Andreani Gabelkit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Mannix
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 20:57
Wohnort: 51491 Overath

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Mannix »

" Nacktgewicht" noch viel besser -- für FKK -Biker ! :spitze:
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Falkone »

Abend Gemeinde,

mein Gabelkit ist angekommen und eingebaut.
Super verpackt aus Italien. Qualitativ macht es einen echt guten Eindruck.

Hat alles recht intuitiv geklappt.
Druckstufe habe ich eine Mischung aus 5W und 2,5W gemacht.
Zugstufe aktuell 7,5W.
Preload = 0

Nach den ersten 50km Probefahrt merkt man schon einen irren Unterschied. Wie alle anderen vor mir geschrieben haben: Man merkt echt jede Änderung, welche man vornimmt.
Was ich aber auch sagen muss, dass die Feder etwas weicher sein könnten.

Im "Stand draufsitzend" würde ich gute 8mm tiefer sitzen wollen.
Nach den ersten Kilometern mit schlechter Straße und provozierten starken Bremsungen um den max. benutzen Federweg zu testen habe ich noch reichlich 23mm Luft.
Und das ohne Preolead.
Mir wäre es lieber, wenn ich das mit Luftkammer und Preload besser einrichten könnte.
Wenn ich wieder bestellen würde. Dann mit deutlich weniger Gewichtsangabe.

Leider habe ich keine Angabe gefunden welche Typ von Federn geliefert wurden. Wie findet ihr sowas raus? Muss ich mich echt mit der Waage hinstellen um die Federrate zu ermitteln?

PS. Falls irgendwer ein Werkzeug für das Eintrieben der Gabeldichtringe benötigt, dem kann ich Preiswert welche aus Kunststoff 3D-Drucken.
Funktioniert wunderbar.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Friedel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. März 2018, 20:37
Wohnort: Moers

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Friedel »

Hallo Falkone,
du scheinst ja schon etwas mit 3D Druckern gearbeitet zu haben.
Mir ist zwar an der Avio noch kein Gabelsimmering hops gegangen, aber bei der letzten Fahrt eine Sitzbankhalteschraubenabdeckung.
Die sehen ja wie halbierte Rohrstopfen aus (ich habe mal welche auf Gut-Glück bestellt). Vielleicht hast du die auch im 3D Portfolio und schon mal drucken lassen? Wenn ja, dann wäre ich interessiert. Die Originale sind scheinbar aus Gummi, ähnlich wie die Kabeldurchführungen im Technischen Fach oder den Scheinwerfern. Rohrstopfen sind aus Hartplastik.
Ähm - wie sieht denn dein Eintreiber aus - mit Griffen zum runterziehen? Wäre auch nicht schlecht so etwas in petto zu haben. :)
Ciao
Bikergruß aus Moers
Wilfried
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von ribster »

Friedel hat geschrieben: Freitag 8. Juli 2022, 17:54 Hallo Falkone,
du scheinst ja schon etwas mit 3D Druckern gearbeitet zu haben.
Mir ist zwar an der Avio noch kein Gabelsimmering hops gegangen, aber bei der letzten Fahrt eine Sitzbankhalteschraubenabdeckung.
Die sehen ja wie halbierte Rohrstopfen aus (ich habe mal welche auf Gut-Glück bestellt). Vielleicht hast du die auch im 3D Portfolio und schon mal drucken lassen? Wenn ja, dann wäre ich interessiert. Die Originale sind scheinbar aus Gummi, ähnlich wie die Kabeldurchführungen im Technischen Fach oder den Scheinwerfern. Rohrstopfen sind aus Hartplastik.
Ähm - wie sieht denn dein Eintreiber aus - mit Griffen zum runterziehen? Wäre auch nicht schlecht so etwas in petto zu haben. :)
Ciao
servus,
schaut so aus https://www.ebay.at/itm/264070989412?ha ... SwBahh5f2l (ist nur ein Beispiellink, hab nicht nach dem günstigsten gesucht, gibts auch viel günstiger aus Kunststoff
https://www.amazon.de/BELEY-45-55MM-Gab ... s9dHJ1ZQ==

wer mehrere Motorräder sein eigen nennt, ist mit einem Set davon ganz gut bedient, braucht man ja nicht oft, aber gut wenn mans hat

https://www.amazon.de/DRC-Gabelsimmerri ... 110&sr=8-7
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Falkone »

bin grade im Urlaub und kann nur kurz Antworten.

Ja, habe ein paar 3D Drucker zuhause. Ich kann auch Gummi Drucken. Die Sitzbankkeile kann ich auch gern mal auflegen :wink:

Die Dichtringeintreiber habe ich auch bei eBay eingestellt. Wer Interesse hat wäre außerhalb von eBay gut... spart Gebühren.

Link zu ebay... 9,95€

Monate ist ganz einfach. Einfach beide hälften unten zusammenhalten und mit dem goldenen Standrohr einfach langsam einstemmen.
Da braucht es keine Griffe oder ähnliches.
Langrutschen auf dem Gleitrohr tut dabei auch nichts.
Echt easy...

Grüße aus den Alpen ... natürlich mit Corsaro :D
Zuletzt geändert von Falkone am Montag 18. Juli 2022, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von quattro »

Hallo Falkone,
die Eintreiber sehen super aus.
Werde ich mir bestellen.
Klasse Arbeit.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
dontorso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 17. November 2012, 18:33
Wohnort: Celle

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von dontorso »

Falko,
ich hätte Interesse an den "Eintreibern" - gerne auch ohne ebay :winke:
Gruß
Thorsten
Scrambler sind Verwürfler. Sie Verwürfeln eine beliebige Bitfolge in eine pseudozufällige - oder gehört das jetzt nicht hierher ?
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Andreani Gabelkit

Beitrag von Falkone »

Hallo Forum,

ein kurzer Abriss von 2000km Alpen mit der neuen Gabel.
Was hier mit erwähnt werden muss ist mein neuer Reifen (S22) welcher sicherlich auch sich überlagernde positive Effekte mitgebracht hat.

Ansprechverhalten:
War von Anfang an echt gut. Jetzt wieder zuhause angekommen, merkt man aber nochmal ein Unterscheid bei kleinsten Erhebungen.
Damit meine ich schon, dass schieben der Corsaro in den Garten bis zum Stellplatz. Sehr feinfühliges Arbeiten bei jedem kleinen Buckel. Das finde ich echt faszinierend :D

Was ist mir aufgefallen:
Eigentlich nichts was wirklich stört. Und das ist schon mal sehr gut.
Ein hohes Maß an Vertrauen hat sich eingestellt. Selbst auf der Bremse in Schräglage mit schlechten Asphalt.
Ca. 10km Feld- und Waldwege waren auch dabei. Hier war die Gabel mal 1-2mm vor Anschlag. Grundsätzlich alles sehr gut.

Meckern auf hohe Niveau ist vielleicht, dass ich einen Unterschied in der Zugstufe gefühlt habe von frühs Kalt losfahren (12-15°C) bis später Nachmittag im Dauerfeuer. Hier habe ich nochmal die Zugstufe weiter zugedreht.

Was würde ich anders machen:
Ich würde mit noch weniger Gewicht bestellen um etwas weiche Federn zu bekommen.
Falls diese zu weich sein sollten, wäre immer noch die korrekte Einstellung der Statik mit "Preload" machbar.
Eventuelles durchschlagen bei Lastspitzen kann mit der Luftkammer korrigiert werden.

Mit den aktuellen Federn werde ich beim nächsten Service auf 10er öl in der Zugstufe wechseln.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“