Zündungsmarkierungen verwirrend

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

nachdem ich das Startproblem mit neuen Limaspulen lösen konnte, wollte ich den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop checken. Den Körnerpunkt am Motorgehäuse habe ich gefunden. Nicht gefunden habe ich die Kennzeichnung ANT.1 am Polrad. Laut Handbuch müssten ANT.1 und Körnerpunkt deckend liegen bei dynamischem Zündungscheck.

Gefunden habe ich folgende Markierungen: PMS1, PMS2, A350 und A500. A350 und A500 sind mindestens 90 Grad abseits vom Körnerpunkt, so wie der Motor derzeit (gut) läuft.

Kurze Frage: Was muss ich wo abblitzen für eine korrekte Zündeinstellung...?

VG

Gerhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von norbert »

Die alten Motorenhatten den Körnerpunkt auf 9 Uhr, die neueren Gehäuse haben keinen Körnerpunkt, da gilt als Markierung das Zentrum der Nockenwelle, also 12 Uhr.
Wahrscheinlich hast du ein altes Gehäuse mit modernerer Kurbelwelle und offensichtlich ein recht modernes Polrad. Versuch´s mal mit A350 bzw A500, je nach Motor, auf 12 Uhr. Das sollte dann stimmen, wenn du dagst, dass du zur 9Uhrmarkierung etwa 90° Versatz hast.
saludos
norbert
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von GerhardW »

Hallo,


es geht um eine Tremezzo EZ 1976, müsste also 1. Serie sein. Laut Vorbesitzer ist der Motor ungeöffnet und original. Ich werde das mit der Nockenwellenmitte versuchen.

VG


Gerhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

am einfachsten wären ein paar Bilder vom Polrad.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von norbert »

1976 gab es noch kein Polrad mit den Markierungen PMS1, PMS2, A350 und A500, soviel ist sicher :wink:
Ich würd´s mal mit A 350 auf 12 H versuchen.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Gerhard,
Die Primitiv-Methode:
Vordere Zündkerze rausschrauben, Strohhalm hineinstecken und die Kurbelwelle soweit drehen, dass er maximal heraussteht -> OT - PMS1. Dann weisst du, wo der Referenzpunkt zum abblitzen ist.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

hab gerade ein Foto gemacht. Keine Markierungspaarung macht irgenwie Sinn weil die 350er Markierung weder zum Körnerpunkt noch zur Nockenwellenmitte passt. Ich muss wohl mit einer Gradscheibe Grundlagenermittlung machen...
Dateianhänge
Polrad.jpg
Polrad.jpg (249.88 KiB) 3460 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von Camelreiter »

Das passt schon... Du hast ein Polrad der späteren Modelle, siehe mein Bild aus dem Werkstatthandbuch. Du solltest Peters Methode heranziehen. Die A-Markierungen sind die Zündzeitpunkte ab 6000 Umdrehungen/Minute - die passen natürlich nicht. Der jeweilige PMS zeigt den oberen Totpunkt des jeweiligen Zylinders an. Viel Erfolg
Gruß Erhard
a20220705_232629.jpg
a20220705_232629.jpg (213.73 KiB) 3451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Camelreiter am Dienstag 5. Juli 2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von michiG »

Erhard war schneller! Figur 3 mit der Ausrichtung auf das Schraubloch ist dann die richtige Abbildung.

Viel Erfolg!
Gruß michi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Beitrag von seb »

Hallo Gerhard,

wenn gar nichts passt: prüf mal, ob die Scheibenfeder (Chiavetta, Teilenummer 28.01.16) auf der Kurbelwelle fehlt oder abgeschert ist. Der Motor wird trotzdem laufen, nur die Markierungen stimmen dann nicht.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“