Lupo-Kolben Deachsierung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Tertia »

Hallo,

schon beim Ausbauen und Vermessen der alten Kolben habe ich mich gewundert und festgestellt, dass der hintere Kolben im Bezug auf die Deachsierung falsch herum verbaut wird! Wahrscheinlich original von Morini um nur eine Kolben für beide Zylinder herzustellen!?
Meine Zylinder sind zum Bohren/Schleifen auf die neuen Lupo-Kolben. Da ich die Ventiltaschen im Kolbenboden selber einfräsen will, habe ich es jetzt in der Hand und könnte den hinteren Kolben richtig herum, wie allgemein üblich, anfertigen und einbauen!
Wie habt ihr die Lupo-Kolben verbaut, mit gleicher Deachsierung der Kolben vorn und hinten oder wie original?

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
thomas heise
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 13:33

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von thomas heise »

...die Motorengeometrie ist deutlich komplexer... natürlich hat Morini keinen Kolben verkehrt eingebaut...mach es also wie vorher mit den Originalen Kolben....genaugenommen gerät alles durch die geringere desachsierung durcheinander ..
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Twinfan »

bei Einbau des desachsierten Kolbens muss die Drehrichtung des Motors berücksichtigt werden.
desachsierung Kolben.jpg
desachsierung Kolben.jpg (23.12 KiB) 2128 mal betrachtet


Auch hier nochmal sehr gut erklärt https://vocanto.com/de/learningunit/402 ... text=12988
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Tertia »

Twinfan hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 14:40 bei Einbau des desachsierten Kolbens muss die Drehrichtung des Motors berücksichtigt werden.
Hallo Twinfan,

genau das wird bei der Morini nicht gemacht! Auf dein Bild bezogen muss ein Kolben gespiegelt werden und dann hast du den Zustand im Morini Motor 3 1/2, bei über 2mm Deachsierung!

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Sir1 »

Es ist komplizierter als so. Lese mal La Strega 106 ab Seite 4
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Tertia »

Sir1 hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:45 Es ist komplizierter als so. Lese mal La Strega 106 ab Seite 4
Könnte ich eine Kopie bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Camelreiter »

Diese solltest Du abonnieren...

Gruß Erhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Twinfan »

stimmt absolut was Erhard schreibt :)

@ Andreas, hab dir eine PN geschickt.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Sir1 »

Um die Strega am Leben zu halten, sollte man sie auch kaufen und nicht Kopien davon verteilen! :cry:
https://www.ital-web.de/ueber-uns/
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Tertia »

Hallo,

ich bin seit dem Heft 141 Abonnent und habe mir auch 26 alte Hefte mit bestellt, leider ist Heft 106 nicht mit dabei...

Frohe Weihnachten an Alle und einen Guten Rutsch!
Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,
dann ist ja alles gut, das hatte ich vor meiner EMail an dich noch nicht gelesen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von gk »

Mensch Mädels, manchmal animiert eine Strega Kopie oder ein kostenloses Probeheft auch zum Abo 8)
Hier war das ja nicht mal mehr nötig.

@Andreas, hast du eine Kopie bekommen? Wenn nicht, kann ich dir morgen eine mailen.

Ebenfalls schöne Feiertage, günni
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Camelreiter »

Ja, da sieht man mal wie man sich täuschen kann. Falls es keiner mit der Kopie schafft würde ich das auch übernehmen.

Gruß Erhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Twinfan »

Camelreiter hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:28 Ja, da sieht man mal wie man sich täuschen kann. Falls es keiner mit der Kopie schafft würde ich das auch übernehmen.

Gruß Erhard
das habe ich bereits gerne erledigt.

Ist ja sonst nichts los hier :)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Lupo-Kolben Deachsierung

Beitrag von Tertia »

Hallo,

vielen Dank an Alle, ich habe eine Kopie bekommen!

Noch eine Frage, bei den Nauchbaukolben oder Schmiedekolben z.B. gibt es da einen vorderen und hinteren oder sind beide Kolben identisch?

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Antworten

Zurück zu „Motor“