Mein Gammel will dieses Jahr noch nicht ...

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Mein Gammel will dieses Jahr noch nicht ...

Beitrag von Camelreiter »

Mir fehlt es einfach an Zeit. Unsere neue Wohnung, das Kickstarterproblem und jetzt Ventilsitzschaden (Kopf habe ich zu Volker Heim geschickt) meiner 3 1/2 haben mir sehr viel Zeit geraubt das ich nach meinem Gammel jetzt erst geschaut habe. Irgendwie möcht ich ja nach Lehnin kommen.
Die Camel hat keine Zündfunken. Die Erregerspule habe ich gemessen und diese hat 224 Ohm - sollte also OK sein. Ich tendiere am Zündgeber (Pickup) zu suchen, da beide Kerzen nicht funken. Die Lichtmaschine hat nie Probleme gemacht - ich habe H4 und Griffheizung und hatte bisher immer gut Strom. Deshalb denke ich, daß auch das Polrad in Ordnung ist. Die Hawker-Batterie hatte heute noch genug um den Motor zu drehen und das nach 7 Monaten Standzeit. Jetzt habe ich aber ein kleines Ladegerät angeklemmt.
Das Problem besteht bei der Camel sicherlich schon sehr lange. Über die letzten Jahre sprang sie kalt immer schlechter an; oft sprang sie nur noch mit dem E-Starter an - nach langen georgel. Wenn sie aber lief, dann gab es keine Probleme mit der Zündung, weder Aussetzer noch sonst was.
Falls jemand eine Idee hat, wo und wie ich mit einfachen Mitteln suchen könnte, wäre toll.
Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Erhard

Wenn der Anlasser den Motor orgelt, müßtest du doch zwischen grün und Masse Volts messen können. Hab jetzt schon wieder vergessen wieviel es sein sollten. Um auch Grünkabelschaden auszuschließen, kannste das ja an den Boxen abnehmen. Damit könntest du ja schon mal Spule, Polrad, Zündschloß und grüne Kabel abhaken.
Ansonsten Masse der Boxen und gerade auch des Pickups schon überprüft? Der Pickup kommt wahrscheinlich schwer unter Verdacht. Nehme an, du hast im Kamel nen schwarzen drin. In der 3 1/2 auch? Ich kann dir meinen schwarzen Ersatz leider nicht ausleihen, weil ich den jetzt erstmal für die Allgäunummer im Tankrucksack brauch.

Viel Glück norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

In der 3 1/2 steckt MZ-B, leider schlecht zum wechseln...
Erhard
settebello 250
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 22:47
Wohnort: Altrippe/France

Beitrag von settebello 250 »

Ehrhard,
PM mir bitte deine Adresse,ich leih Dir so'n Ding.

Volker
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Erhard,

Wenn du noch was brauchst, ob Zündung oder Kopf, melde dich einfach.
Leihen kann ich dir bestimmt was!

Offenbach ist ja um die Ecke...

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Erhard

Ich könnte höchstens Mittwoch abend bei dir aufschlagen, auf dem Weg in den Süden (ist ja etwa die halbe Miete), und wir könnten mit meinem Reservepickup probieren, ob es an ihm liegt.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Gammel bläst wieder...

Beitrag von Camelreiter »

Erst mal Danke Andreas für die Angebote.
Heute abend vor ca 1. Stunde bin ich wieder ans Camel und habe den Zündstrom (grünes gegen weißes Kabel) beim Betätigen des E-Starters gemessen: 48 Volt (+-2V) wenn die Kabel frei sind und 39 V (+-2V) wenn sie an den Spulen angeschlossen sind. Plötzlich waren dann wieder schwache Funken an beiden Kerzen - ich wollte es zuerst nicht glauben. Ich habe dann statt der Kerzen einen Kugelkopf-Imbus in die Kerzenstecker gesteckt und beim Betätigen des E-Starters betrug die maximale Funkenlänge ca 3mm - meines Erachtens viel zu wenig. Danach habe ich den Zündgeber (Pickup) ausgebaut Bild
(Hallo Norbert, es ist wohl der schwarze!) und folgendes am Magnetrotor entdeckt:
Bild
Bild
Zufällig fand ich bei dem sehr verschlissenen Zündgeber (der Stator aus Plastik) diesen Rotor Bild
, welcher meinem aufs Haar gleich zu sein scheint. Dat Ding rein und beim Orgeln des E-Starters waren die Funken auf einmal bis zu ca 5mm. Kerzen rein und ein kleiner Druck auf den roten Knopf und die Camel blies sofort aus beiden Nüstern. So wie die jetzt angesprungen ist, trägt die mich bis ans Ende der Welt – Lehnin ist wieder näher gekommen. Also Andreas, wenn Du oder vielleicht jemand noch so einen Rotor aus einem zerschlissenen Zündgeber übrig hat, wäre ich daran interessiert, da ich meinen verschlissenen Zündgeber zu löten gedenke und hoffe, das ich eine Reserve damit habe. Morgen blitze ich die Zündung ab und hoffe auf viele problemlose KM. Der Zündgeber ist mir bestimmt mal bei einer früheren Demontage auf einen harten Untergrund gefallen. Anders kann ich mir den gebrochenen Magneten nicht erklären. Noch eine Frage an unsere Kupferwürmer: Sind meine gemessenen Werte in Ordnung oder weichen die sehr von der Norm ab? Danke
Gruß und weniger Morini-Sorgen
Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Volker,
natürlich Danke ich auch Dir für das Angebot, mir wat auszuleihen - hatte Dich glatt übersehen.
Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na prima

dann ist ja alles paletti. Wenn deine Nachbarn keinen Rotor mehr haben, kann ich dir vielleicht einen nach Lehnin mitbringen. Müßte mal nachschauen, ob da noch einer ist, der nicht angeknuspert ist. Die Rotoren der roten und schwarzen Pickups sind gleich, es sei denn es handelt sich um den roten der ersten Serie. Der hat beinen Blechmantel sondern ist ein Sinterteil. Der alte rote Pickup ist daran zu erkennen, daß die Kontakte innen 2-3mm länger (oder kürzer?) sind.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik“