Gabeldämpferhalteschraube dicht kriegen / Honda

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Gabeldämpferhalteschraube dicht kriegen / Honda

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morinisti,

kürzlich hatte ich meine 3 1/2er-Gabel erst nicht dicht bekommen, es suppte an der Schraube, die man von unten ins Tauchrohr dreht, in das Gewinde des Gabeldämpfers. Mit neuer Kupferdichtung und Dirko rot war nichts zu machen. Die Liebrandts haben mir dann diese speziellen Dichtungen für Ölablassschrauben geschickt, Stahlring mit Gummieinlage in der Mitte. Damit habe ich die Gabel dicht bekommen.

Jetzt stehe ich mit meiner Honda vor demselben Probem. Trotz Verwendung dieser speziellen Bonded Seals, plus Teflonband und Hylomar/Dirko tröpfelt es aus dem Gabelholm der CL 250 S immer noch raus.

Hat jemand nen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Grüße, Robert
2.jpg
2.jpg (142.62 KiB) 1042 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (156.86 KiB) 1042 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (101.78 KiB) 1042 mal betrachtet
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Gabeldämpferhalteschraube dicht kriegen / Honda

Beitrag von andijott »

Hallo Robert,

Ich habe schon einige alte HONDA Gabeln gemacht. Normalerweise werden die mit einem ganz normalen Kupferring und der „Schlagschrauber-Methode“ auch dicht! Steckt noch ein alter verquetschter Ring drin (mir mal passiert)? Hat die Dichtfläche am Tauchrohr eine Macke?

Grüße Andi
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Gabeldämpferhalteschraube dicht kriegen / Honda

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Andi,

ich glaube langsam auch, dass sich da ein Riss gebildet haben muss. Bin gerade am Weiterforschen...

Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“