Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von hobra69 »

Hier mal der Bericht von dem ich schrieb:

http://www.morini-riders-club.com/forum ... php?t=3829
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

momoguzzi hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 19:56 Hallo, in wie weit sind denn die Dashboards der Granpasso bzw die Innereien,identisch mit denen der Corsaro? Meine 1100er Hypermotard hatte das gleiche Dashboard wie die Granpasso .Vielleicht passt da was,nur so ein Gedanke, Granpasso und Avio fast identischer Motor,..
Martin
.
Da müsste mal geklärt werden, ob der Hersteller des Tachos überhaupt der selbe ist.
Ausschauen tuns total unterschiedlich, und soviel ich weiß hat die GranPasso die Bedienung der Tachofunktionen auch am Lenker und nicht mit einem Knopferl im Tacho.
Da kannst wahrscheinlich gleich einen Honda/Ducati/wasweißichwas-Tacho nehmen.
Aber, da viele Infos vom Steuergerrät übern Canbus ans Display gemeldet werden (so wie ich das mitbekommen hab), kann man leider nicht alle Funktionen mit den Kabeln einfach an einem anderen Display zum Laufen bringen.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von Falkone »

Grüße,

Das Modell RP1 wäre ein würdiger Nachfolger eines modernen Morini Tachos.
Die Form ist die gleiche. Kann aber auch sein, dass die Proportionen nicht stimmen.

Müsste einer eine coole Morini spezifische Software schreiben. Nicht das wir auf das Logo verzichten müssen :D

https://cmoto.eu/de/modelle/
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

ribster hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 11:39
momoguzzi hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 19:56 Hallo, in wie weit sind denn die Dashboards der Granpasso bzw die Innereien,identisch mit denen der Corsaro? Meine 1100er Hypermotard hatte das gleiche Dashboard wie die Granpasso .Vielleicht passt da was,nur so ein Gedanke, Granpasso und Avio fast identischer Motor,..
Martin
.
Da müsste mal geklärt werden, ob der Hersteller des Tachos überhaupt der selbe ist.
Ausschauen tuns total unterschiedlich, und soviel ich weiß hat die GranPasso die Bedienung der Tachofunktionen auch am Lenker und nicht mit einem Knopferl im Tacho.
Da kannst wahrscheinlich gleich einen Honda/Ducati/wasweißichwas-Tacho nehmen.
Aber, da viele Infos vom Steuergerrät übern Canbus ans Display gemeldet werden (so wie ich das mitbekommen hab), kann man leider nicht alle Funktionen mit den Kabeln einfach an einem anderen Display zum Laufen bringen.
Hersteller M.A.E. wär mal der gleiche
https://www.ebay.com/itm/303772151196?n ... 7675.l2557
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

Schade, dass Peter kein Ersatzdisplay gefunden hat. Falls ihr noch andere Quellen kennt oder selbst das Internetz auf den Kopf stellen wollt, benötigt wird ein LCD Display COG 128x64 Pixel, blau auf weiss, 30-pol Flex, das Pinning ist leider unbekannt. Ansteuerung über PIC18F6520. -> 5V Spannungsversorgung? Die Glasbreite aussen ist ca. 68mm.
ribster hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 14:07 Da kannst wahrscheinlich gleich einen Honda/Ducati/wasweißichwas-Tacho nehmen.
Naja, das Granpasso-Dashboard von MAE macht da schon deutlich mehr Sinn auch wenn es optisch nicht gerade die Erfüllung ist. Hatte die Steckerbelegung (Stecker übrigens identisch) mal kurz überflogen. Vieles ist im Vergleich zur Corsaro identisch. Manches natürlich auch Granpasso-spezifisch etwas anders, Blinker- und Griffheizungsansteuerung und Menü up and down über linken Lenkerschalter. Alles in allem wahrscheinlich kein Hexenwerk, wenn man Lust und Zeit hat, sich hier mal intensiver reinzudenken. CAN high und low laufen bei beiden über Pin 10 und 11 zur ECU (29/20). Die Botschaft wird sich auch nicht unterscheiden. Von daher ... einfach mal machen :wink:

Frohe Ostern und verletzt euch nicht!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von morluk »

Servus,

Dies wurde bereits weiter oben beschrieben.

