Corsaro Neuzugang

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Hallo Morinigemeinde,

nach der Tresette habe ich jetzt eine Corsaro 150 Bj.1965 erstanden. Motorrad sieht sehr komplett und original aus. Werde ich wohl im "Patinazustand" erhalten. Ich konnte sie auch schon wieder zum Leben erwecken. Leider fehlen jedwede Unterlagen. Insbesondere bräuchte ich einenm Schaltplan, da die Elektrik noch etwas Kummer macht. Zieht bei eingeschalteter Zündung 1A Strom auch wenn der Unterbrecher offen ist. Insbesondere fehlt mir noch der durchblick, da alles in den Lampentopf integriert wurde auch der Regler etc.
Kann mir jemand freundlicherweise mit einem Schaltplan weiterhelfen.
Grüße Dieter
Dateianhänge
DSC05250.JPG
DSC05250.JPG (199.58 KiB) 3837 mal betrachtet
DSC05248.JPG
DSC05248.JPG (201.58 KiB) 3837 mal betrachtet
DSC05244.JPG
DSC05244.JPG (199.63 KiB) 3837 mal betrachtet
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

moriniamico hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 22:15 Insbesondere bräuchte ich einenm Schaltplan, da die Elektrik noch etwas Kummer macht.

... da alles in den Lampentopf integriert wurde auch der Regler etc.

Kann mir jemand freundlicherweise mit einem Schaltplan weiterhelfen.
Grüße Dieter
die Forumssuche hätte hier leicht geholfen :wink:
Schaltplan

Ja, damals bei vielen Motorräder so Serie, alles ist im Lampentopf, der "Regler" ist nur ein Gleichrichter :?

Ja , Zündung steht immer unter Strom, wird nur vom Unterbrecher jeweils an Masse gelegt. Vermutlich hat der Kondensator einen Schluß oder Berührung des Anschlußkabels :hmmmm:

Grüße vom Namensvettern
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Am Samstag dank eurer Hilfe (Schaltplan) die Elektrik auf Vordermann gebracht. Irgendein "Experte" hat versucht die Morini auf englisch umzubauen indem er Batterie + an Masse gelegt hat und noch ein paar Extrastrippen für was auch immer verlegt hat. Inzwischen alles wieder zurückgebaut auf den Originalschaltplan und o Wunder alles funzt und kein Kriechstrom mehr bei abgezogenem Zündschlüssel. Systemspannung bei laufendem Motor etwas höher (6,4V) als ohne Motor heißt wohl daß ein Ladeeffekt für die Batterie minimal vorhanden ist. Wie hoch sollte die Spannung bei mittlerer Drehzahl sein?
Dann noch das Öl abgelassen (ein Experte hats zu gut gemeint und der Corsaro 2l Öl spendiert anstatt den einen Liter) und neu aufgefüllt. Heute am Sonntag erste Probefahrt und das Ding läuft einwandfrei. Nach Tacho über 140 aber da stimmt die Wegdrehzahl, bzw die Antriebsübersetzung überhaupt nicht. Das Ding erinnert mich vom Handling an mein Kreidler Kleinkraftrad von 1979.
Grüße Dieter
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Dieter,

:spitze: paßt doch !

ja die Elektrik bei gebrauchten Italienern :roll: Das Zündkabel, also nur das Stück von Lampe bis zum Unterbrecher, war bei mir 5 mal gestückelt und hat 3 mal die Farbe dabei gewechselt :shock: .

2 Ltr. Öl sind wirklich sehr optimistisch, da konnte jemand die lt. Beschreibung 1 kg Öl nicht richtig in Ltr. umrechnen :wink:

Ja, die Ladespannung ist niedrig, wird aber auch wegen des nur spärlich geglätteten Gleichstromes auch vom Messgerät nicht korrekt angezeigt. Habe, glaube ich, auch nur knapp 7 V. Aber egal, die Batterie ist nur für Hupe und Bremslicht, so merkst du schnell, wenn die leer wird und kannst die dann mal kurz an ein Ladegerät hängen 8) Ich muß die so ca. 2 mal im Jahr zwischenladen.

Die 140 lt. Tacho finde ich trotz 150 ccm auch viel :roll: Vermute hier ein falsches Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke beim Radabnehmer :hmmmm:

Wir haben bei Clubausfahrten in Italien auch schon bei Bergabstrecken die großen ital. Zweizylinder mit > 750 ccm abgehängt, da die 125er so handlich ist und viel höhere Kurvengeschwindigkeiten zuläßt 8) Unten angekommen haben die uns mit "crazy Germans" gratuliert :lol:

Viel Spaß weiterhin.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Hallo zusammen,

bin jetzt schon etliche Male mit der Corsaro unterwegs gewesen. Leider lädt die Batterie nicht oder nicht richtig. Kann mir jemand einen Tipp geben wie die 2 Bauteile (Im Schaltplan C= Radrizzatore und D= Impedenza) auf Funktion geprüft werden können.

Dieter
Dateianhänge
DSC05505.jpg
DSC05505.jpg (102.32 KiB) 2578 mal betrachtet
DSC05504.jpg
DSC05504.jpg (131.36 KiB) 2578 mal betrachtet
DSC05260.jpg
DSC05260.jpg (96.14 KiB) 2578 mal betrachtet
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Dieter,

C= Radrizzatore, das ist ein Gleichrichter bzw. eine Diode, falls dein Messgerät keine Diodenprüfung hat, kannst du mittels Widerstands- bzw. Durchgangsprüfung messen. Es sollte eine Richtung sehr niederohmig sein, wenn du die Messspitzen umtauschst, dann sehr hochohmig.
Falls defekt, kannst du dir eine Hochleistungsdiode bestellen, oder ich nehme immer eine Diode aus einem Hochleistungsbrückengleichrichter (da hier 4 Dioden verbaut sind).
D= Impedenza, das ist eine Spule zur Glättung des gleichgerichteten Wechselstromes. Vom 2. Bild her sieht es so aus, als hätte das eine Ende der Spule keine Verbindung zum Lötpunkt und hängt nur so rum :shock: . Auch hier kannst du mit Widerstands- bzw. Durchgangsprüfung messen, beide Richtungen sollten sehr niederohmig sein.

