PHBH28 Excalibur 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

nächste Woche hat meine Excalibur 501 2. Serie und meine Strada Bj 73 einen Termin zum Vollgutachten für die erstmalige D-Zulassung.

Aktuell springt die Excalibur schlecht an, läuft dann aber sauber im Leerlauf bei 1.000 Umdr./min. Habe zuerst eine 40, dann einer 45er Leerlaufdüse verbaut, aber keine Besserung beim Startverhalten. Sollte ich kleiner werden?
Aktuelles Vergasersetup: Leerlaufdüse 45 (Vorher 40), Hauptdüse 92 (vorher 76), Choke 50, Nadeldüse BC264, Nadel X18 2. Pos. von oben, Schieber 40.

Luftfilter ist original mit Füllung.

Hat jemand Ideen, wie ich das Starten optimieren kann? Eine frische Batterie ist bereits im Zulauf. Frischer Sprit ist auch im Tank.

2. Frage, am Seitenständer gibt es einen Kontaktschalter der freigibt, wenn er ausgeklappt ist. Soll bei ausgeklappten Seitenständer dann die Excalibur nicht mehr starten können? Also Funktion wie beim Killschalter? Bei mir ist das Starten trotz ausgeklappten Ständer möglich...oder welche Funktion macht der Schalter? Piepen beim Losfahren (wie beim Blinken)?

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

20230423_125258[501].jpg
20230423_125258[501].jpg (230.43 KiB) 1616 mal betrachtet
Hier der Schalter an der Fussraste,
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Achso, Ventilspiel passt und Kokusan-Zündung blitzt im richtigen Moment, wobei die max. Frühzündung bereits bei 3000 Umdr. erreicht ist.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Ekkes »

Hallo Knopi,

die Kokusan verstellt immer recht robust. Bis 2500 1/min wird nicht verstellt, ab 2500 wird voll verstellt. Es gibt keinen Übergang. Am Besten Du bleibst wenig im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 5000. Ist nun mal so bei der Zündung. Dafür ist der Funke immer stark.

Gruß Ekkehard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von norbert »

Das wäre ja ärgerlich, weil 3-5000 ist eigentlich die Drehzahl in der der 501er seine Stärken ausspielt. Ich glaube ich bewege meine 501er im Wesentlichen zwischen 3000 und 5500-6000
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Hat jemand einen Schaltplan für die 501 Excalibur? Da der Seitenständerpiepser/Killschalter nicht geht ist eine Zulassung fraglich.

Irgendwie muss ich die Killschalterkabel mit den beiden Seitenständerpiepser zusammenbinden.

VG und Dank
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von norbert »

Hier unten habe ich gar nix. Warum Schraubstock du den Seitenständer für den TÜV nicht einfach ab? Und regelst das, wann es dir paßt.
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Hallo norbert.
Gute Idee als Blan B. Habe aber mittlerweile den Seitenständer zum Piepsen bekommen...TOLLES GERÄUSCH...jeder denkt ein LKW fährt irgendwo rückwärts...

Bleibt nur noch die Startunwilligkeit. Habe 38er Leerlaufdüsen bestellt. Das soll original in den Gasfabriken verbaut worden sein...


VG
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von norbert »

Mit den originalen 501er Liftfiltern habe ich keinerlei Erfahrungen :cry:
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Knopiste hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 10:43 Hallo norbert.
Gute Idee als Blan B. Habe aber mittlerweile den Seitenständer zum Piepsen bekommen...TOLLES GERÄUSCH...jeder denkt ein LKW fährt irgendwo rückwärts...

Bleibt nur noch die Startunwilligkeit. Habe 38er Leerlaufdüsen bestellt. Das soll original in den Gasfabriken verbaut worden sein...


VG
Knopi
Nach meinen Unterlagen haben die 501er Motoren mit dem großen Luftfilterkasten (Camel, Excalibur) eine LL-Düse 42.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von norbert »

Mit der originalen Bedüsung und den entsprechenden Luftfiltern laufen die 501er doch gut. Warum hast du die Bedüsung getauscht?

Nach meiner Tabelle:
40er Schieber
Nadel X 18, 3.Kerbe v.o.
76er HD
38er LLD
50er Choke
Zerstäuber 264 BC
saludos
norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Stefan Bigalke »

Zum Startverhalten:
Wenn alte Motorradmotoren richtig eingestellt sind und sich trotzdem nur mühsam starten lassen, so liegt das nach meiner Erfahrung fast immer an Ventilen, die nicht perfekt abdichten.
Wenn man dann die Ventile so lange einschleift, dass in den Kanal eingesprayter Bremsenreiniger nicht mehr in den Brennraum austritt... dann ist das Startproblem gelöst. Nach ein oder zwei Kicks sollte der Motor jetzt starten.
Wenn man die Ventil- bzw. Ventilsitzbearbeitung ausschließlich dem Motoren-Fachbetrieb überlässt, so ist das keine Garantie für abdichtende Ventile. Meist kann man dann sogar noch das Licht einer dünnen, in den Kanal eingeführten Lampe zwischen Ventil und Sitz durchscheinen sehen. (Test bei Dunkelheit)
Man darf das aber dem Fachbetrieb nicht übel nehmen, denn die haben natürlich nicht die Zeit, um Ventil und Sitz stundenlang einzuschleifen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.
Danke für eure Tipps. Habe heute die Nadel von 2. auf 3. Position von oben gehangen, 76ER Hauptdüse und 42er LLD zurückgerüstet. Alles alles original...Leider ist die Starteilligkeit damit gefühlt schlechter geworden. Der hintere Vergaser lief nach dem Umbau kurz über, wahrscheinlich Schwimmer geklemmt...Diesmal lief der hintere Zylinder nicht immer mit...vielleicht Zusammenhang mit dem Überlaufen?
Bin jetzt unschlüssig. Werde mir den hinteren Vergaser nochmal ansehen... hoffe jetzt auf die 38er LLD...
VG
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von norbert »

Guck dir mal das Schwimmerniveau und die Spitzen der Schwimmernadel an.
saludos
norbert
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: PHBH28 Excalibur 501

Beitrag von Knopiste »

Ja wird morgen inspiziert.
Wieviele Umdrehungen ist bei den Vergasern eigentlich Grundstellung? Auch 1,5 ab Anschlag?

Ventildichtigkeit hatte ich getestet. Beide Zylinder bauen 13bar auf.

Ich berichte...drückt mir die Daumen und danke für die Tipps.
VG
Knopi
Antworten

Zurück zu „Motor“