Das einzige Problem beim Einbau eines anderen Dashboard ist die Außentemperatur. Der Sensor ist am Dashboard angeschlossen und das Signal wird Mittels CanBus zur ECU übertragen. Ohne diesen Wert wird eine fixe Temperatur von 25 Grad zum berechnen der Einspritzzeit verwendet.
Der Motor wird auch so funktionieren. Bei Euro 3 Motoren wird es bei stark abweichender Außentemperatur von 25 Grad evtl. zu Problemen bei der HU kommen. Außerdem wird die Lampe der Motorstörung dauernd leuchten sofern man sie anschließt.
Am elegantesten wäre eine Anpassung der ECU Software um den Sensor der Außentemperatur direkt in die ECU anzuschließen.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

Ich hab jetzt nochmal an Thiel geschrieben, ob sie schon einen Preis fürs Dashboard der Corsaro haben.
Damals war ja die Auskunft - prinzipiell lieferbar, aber aktuell kein Preis, wegen der Erhöhung der Ersatzteilepreise seitens des neuen Importeurs..
Maniac hat von vornherein gemeint nicht lieferbar, und beim HSI wars bestellbar, zum alten Preis, aber nach vielen Wochen kam dann doch die Auskunft nicht lieferbar.. Wobei ich das Gschichtl net ganz glaub.
Mal schauen was sjetzt für eine Antwort kommt.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

:cry: :oops: :cry: :oops: :cry:

Hallo Herr Ribster
der Tacho ist im Moment nicht lieferbar.
Der aktuelle Verkaufspreis wäre 757,03 € inkl. Mwst.
Mit freundlichen Grüßen
Carina Thiel

:cry: :oops: :cry: :oops: :cry:
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

ribster hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 00:19 :
der Tacho ist im Moment nicht lieferbar.
Der aktuelle Verkaufspreis wäre 757,03 € inkl. Mwst.
ribster hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 20:19
Dear Ferdinand
Sorry to tell You that due to commercial agreements with Moto Morini we cannot sell spare parts or repair faulty kombis.
Sorry again for this!
In any case we are out of series production since 2010 and we sold all spare parts to the customer (MM).
You have to contact the nearest MM dealer or better contact directly MotoMorini (phone number 0382 193881 or dealers@motomorini.eu)
Have a nice day

CORDIALI SALUTI/BEST REGARDS
Ilenia Locatelli
Moin Ferdi,
damit ist nach meinem Verständnis doch alles klar.
Wenn sie bei MM nicht plötzlich noch irgendwo eine Kiste mit neuen alten Dashboards finden, wird das Dingen nie wieder lieferbar sein.
Von daher bleibt in Zukunft nur die Reparaturlösung. Vielleicht kommt damit auch MAE irgendwann mal wieder mit ins Spiel. Wer weiß?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ribster »

gk hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 07:41
ribster hat geschrieben: Donnerstag 21. April 2022, 00:19 :
der Tacho ist im Moment nicht lieferbar.
Der aktuelle Verkaufspreis wäre 757,03 € inkl. Mwst.
ribster hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 20:19
Dear Ferdinand
Sorry to tell You that due to commercial agreements with Moto Morini we cannot sell spare parts or repair faulty kombis.
Sorry again for this!
In any case we are out of series production since 2010 and we sold all spare parts to the customer (MM).
You have to contact the nearest MM dealer or better contact directly MotoMorini (phone number 0382 193881 or dealers@motomorini.eu)
Have a nice day

CORDIALI SALUTI/BEST REGARDS
Ilenia Locatelli
Moin Ferdi,
damit ist nach meinem Verständnis doch alles klar.
Wenn sie bei MM nicht plötzlich noch irgendwo eine Kiste mit neuen alten Dashboards finden, wird das Dingen nie wieder lieferbar sein.
Von daher bleibt in Zukunft nur die Reparaturlösung. Vielleicht kommt damit auch MAE irgendwann mal wieder mit ins Spiel. Wer weiß?
Günni,
lt. MSI soll wieder eine (Klein)Serie an Corsaro-Tachos aufgelegt werden. Ob das stimmt oder ein "Gschichtl" ist, werden wir ja sehen.
Schön ist die Situation auf jeden Fall nicht.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von gk »

