Grimecaarmatur für Scheibenbremse - Kolben fest

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Grimecaarmatur für Scheibenbremse - Kolben fest

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

der Kolben vom Hauptbremszylinder meiner 76er 3 1/2 sitzt fest. 100 m von der Garage weg ging nichts mehr. Hat letzte Woche noch gut funktioniert. Bevor ich eine Generalüberholung an dem angejahrten Teil mache stellt sich die Frage, ob es alternativ passende neue Armaturen gibt, die auch optisch passen. Vielleicht von den Guzzis ? Oder gibt es noch Bezugsquellen für ein Originalersatzteil ? Welcher Kolbendurchmesser wäre optimal für die Doppelscheibe ? Ich würde ggf die komplette Armatur mit Hebel und Schalter erneuern. Funktion hat nach diesem Erlebnis Vorrang. Wahrscheinlich hat es ähnliche Erlebnisse schon gegeben ...? und wie seid ihr das dann angegangen...?

Vielen Dank vorab


Gerhard.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Grimecaarmatur für Scheibenbremse - Kolben fest

Beitrag von ipeco85 »

Frag mal bei Jörg Bohnenstiel nach: bomoto.de
Der ist die erste Adresse für solche Probleme
Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Grimecaarmatur für Scheibenbremse - Kolben fest

Beitrag von seb »

Hallo Gerhard,

die Feder treibt den Kolben nicht mehr in Ruhelage? Dann hilf ein wenig nach mit einem Splinttreiber 3mm durch das Loch am Schlauchanschluss. Grund kann Verschmutzung auf der trockenen Seite des Kolbens sein. Treib den Kolben ganz raus. Putzen hilft. Schmiere ihn beim Zusammenbau mit etwas Bremsenpaste (DOT4 verträglich).

Für Doppelscheibe halte ich 16mm Kolbendurchmesser für geeignet. Die originalen 19mm benötigen mir zu hohe Handkraft.
Funktionierende Grimeca 19mm HBZ hab ich abzugeben.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“