Oelwechsel?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Oelwechsel?

Beitrag von norbert »

Mir ist gerstern ein kleines Missgeschick passiert:
Habe Rocinante zum ersten kleinen Ausgang nach zwei Jahren bewegt. An einer Ampel habe ich sie abgewürgt, angetreten und bin dann etwa 10 km nach Hause gefahren. Irgendwann bemerkte ich dabei ein Geschnarre von der linken Site des Motors. Ich dachte es hätte mit dem mech. DZM-Antrieb zu tun, hatte vor einer Woche das Kabel gewechselt. Als ich zu Hause war, bemerkte ich Idiot, dass der Kicker unten hängengeblieben war.
Jetzt frage ich mich, ob das über 10km bedenklich viel Abrieb produziert hat, und ich lieber das Öl sofort wechseln sollte, anstatt damit morgen 160km zum Teilemarkt nach Brokstedt zu fahren. In dem Motor ist eine originale Ablassschraube ohne Magent verbaut, das Öl ist weniger als 1000km gelaufen.

Wir haben Besuch, heute kann ich nix mehr machen. Sollte ich die Karre lieber stehenlassen, oder mach ich mir übertriebene Sorgen?
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Oelwechsel?

Beitrag von Twinfan »

hallo Norbert,

du hast nur Gewissheit wenn du das Öl ablässt.

Ist es sauber ohne Späne, füllst du es einfach wieder ein.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Oelwechsel?

Beitrag von Camelreiter »

Das ganze erinnert mich irgendwie an meine Schwerhörigkeit.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Oelwechsel?

Beitrag von norbert »

Ja, ist klar. Mit Spänen rechne ich eigentlich nicht, eher mit Abrieb, der dann schön in der KW zentrifugiert wird. Letzte Überholung der KW war vor etwa 40tkm.
Am Besten, ich lass die Karre morgen stehen und nehm das Auto. Schade eigentich :?

Tja, das war ne Ampel auf der Landstraße und ich bin bis nachhause nicht mehr angehalten. Sonst hätte ich es ja vielleicht noch geschnallt.
saludos
norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel?

Beitrag von corsarino »

Norbert, ich würde dir auf jeden Fall zum Auto raten für diese Fahrt.
Wie willst du denn sonst die vielen 501er Motoren nach Hause bekommen, die du auf dem Markt kaufst?

Nimm genug Geld mit ;-)

Gruß, Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Oelwechsel?

Beitrag von norbert »

:lol: :lol: :lol: In Brokstedt gibt´s normalerweise nur äußerst selten Moriniteile, es sei denn Martin bringt welche mit :wink: Ich habe in erster Linie Bowdenzugkomponenten für Frankenstein (bin ja u.a. ein großer Fan der kleinen Schraubnippel im Gasgriff) und Seitenständerfedern auf´m Zettel. Und dann mal sehen, was sonst so rumliegt. Das Wetter soll gut werden und es ist wie gesagt über 2 Jahre her, dass man mal so rumtrüffeln durfte :D
Ich werd das Auto wohl trotzdem nehmen :?
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“