Schlüsselerlebnis, oder: Wo kommt der Kurzschluss her?

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Schlüsselerlebnis, oder: Wo kommt der Kurzschluss her?

Beitrag von morinist475 »

Hallihallo,

hier noch ein kleines Erlebnis auf meinem Weg, die 125er wieder zuverlässig auf die Straße zu bekommen. Schon bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass es einen Kurzschluss gibt, wenn der Schlüsselring im eingeschalteten Zustand den Lenker berührt. Sollte so sicher nicht sein, also schnell ein neues Schloss samt Schlüssel organisiert. Bei genauerer Betrachtung hat sich mein erster Verdacht, dass da im Inneren irgendein Isolierteil herausgebrochen ist, hat sich nicht bestätigt. Auch beim neuen drückt der Schlüssel direkt auf den Metallstift, der im eingeschalteten Zustand auf Batterie-Plus liegt. Das Problem liegt am Schlüssel selbst. Beim direkten Vergleich vom alt und NOS sieht man deutlich, dass der isolierende Kunststoffüberzug über das Griffteil durch die Benutzung und den Schlüsselring deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Loch ist deutlich größer und am Rand liegt Metall blank. Irgendjemand hat auch die Nase befeilt und das obere Ende mit einer Rampe versehen. So lässt er sich wie ein echter Schlüssel drehen. Zumindest beim Abstellen. Nachteil dabei ist, dass damit nun auch die Kraft auf den Schalter geringer ist. Der alte Schlüssel wird in Rente geschickt, und vielleicht stricke ich den Kabelbaum auch so um, dass das Schloss gegen Masse ein Relais für den Hauptstrom schaltet. Damit sollte es dann egal sein, wenn die Isolierung irgendwann mal wieder fadenscheinig werden sollte. Das neue Schloss stammt von irgendeinem Mofa, wie ich erst später gemerkt habe, passt der Schalter eh schon für den Umbau, da es nicht zwei einzelne (Öffner und Schließer) sondern ein Umschalter ist.

Ich habe das Ganze versucht zu fotografieren. Das blanke Messing im neuen Schloss und das ausgeschlagene Loch sollte erkennbar sein.

Ciao
Sebastian
Dateianhänge
Schluessel_small.jpg
Schluessel_small.jpg (249.78 KiB) 1240 mal betrachtet
Innen_1_small.jpg
Innen_1_small.jpg (202.87 KiB) 1240 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“