Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Beitrag von morinist475 »

Hallihallo,

nächstes Problem, diesmal der Drehzahlmesser oder besser sein Antrieb. Aktuell will er nicht messen, da der Vierkant auch nicht in den Mitnehmer auf der Nockenwelle greift, wenn ich sämtliche Distanzscheiben auf der Außenseite zwischen Winkeltrieb und Motordeckel entferne. Der Vierkant selbst wirkt noch nicht sehr verschlissen aus. Also vermute ich, dass der Mitnehmer noch ein paar Millimeter weiter nach außen muss. Wie ihr auf dem Bildchen seht, ist aktuell eine Scheibe direkt zwischen der großen Mutter und der Riemenscheibe und nichts zwischen der Mutter und dem eingeschraubten Mitnehmer. Der Mitnehmer steht im Deckel innen etwa 9mm über, gemessen zwischen Deckelinnenseite und dem Ende des Gewindestutzens, also dort, wo der Vierkant herauszuragen beginnt.

Vermutlich fehlt einfach irgendwo noch eine Distanzscheibe? Gehe ich recht in der Annahme, dass an der Stelle beides Linksgewinde sind? Oder ist das kleine Mitnehmerteil am Ende gar nicht eingeschraubt? Hat vielleicht jemand für mich ein Bildchen aus dem Ersatzteilkatalog, das verdeutlicht, was da so alles hin muss und wie das zusammengebaut ist?

Vielen Dank!

Ciao
Sebastian
Dateianhänge
DZM_Mitnehmer_mit_Text.jpg
DZM_Mitnehmer_mit_Text.jpg (229.34 KiB) 1184 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Beitrag von corsaro1200 »

hallo Sebastian,

an dieser Stelle kenne ich keinen Drehzahlmesserabgriff, der ist bei mechanischen DZM eigentlich links am Motor an dem kleinen runden Deckel zwischen den Zylindern, oder eben meist elektronisch, an den Zündboxen angeschlossen.

Dein Bild sieht mir nach der rechten Motorseite mit dem Zahnriehmen und ggf. dem Anlasser aus :hmmmm:
Und ja, da fehlt eine Scheibe :wink:
Scheibe.jpg
Scheibe.jpg (169.42 KiB) 1071 mal betrachtet
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen, bei dem mehr vom Motor und deinem DZM-Antrieb drauf ist.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Beitrag von morinist475 »

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Der Motor gehört zu einer 125H Einzylinder. Die hat keinen extra Pickup auf der Nockenwelle, der Deckel dazu existiert nicht. Der DZM wird tatsächlich auf der rechten Seite vom Riemenrad der Nockenwelle aus angetrieben. Inzwischen habe ich mich getraut (Linksgewinde!) das kleine Teil mit dem Vierkant aus der grossen Mutter herauszuschrauben und mit einer 2mm Scheibe so weit nach außen ragen zu lassen, dass der Vierkant vom Antrieb sicher greift ohne zu Schleifen. Bin gerade unterwegs und die Morini steht in der heimischen Garage ... mit dem Foto muss ich dich also noch etwas vertrösten.

Ciao,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Sebastian,

ups, habe es auch eben gesehen. Dachte immer, die hätten alle den gleichen "Rumpfmotor" (125H, 250, 3 1/2, 500), lediglich die Zylinder und Getriebe wären unterschiedlich :augenreib:
Schön, wenn du es hinbekommen hast :spitze:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Beitrag von morinist475 »

So, noch als Abschlussbemerkung: ich habe das "Problem" inzwischen mit einer Distanzscheibe aus Messing gelöst, die an der "fehlt da vielleicht etwas?" Stelle eingebaut ist. Jetzt greift der Vierkant wieder. Die kleine Schraube habe ich zur Sicherheit mit Schraubensicherung fixiert.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“