Vorstellung und Technikfrage
Moderator: gk
Re: Vorstellung und Technikfrage
Da wäre ich dir sehr dankbar! Ich habe wenig Lust auf die ganzen Vorwiderstände, jetzt wo ich den hinteren Kabelbaum so schön aufgeräumt habe.
Re: Vorstellung und Technikfrage
Servus Max,
Bei dir wird es etwas anders aussehen, da ich einen Scrambler habe.
Da das Relais einen Kontakt mehr hat ist es nötig eine Minus Leitung hinzulegen.
Ansonsten habe ich den originalen Stecker vom defekten Relais wiederverwendet. So kann ich leicht wieder auf ein Originalrelais zurück.
Der Kabelsalat schaut bei mir wegen der Griffheizung und dem Handyladegerät nochmal anders aus.
Der Einfachheit halber habe ich eine alte Geräteleitung mit 3 Adern verwendet.
Der Relais plus Kontakt (bei mir der braune Draht) ist an der blauroten Leitung und der 3. Relais Kontakt (bei mit der grüngelbe Draht) an der blaubraunen Leitung des original Blinkerrelaissteckers angeschlossen. Minus (der blaue Draht am Relais) ist direkt an Masse angeschlossen.
So funktioniert auch der Warnblinker und die Anzeige am Cockpit. Mit LED Blinkern sollte es durch den weiten Leistungsbereich des Relais auch gehen.
Bei einem defekten Blinker wird sich aber die Blinkfrequenz nicht ändern.
Heinz
Bei dir wird es etwas anders aussehen, da ich einen Scrambler habe.
Da das Relais einen Kontakt mehr hat ist es nötig eine Minus Leitung hinzulegen.
Ansonsten habe ich den originalen Stecker vom defekten Relais wiederverwendet. So kann ich leicht wieder auf ein Originalrelais zurück.
Der Kabelsalat schaut bei mir wegen der Griffheizung und dem Handyladegerät nochmal anders aus.
Der Einfachheit halber habe ich eine alte Geräteleitung mit 3 Adern verwendet.
Der Relais plus Kontakt (bei mir der braune Draht) ist an der blauroten Leitung und der 3. Relais Kontakt (bei mit der grüngelbe Draht) an der blaubraunen Leitung des original Blinkerrelaissteckers angeschlossen. Minus (der blaue Draht am Relais) ist direkt an Masse angeschlossen.
So funktioniert auch der Warnblinker und die Anzeige am Cockpit. Mit LED Blinkern sollte es durch den weiten Leistungsbereich des Relais auch gehen.
Bei einem defekten Blinker wird sich aber die Blinkfrequenz nicht ändern.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo Heinz,morluk hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 11:21 Servus Max,
Der Einfachheit halber habe ich eine alte Geräteleitung mit 3 Adern verwendet.
Der Relais plus Kontakt (bei mir der braune Draht) ist an der blauroten Leitung und der 3. Relais Kontakt (bei mit der grüngelbe Draht) an der blaubraunen Leitung des original Blinkerrelaissteckers angeschlossen. Minus (der blaue Draht am Relais) ist direkt an Masse angeschlossen.
So funktioniert auch der Warnblinker und die Anzeige am Cockpit. Mit LED Blinkern sollte es durch den weiten Leistungsbereich des Relais auch gehen.
Bei einem defekten Blinker wird sich aber die Blinkfrequenz nicht ändern.
Heinz
vielen Dank für die Aufklärung, da werde ich mich morgen mal dransetzen insofern ich meine Crimpzange finde.
Habe jetzt das ganze auch mit Hilfe des Schaltplans nachvollziehen können.
Zudem hab ich auch noch ein Lastunabhängiges zwei poliges Relais gefunden, das muss ich mal bei Louis gekauft haben, damit entfällt mir die Erdung.
Grüße Max