ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Fahrgestell  ~  Hinterachse - Welches Gewinde?

fiasco
Verfasst am: 7.6.2016, 12:13 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hi,

nachdem mein Baby jetzt in neuem Glanz erstrahlt, wollte ich gleich ein paar Runden drehen.

Als ich gestern zu Hause ankomme, fehlt die Mutter an der Hinterachse. Shocked
Nochmal Glück gehabt.

Mir ist beim Montieren schon aufgefallen, dass die Mutter etwas schwer (und dann wieder leicht) geht, habe dem aber nicht allzuviel Bedeutung beigemessen, ein paar Tropfen Locktite Mittelfest draufgegeben. Fazit: Das Gewinde der Achse muss schon seit einiger Zeit auf der einen Seite komplett vernudelt geworden sein.

Bevor ich jetzt anfange das Gewinde nachzuschneiden und eine Mutter zu suchen:

Welches Gewinde hat die Achse eigentlich? Ich fürchte kein DIN Normgewinde, oder? Feingewinde 1,5 oder 1,25? Oder etwas ganz exotisches?

Liebe Grüße,
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ralph
Verfasst am: 7.6.2016, 18:18 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 03.02.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Albig bei Alzey
M12 x 1,25


schwarz pulverbeschichtete Gussis hatte ich auch mal, erschien mit damals der beste Kompromiss. Ein Hinterrad ist sogar nach da, ich glaub, die andren Gussräder hab ich alle verschenkt.

LG Ralph

_________________
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fiasco
Verfasst am: 7.6.2016, 21:21 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.11.2015 Beiträge: 37
Hi Ralph!

Du warst mein Retter! Ich hatte schon den Gewindeschneider angesetzt, Normalgewinde natürlich.

Die 1,25 passt wie angegossen. Mir ist auch klar, warum es so gefuchst hat. Der Vorbesitzer hat wohl eine nicht passende Mutter draufgewürgt. Langsam wirds.

Liebe Grüsse
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.