Fahrgestellnummer-Motornummer

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von norbert »

Jetzt hab ich auch mal eine Frage zur Fahrgestellnummer einer 5-Gang 500er (Frankenstein).

In den Papieren steht Erstzulassung 04/ ´81. Aber das sagt ja nicht viel. Ich vermute, es ist eine aus der ersten Serie 78/79, denn sie hatte einen schwarzen Rahmen und Nirosta-Schutzbleche (das hintere ohne Absatz für den Batteriekasten).
Da ich, wie üblich bei meinen Rädern, bei der Sanierung keinen besonderen Wert auf original (eher originell) lege, treibt mich also eigentlich nur die Neugier um. Vielleicht hat ja jemand eine benachbarte Rahmennummer.

Meine ist 500 W 03318
saludos
norbert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Norbert,
zumindest ist meine 478er, 500 Sport, 5 Gang, roter Rahmen, lackierte Schutzbleche, 500W 0440x vom April 1980 (original in Italien zugelassen worden), somit könnte deine schon von 79 oder so sein :wink:
Diese Zahlen sind mir persönlich aber auch immer egal, Hauptsache die läuft vernünftig 8) Gestern erst wieder gefahren :)
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von norbert »

Ja, im Grunde ist mir das auch Latte.
Ich habe jetzt nur ein wenig Probleme mit dem hinteren Schutzblech. Die späteren 500er haben offensichtlich einen vertikalen Absatz wegen dem größeren Batteriekasten. Mein Nirostablech hat diesen Absatz nicht. Ich habe nun einen abgesenkten Batteriekasten, und damit einen wirklich großen "Kofferraum" im Rahmendreieck :P Die untere Schutzblechbefestigung erfolgt nun über eine am neuen Batteriekasten angeschweißte Mutter. Das ganze wurde durch eine Montage eines offensichtlich späteren Schutzbleches dimensioniert/überprüft. Bei mir wird das nun etwas fummelig. Habe ich aber gestern dadurch hinbekommen. dass das Schutzblech etwa knapp 10 mm an Höhe einbüßen wird (eh zu 90% Solobetrieb, das sollte schon gehen).

Deshalb interessierte ich mich für das Baujahr, das offensichtlich nicht nur Änderungen in der Farbe mit sich brachte. Hat die erste 500er Serie also auch kleinere Batteriekästen gehabt?
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“