Veterama Mannheim 2022

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Veterama Mannheim 2022

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

ein Händler (Späth aus Heddesheim) hatte heute mehrere Morinis gezeigt..kein Schrott wie bei anderen Händlern und Marken zahlreich gesehen..angeblich direkt aus Italien mitgebracht.. Ich hänge Bilder an. Sieht so aus dass es da keine Spontankäufe gab.

m4.jpg
m4.jpg (248.89 KiB) 2371 mal betrachtet
m3.jpg
m3.jpg (240.53 KiB) 2371 mal betrachtet
m1.jpg
m1.jpg (248.58 KiB) 2371 mal betrachtet
VG

GerhardW
Krempoli
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 19:33
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Krempoli »

Diese wunderbare und vollkommen originale Corsarino habe ich aus Mannheim mitgebracht. Unverhofft und spontan gekauft, mein Erstkontakt mit dieser Marke. Bin komplett begeistert, tolles Mopped.
Nach einer Guzzi LMIII, einer Pantah 500 und einer Ducati Scrambler 803 bin ich Italienisch vorbelastet.
Ich freue mich auf regen Austausch hier und bin für Tipps aller Art dankbar!
Dateianhänge
20221009_145516.jpg
20221009_145516.jpg (252.95 KiB) 2318 mal betrachtet
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von quattro »

Gratuliere zu diesem schönen Motorrad.
Bis zum nächsten Treffen.
Gruß, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von corsarino »

Ja, sehr schönes Moped!

Du hattest Glück und warst wohl früh genug da ;-)

Gruß, Andreas
Veterama 2022.jpg
Veterama 2022.jpg (244.78 KiB) 2287 mal betrachtet
Krempoli
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 19:33
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Krempoli »

Ja, genau dort. Ich war ab Freitag Punkt 12:00 Uhr auf dem Gelände, gesehen und gekauf habe ich die aber erst Samstag nachmittag. Habe ich wohl Glück gehabt. Entroste jetzt gerade den Tank, danach folgt eine Versiegelung, Vergaser reinigen und freue mich dann auf eine erste Fahrt. Sprang dort sofort an, aber schon einiges an Rost in der Leitung. Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Zulassung bekomme ? Gibt es jemanden mit deutschen Papieren ?
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Bei Zulassung als 50er habe ich bei meiner Corsarino keine Papier beantragt und lediglich über die Fahrgestellnummer als normales Mokick versichert.
Viele Grüße aus der Eifel
Markus
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Twinfan »

Semaphorix hat geschrieben: Donnerstag 13. Oktober 2022, 11:10 Hallo!
Bei Zulassung als 50er habe ich bei meiner Corsarino keine Papier beantragt und lediglich über die Fahrgestellnummer als normales Mokick versichert.
Viele Grüße aus der Eifel
Markus
Hallo Markus,

eine sehr pragmatische Lösung.

Dies kann aber nach hinten losgehen. Bei einer Verkehrskontrolle oder gar einem Unfall musst du eine Betriebserlaubnis (Papiere) vorweisen.
Ohne diese sind entsprechende Probleme zu erwarten...
Eventuell hat die Corsarino eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit die nicht zum Mopedschild passt, dann wird es noch teurer.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Hagen »

Hallo,

nur mit einem Versicherungskennzeichen mag bei einem Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung funktionieren.
Bei den alten Schätzchen ist das nicht empfehlenswert.
Im Falle eines Falles wird die Versicherung sagen:
„Was?? Das Ding hat keine Betriebserlaubnis? Dann gibts nichts von uns“
Der Werner hat bestimmt eine Kopie von der italienischen Genehmigung. Damit gehts zum TÜV/Dekra zur Vollabnahme.
Die italienischen waren im Gegensatz zur Importvariante gedrosselt und können mit dem Kleinkraftrad-Kennzeichen gefahren werden.
Evtl. brauchst Du noch einen Tacho - falls nicht vorhanden…

Grüße

Hagen
Krempoli
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2022, 19:33
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Re: Veterama Mannheim 2022

Beitrag von Krempoli »

Danke schon mal für die Tipps. Ich habe in Kürze einen von der Dekra da, zwecks 50 kmh Abnahme meiner Puch Maxi, in dem Zusammenhang versuche ich für die Corsarino eine Vollabnahme zu bekommen. Technisches Datenblatt habe ich hier im Forum bereits gefunden, vielleicht bekomme ich das ja noch als Datei.
Habe gerade den Tank entrostet, morgen folgt die Versiegelung mit Kunstharz, dann noch den Vergaser reinigen, Ölwechsel und dann...
Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, wie das Mopped fährt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“