Zuendung einstellen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Zuendung einstellen

Beitrag von norbert »

Ich bin zwar nicht ganz neu hier, hab aber mal ne Anfängerfrage:

Es heißt ja beim Abblitzen der Zündung soll die ANT Markierung bei 6000 Umdrehungen mit der Markierung übereinstimmen (auf 9h bei den alten auf 12h bei den "neueren" Motoren). Nun ist es ja aber so, dass man diese maximale Frühzündung in aller Regel schon deutlich vor 6000 erreicht. Stellt ihr eure Zündungen tatsächlich so ein, dass die Markierung erst bei 6000 erreicht wird, geht das überhaupt? Meines Erachtens braucht man dafür den DZM gar nicht. Man gibt halbwegs anständig Gas und schon marschiert die ANT Markierung nach links und steht irgendwo einigermaßen fest (das bringt man dann auf die Gehäusemarkierung und fertig). Nach meiner Erfahrung geht sie dann bei um die 6000 eher wieder ein wenig zurück in Richtung spät bzw. beginnt ein wenig zu zappeln.

Bei Dulcinea (501) habe ich ja graue 350er Boxen mit schwarzem Pickup und Polrad der letzten Generation mit sämtlichen Markierungen verbaut. Seit etwa 35.000 km ist der Pfeil des Pickups deutlich nach früh gegenüber der Gehäusemarkierung verschoben montiert. Ich hehme mal an, dass ich nicht der einzige mit einem 500er Motor/Polrad und 350er Boxen bin. Sieht das bei euch ähnlich aus?
k-20220926_140446.jpg
k-20220926_140446.jpg (119.64 KiB) 1851 mal betrachtet
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Zuendung einstellen

Beitrag von Sir1 »

In La Strega 46 sieht man die Verstellkurven. Es sind eigentlich nur die späten 500'er Boxen die eine steigende Kurve aufweisen (gucke eventuell hier: https://youtu.be/qg0fszfq47k?t=523). Die anderen Boxen geben mehr oder weniger ab 2-3000 "schlagartig" Vorzündung. Die späten 500'er Boxen toppen aber erst bei so 5-6000, und da macht es Sinn, die Einstellung bei diesem Drehzahl zu machen.
Wenn man es richtig einstellen will, muss man aber den Totpunkt ausmessen und dann überprüfen ob die Markierungen auf dem Polrad tatsächlich auch stimmen.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Zuendung einstellen

Beitrag von norbert »

Ja, ich denke auch, dass es mit den 323984 etwas anders war, habe aber leider keine mehr.
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Zuendung einstellen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Bei Dulcinea (501) habe ich ja graue 350er Boxen mit schwarzem Pickup und Polrad der letzten Generation mit sämtlichen Markierungen verbaut. Seit etwa 35.000 km ist der Pfeil des Pickups deutlich nach früh gegenüber der Gehäusemarkierung verschoben montiert. Ich hehme mal an, dass ich nicht der einzige mit einem 500er Motor/Polrad und 350er Boxen bin. Sieht das bei euch ähnlich aus?
k-20220926_140446.jpg

Hallo Norbert,
das ist i. d. R. so. Der Pfeil und die korrespondierende Markierung dienen nur zur Grundeinstellung nach Motorrevision oder Tausch von z. B. des Pickups , mit der der Motor lauffähig ist.

Gruß Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“