Ferdi, dann würde ich an deiner Stelle jetzt erneut MAE kontaktieren und vielleicht parallel auch MM. Schließlich kannste dein Mopped nicht StvZO gemäß nutzen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ipeco85 »

MAE habe ich schon angeschrieben, wenn da kein neuer Auftrag von MM kommt. machen die nix. Ausserdem ist das LCD selbst ziemlich sicher nicht mehr lieferbar, das bedeutet Elektronik-Nachentwicklung, die bei den geringen Stückzahlen keiner zahlen wird ..
Realistischerweise bleibt wahrscheinlich nur die Version "Fahrradtacho o.ä. übrig, den man auf das kaputte LCD oder mit Bastelgeschick an dessen Stelle anbaut.
So was in der Art halt:
https://www.ebay.at/itm/193454395491
https://www.ebay.at/itm/234072800413
https://www.ebay.at/itm/123032259501

Schade, aber das Problem betrifft halt alle "neuen" Fahrzeuge, egal ob Motorrad, Auto oder Fahrrad. Nach spätestens 10 Jahren wegschmeissen. Die SUV Halde wird noch riesig werden. Und da reden alle von Nachhaltigkeit ..
Momentan bin ich halt eher pessimistisch, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von marsnepon »

Eine gute Lösung wie ich finde ist das Aim Mxs Strada.
Das sieht fast Baugleich aus wie von den neueren Morini Modellen Corsaro ZT oder Milano.
Voll anpassbar an vorhandenen Canbus und verschiedenste Ecus. Nachteil sicherlich der Preis von 1100€ und der Umbau der Verkabelung.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... ek1VjFpiW5
ducorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 30
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 21:27
Wohnort: Jettingen Augsburg

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von ducorini »

Hallo Morinisti ,ich wünsche euch allen noch eine gute Motorrad Saison!
Komme gerade von meiner ersten Ausfahrt zurück.
Spanien / Pyrenäen , ein Kurveneldorado , hier wurden mal EU Milliarden sinnvoll angelegt.
Strassen ,wie Carrera Bahnen in die Landschaft gelegt und dabei fast kein Verkehr.
Doch nun zum Problem!
Die Corsaro stand 1 Tag im Starkregen , dadurch war Feuchtigkeit im Dashboard mit entsprechender
Lichtershow ,Tachoausfall ( Uhr zeigte 39:79 ?? ) usw.
Dabei zum Glück keinerlei Auswirkung auf´s Fahrverhalten ;Notlauf / Aussetzer.
Nach halben Tag Fahrt alles wieder Ok.;bis auf beschlagenen Tacho.
Ich brauche Tips um das Teil Dichtzukriegen
Reicht es ,das Tachoteil auf der Heizung zu trocknen und von außen mit Silicon abzudichten?
Fließt die Suppe auch zu den Kontrolllampen rein.?
Muß ich die Kabel / Stecker auch Abdichten?
Ich hoffe ,es gibt welche unter euch,die schon erfolgreiche Dichter waren :D

Mit herzlichem Gruß Manfred
Pyrenäen 1.jpg
Pyrenäen 1.jpg (249.52 KiB) 3523 mal betrachtet
Moto Morini Corsaro 1200
Ducati Köwe 900SS Bj.77
Beta Alp 4
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Beitrag von axel8555 »

Hallo Manfred,

hier mein pragmatischer Ansatz nach Reparatur:
-- 3M-Tape (das schmale, sehr flexibel und schwarzmatt) über die Trennfuge;
das ist eine sehr saubere Sache, fast nicht mehr zu sehen und leicht zu öffnen.
-- Für Reisen und Dauerparken im Regen: Eine Duschhaube hab ich dann immer
dabei; gibt es bei allen Drogeriemärkten.

Angeblich kommt das Wasser durch die Kontrollleuchten.

Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“