmann stattdessen in die Weiterentwicklung / Neuentwicklung des 1200-Motors investieren, wenn doch was augenscheinlich Passendes so leicht verfügbar ist?

Mein Fazit: Abwarten und darauf zu hoffen, dass in zwei, drei Jahren was "Besseres" aus den Hallen von Morini in Italien rollt, scheint mir kein guter Rat zu sein. Also schaue ich mal, ob ich ne Niere verkaufen kann und sehe dann weiter ;-)

Schönen Abend zusammen,
Georg
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

"Moin" in die fröhliche Runde!

Ich habe ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten und das möchte ich dann auch gerne halten.
Nach mehreren Gesprächen mit dem ein oder anderen Forums-Mitglied hier (wofür ich wirklich sehr sehr dankbar bin und mich nochmal ausdrücklich herzlich bedanken möchte), habe ich den Kauf einer Milano bei Duc Dickel ins Auge gefasst und bin aktuell in den hoffentlich letzten "Verhandlungen".
Zum Einen bin ich wahrlich kein reicher Mann und zum anderen machen mir die Situation und die Folgen in den nächsten Jahren bezüglich der Ukraine wirklich Angst. Aber ich möchte hier nicht politisch werden - das hat hier nichts zu suchen.

Wenn also die Konditionen bei Duc Dickel (und genau da würde ich gerne kaufen) passen, dann soll die Milano 4 Wochen später geliefert werden. DD und ich gehen da eher von 8 Wochen aus, was für mich aber absolut OK wäre. Aus verschiedenen Gründen wird es das rote Modell werden und ich wäre sehr dankbar über Tipps zu sinnvollen Extras/Zubehör-Teilen.

Im Idealfall werde ich Euch also frühestens Mitte April mit Neuigkeiten bedienen können, was ich dann auch herzlich gerne tun werde. Vermutlich schon alleine aus Besitzerstolz über das wunderschöne Motorrad ;-)

Vielen vielen Dank an alle von Euch, die mir mit Rat und Tat bei der Entscheidung geholfen haben. Und keine Sorge - wenn es am Ende doch nichts mit der Milano wird, werde ich trotzdem keine Triumph Thunderbird kaufen ;-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Georg
Georgslicht
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 01:39

Re: Neuer Morini-Fan aus Ostwestfalen - MM Milano

Beitrag von Georgslicht »

Guten Abend zusammen.

Nach langem Hin und Her ist jetzt alles gut geworden - ich habe meine Milano gebraucht von @momohe (Helmut aus Grasberg) bekommen, wofür ich ihm sehr sehr dankbar bin. Leider habe ich so meine Probleme hier Fotos hochzuladen bzw. damit, diese in der Größe zu verkleinern. Hat da jemand einen Tipp, wie man das bei der Forums-Software am Einfachsten macht?

Viele Grüße,

Georg
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“