Was ist denn aus deiner Ladespannung von 6,4 V geworden, hast du die noch (direkt an der Batterie gemessen) ?

Es kann auch sein, daß die Kontaktfedern des Zündschlüssels (Nagel :wink: ) korrodiert oder verbogen sind. Dadurch, daß der Zündschlüssel beim Einstecken erst Masse des Fahrzeuges auf den Minuspol der Batterie legt, kann bei schlechten Kontakt sein, daß die Batterie nichts abbekommt und so auch nicht geladen wird. Das war auch ein Grund, warum ich auf ein Zündschloß mit echtem Schlüssel und Wechselschalter gewechselt bin 8)

Viel Erfolg

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Schlüsselschalter.JPG
Schlüsselschalter.JPG (187.04 KiB) 2554 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Hallo Namensvetter,
war leider etliche Tage total Offline wegen technischem Totalausfall nicht bei der Morini sondern beim Internet, Danke für deine guten Tipps werde mich dranmachen und das durchchecken. Irgendwie ist mir die Elektrik der 50er-Jahre Morinis etwas sympatischer mit dem Regler unter der Sitzbank. Noch weitere Frage: Besteht bei der Corsaro-Elektrik die Möglichkeit Radrizzatore und Impedanza durch einen modernen Nachrüstregler zu ersetzen? Nochmals besten Dank für deine Tipps.
Grüße Dieter
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

moriniamico hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 20:25 Besteht bei der Corsaro-Elektrik die Möglichkeit Radrizzatore und Impedanza durch einen modernen Nachrüstregler zu ersetzen?
Grüße Dieter
kenne nur den Umbau der kompletten Elektrik auf elektronische Zündung, Regler und "richtiges" Licht :wink: , aber der Preis ist schon :roll:
Siehe hier , habe ich aber selbst noch nicht gemacht :?

Ich verfahre lieber nach meinem oben genannten Satz:
Aber egal, die Batterie ist nur für Hupe und Bremslicht (und die brauche ich nur für den TÜV, sonst sehr selten :twisted: ), so merkst du schnell, wenn die leer wird und kannst die dann mal kurz an ein Ladegerät hängen 8) Ich muß die so ca. 2 mal im Jahr zwischenladen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Danke dir Dieter,
die Vape-Anlage kenne ich. Ist eine feine Sache aber nicht im Sonderangebot. Werde mich mal schlau machen ob es nachrüstbare Regler gibt Firma Laubersheimer o. ä.
Grüße Dieter
Grüße an alle Morinisti
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ich fahre Corsaros generell ohne Batterie. Zu einem ggf. notwendigen Termin beim TÜV kann man ja für Hupe und Bremslicht eine geladene Batterie einbauen.

Grüsse Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Meine Corsaro 150 ist Bj. 1965 und unterliegt somit der Blinkerpflicht. Deshalb denke ich sollten die Ochsenaugenblinker auch funktionieren. Die hängen auch an der Batterie. Deshalb bin ich darauf aus doch eine etwas erhöhte Ladespannung zu erreichen.

Grüsse Dieter
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Dieter,

dann würde ich aber lieber so umrüsten:
6V Festspannungsregler (z.B. L7806CV STM), 6V LED Soffitte für die vorhandenen Ochsenaugen, 6V LED Blinkrelais. Den Festspannungsregler ggf. direkt an den LiMa-Ausgang hängen (vor den C= Radrizzatore), oder, da das alles auch sehr wenig Strom verbraucht, direkt an die Batterie (der Blinkerschalter muß aber auch mit verkabelt werden).

Diese Version kostet keine 20 € und ist deutlich einfacher zum Umrüsten, als die elektronische Zündung einzubauen :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Wenn ich in der bestehenden Anlage keinen Fehler finde werde ich diesen von dir beschriebenen Umbau angehen.

Grüße vom Namensvetter
Grüße an alle Morinisti
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von moriniamico »

Am Samstag nochmals Diode und Spule anhand der Tipps geprüft. Alles i.O. Alle Kontakte und Steckverbindungen mit Dremel gereinigt. Am Zündschloß die Feder etwas unterlegt so dss mehr Federdruck da ist. Oh Wunder die Spannung an der Batterie stieg auf 6,8V bei mittlerer Drehzahl also wohl im grünen Bereich. Danke nochmals für deine Tipps Dieter!
Grüße an alle Morinisti
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro Neuzugang

Beitrag von corsaro1200 »

na also, schön zu hören, daß es wieder paßt :spitze:

Vielleicht doch mal auf sowas wechseln (du brauchst nur 1 Wechsler/Umschalter davon), mit den "Nägeln" habe ich immer Probleme :roll: Meine Bianchi z.B. geht mit dem Nagel gerne mal nicht mehr aus, obwohl ich die Kontakte schon gesäubert und justiert habe. Hier ist eine Umrüstung auf dieses Zünschloß auch schwieriger, da der Lichtschalter (Standlicht/Abblendlicht/Aus) auch gleich mit vom Nagel übernommen wird :cry: Gut, daß sonst alle meine anderen Mopeds ein richtiges Schlüsselschloß haben 8)

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“