lima
Moderator: gk
lima
bei meiner motomorini granpasso wird die Baterie nicht mehr geladen.
Ladestrom aus der Lichtmaschine ist gleich null während der Widerstand zu den einzelnen Spulen im eingebauten Zustand 0,7ohm und im ausgebauten Zustand 1,6 ohm beträgt. der Durchgang von den Spulen zur Minusklemme (Erde) ist 0.
Wie auf dem Bild zusehen hat der Stator leichte Schmauchspuren.
An und für sich sind die Widerstandwerte on Ortnung!
Brauche ich einen neuen Stator?
wenn ja, kann ich einen Stator aus einer Corsaro einbauen?
Wenn ich das Polrad drehe ist es in beiden Richtungen fest obwohl ein Freilauf eingebaut ist.
Ist der Freilauf hinüber?
Über Rückmeldunge würde ich mich freuen
Gruß Roland
Ladestrom aus der Lichtmaschine ist gleich null während der Widerstand zu den einzelnen Spulen im eingebauten Zustand 0,7ohm und im ausgebauten Zustand 1,6 ohm beträgt. der Durchgang von den Spulen zur Minusklemme (Erde) ist 0.
Wie auf dem Bild zusehen hat der Stator leichte Schmauchspuren.
An und für sich sind die Widerstandwerte on Ortnung!
Brauche ich einen neuen Stator?
wenn ja, kann ich einen Stator aus einer Corsaro einbauen?
Wenn ich das Polrad drehe ist es in beiden Richtungen fest obwohl ein Freilauf eingebaut ist.
Ist der Freilauf hinüber?
Über Rückmeldunge würde ich mich freuen
Gruß Roland
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Re: lima
Hallo Roland, das Polrad ist fest mit der Kurbelwelle verbunden (Konussitz und Mutter). Also alles ok. Der Freilauf sitzt hinter dem Polrad und dreht beim Anlassen das Polrad.
Wenn die Widerstände zwischen den 3 gelben Kabeln gleich sind und im Bereich der von dir gemessenen Werte, prüfe mal die Leitungen bis zum Regler.
Gruß
Siggi
Wenn die Widerstände zwischen den 3 gelben Kabeln gleich sind und im Bereich der von dir gemessenen Werte, prüfe mal die Leitungen bis zum Regler.
Gruß
Siggi
Re: lima
Wenn bis zum Regler alles ok ist dann prüfe beide Stecker zum Regler und die große einzelne 40 A Sicherung unter der Sitzbank.
Die Stecker verschmoren gerne mal.
Ist übrigens kein morinispezifisches Problem. Hatte ich letzte Woche auch an einer Honda.
Wenn der Motor läuft kannst du die Wechselspannung aus der Lima mit einem Multimeter messen. Sie sollte zwischen den 3 Adern jeweils gleich sein. Die Spannung ist AC, abhnhig von der Drehzahl und erreicht ca. 90V bei höherer Drehzahl.
Heinz
Die Stecker verschmoren gerne mal.
Ist übrigens kein morinispezifisches Problem. Hatte ich letzte Woche auch an einer Honda.
Wenn der Motor läuft kannst du die Wechselspannung aus der Lima mit einem Multimeter messen. Sie sollte zwischen den 3 Adern jeweils gleich sein. Die Spannung ist AC, abhnhig von der Drehzahl und erreicht ca. 90V bei höherer Drehzahl.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: lima
Du kann’s mal den Widerstand der Lima zwischen den Spulen messen. Das sind die 3 gelben Adern. Jeweils zwischen 2 Adern sollte der gleiche einstellige Widerstand sein.
Dann ist die Lima wohl ok.
Wenn dann aus dem Lageregler keine Spannung über ca. 14V rauskommt ist der wohl defekt.
Heinz
Dann ist die Lima wohl ok.
Wenn dann aus dem Lageregler keine Spannung über ca. 14V rauskommt ist der wohl defekt.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2