Kalt - schlecht anspringen und absterben

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Moderator: gk

breitflansch
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von breitflansch »

"offizielle" AU wird schwierig mit deinem Mapping.
Das ist ohne Lambdaregelung.
Mit Lambda wäre 23ACMORCAVG, oder beim Händler TÜV machen lassen...
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Ja, so wie die stinkt konnte das kein normales Mapping sein.

Wo bekommt man den die originalen Mappings?

Aus der Guzzidiag-Seite gibt es nur ein 23ACMCORA und 2 weitere, wo ich keine Bezeichnung zu gefunden habe (5AM_Morini_Corsaro_Two_Lambda_V1.34.xdf und 5AM_GuzziDiag_One_Lambda_V1.41.xdf).
breitflansch
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von breitflansch »

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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Danke schön!

Ich probiere erstmal so mein Glück, in der Vergangenheit haben die sich in meiner TÜV-Werkstatt nie so angestellt.

:winke:
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

So, kurze Rückmeldung: Probleme sind damit komplett behoben worden!
Leerlaufdrehzahl paßt jetzt auch kalt/warm.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: TÜV hat sie auch bestanden, die Sonde war halt nur in der Nähe des Auspuffs :spitze:
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von ribster »

michi70 hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 17:26 So, kurze Rückmeldung: Probleme sind damit komplett behoben worden!
Leerlaufdrehzahl paßt jetzt auch kalt/warm.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: TÜV hat sie auch bestanden, die Sonde war halt nur in der Nähe des Auspuffs :spitze:
Womit hast Du die Probleme behoben ? :nichtverstehn:
lg
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Hi,
Siehe Seite vorher.
Diagnose mit Guzzidiag, Drosselklappenstellung unbekannt -> Drosselklappen-Reset.
Seit dem ist alles super.

Hab jetzt noch nen neuen Kühlerdeckel bei KTM bestellt, meiner ist minimal undicht.
Fahre jetzt mit noch mehr Freude!
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von ducorini »

Hallo Gemeinde
Hab an meiner Corsaro auch ein Start - Standgas Problem.
Irgendwie setzt die Standgasregulierung entweder sehr spät oder garnicht ein.
Hatte heute mal Guzzi Diag dran und habe mir den Stepper Motor genauer beobachtet.
Nach dem Starten Bremse 100-102 Kontroller 0-2
Das kann bis 95° so gehen , immer mit der Hand am Gasgriff.
Wenn sichs die Zicke dann überlegt , fängt Sie plötzlich über den Bypass zu röcheln an und alles ist okay.
Dann springen plötzlich die Werte auf 180-200 für Schrittmotor Bremse /Kontroller auf 90-100.
Warum regelt das Teil nicht früher???
Der Schrittmotor fährt den Steuerkolben beim Ausschalten der Zündung bis zum Anschlag ,
dann auf ca. halbe Querschnittsöffnung zurück ,ist also nicht fest.
Fehlerspeicher leer!
Müsste nicht die CPU dem Teil dauernd sagen ,was es machen soll??
Bin am Ende mit meiner Ahnung..
Gruß Manfred


 
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von morluk »

Servus Manfred. 
Du kannst mas versuchen die Drosselklappe weiter zu öffnen. 
Normal ist 2,7 im Standgas. Drehe an der Anschlagschraube bis 4 angezeigt wird und mache TPS Reset. Wenn’s besser wird den Vorgang in kleinen Schrtten wiederholen bis der Stepper kaum noch regelt. 
Falls das nicht hilft, die Anschlagschraube herausdrehen bis 1,4 angezeigt wird und nach dann wieder TPS Reset. Dann bist du wieder bei der Ausgangsposition. 

Heinz
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von breitflansch »

Moin,

beim Start setzt der Stepper erst nach ca. 5 Sekunden ein und regelt nur bei geschlossener Drosselklappe.
D.h. der Motor muss nach dem drücken auf den Startknopf diese 5 Sekunden irgendwie am Leben bleiben, ohne das man
am Gasgriff dreht. Sobald man vorher am Gasgriff dreht, geht die ganze Prozedur wieder von vorne los.
Das funktioniert beim E3 Mapping mit Lambdaregelung relativ gut. Bei den "Racemappings" ohne Lambda
ist das Gemisch, beim Startvorgang, in den meisten Fällen zu fett und der Motor stirbt vorher ab.
Abhilfe schafft das was Heinz geschrieben hat oder man schraubt die Bypass-Schrauben etwas weiter raus...
Zusätzlich sollte man ab und zu mal das Drosselklappengehäuse demontieren und richtig reinigen. Also Drosselklappen, Ansaugtrakt
und die Bypass-Schrauben rausdrehen, um den Kanal zu reinigen.

Gruß Sven
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von ducorini »

Danke Heinz und Sven !
Hätte mir nur jemand früher von dieser 5 Sekunden Startzeremonie erzählt !
War das jemals schon Thema im Forum ??
Auf jeden Fall wieder was dazugelernt.
Wenn ich jetzt die Bypass Schrauben soweit herausdrehe bis ich 1400 Leerlauf  habe ,regelt der Stepper dann eine reduzierte Luftmenge.
Oder stört er evtl.???
Kann man das Teil nicht einfach stilllegen. Die Schläuche verschließen und fertig .Den Rest angesteckt dranlassen.Sonst Motorwarnleuchte!

Ich fahr jetzt erstmal 2 Wochen mit der Morini (und der bisherigen Einstellung) in die Pyrenäen ,dort gibt es griffigen ,wohlgerundeten Asphalt .
Viele EU Milliarden sinnvoll angelegt!!
Dort kann ich dann bergab einen "Zweitstart" zelebrieren , mit 5 Sekunden geschlossenem Gasgriff. "Caramba"

Adios Manfred
 
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von morluk »

Servus Manfred 

ich bin auf das Problem gestoßen als ich die Drosselklappeneinheit nach dem Erneuerung der Gelenke der Verbindungsstange neu synchronisieren wollte. 
Ich habe die Bypassschrauben geschlossen und die Synchronisierung mit der Verbindungsstange gemacht.  Nach Einstellung der 2,7grad der Drosselklappen hatte ich die von dir beschriebenen Kaltstartprobleme. 
Die habe ich behoben indem ich, wie vorhin beschrieben, die Klappen auf ca. 4 Grad geöffnet habe und dann TPS Reset machte. 

viel Spaß in Spanien. 

Heinz
 
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von norbert »

Wenn es auf deiner Route liegt, empfehle z.B. ich die Collada de Tosses, auf der spanischen Seite von Puigcerda Richtung Ripoll Hochgebirgsstraße, ca. 40 km nur Kurven mit max. 2 Ortschaften. 
Viel Spaß!
saludos
norbert
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von ducorini »

Holla Norbert ,
ich werde Collada de Tosses in meine Streckenplanung einbauen.
Wir sind ein paar Tage südlich davon, in Solsona .
Manfred
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Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von monster_1000 »

michi70 hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 18:54 Hi,
Siehe Seite vorher.
Diagnose mit Guzzidiag, Drosselklappenstellung unbekannt -> Drosselklappen-Reset.
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Hab jetzt noch nen neuen Kühlerdeckel bei KTM bestellt, meiner ist minimal undicht.
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Moin, könntest du den Link teilen? Meiner ist am beweglichen Teil des Schlauchanschluss undicht, theoretisch könnte man dort auch die Dichtung tauschen, bekomm es aber nicht zerstörungfrei auseinander :D
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