Corsaro 1200 Erfahrungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Meine Erfahrungen heuer:
diese Saison waren es nur wenige 1000 km, da einige km wegen dem Virus verhindert wurden und auch die anderen Bikes bewegt werden wolten.

Einzige Aktion heuer: nach 7 1/2 Jahren gab die Hawker Reinbleibatterie den Geist auf und wurde nun durch eine LiFePo ersetzt. Funktioniert super, es ist auch das gleiche Modell, wie ich in der KTM bereits seit 5 Jahren ohne Probleme fahre. Sonst keine Verschleißteile fällig.

Als einzige "große Fahrt" waren wir (u.a. Bekannter mit 1200 Sport) wieder mal seit Jahren auf dem Monte Grappa, herrliche Fernsicht bis Venedig und kaum Verkehr. Leider hier auch die neue Regelung mit Tempolimit 60 km/h, ist aber im oberen Teil mit den z.T. engen Straßen vollkommen ausreichend 8)
Die kulinarischen Genüsse der Gegend blieben unverändert - sehr lecker.

Bild

Bei den anderen Morini's meiner Garage (500, 125, 50, die alle durchgehend fahren dürfen :wink: ) stand nur TÜV bei Allen an, jeweils ohne Mängel. Sonst keine ausserordentlichen Servicemaßnahmen notwendig gewesen.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

200.000 km.....unfassbar, unvorstellbar,
und der 2. Nockenwellen-Kettenwechselintervall ca. 100.000km.
Da schlafe ich wieder ruhiger mit 60.000 ohne Wechsel.
Weiter so Siggi.
Und sie scheint Dir immer noch Spass zu machen bei Deiner Jahres-Km-Leistung.
Super!
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Erfahrungen mit den Morinis

Beitrag von Falkone »

Hallo Forum,

eigentlich gab es doch früher mal einen Thread, wo man einfach seine Erfahrung bzw. Reisebereichte rein geschrieben hat?!? :hmmmm:
Leider finde ich diesen nicht mehr. Der Admin darf diesen Text gern an die richtige Stelle kopieren.

Ich war letzte Woche für 7 Tage in den Alpen unterwegs.
Mit dem Anhänger bis zum Bodensee und ab hier auf eigener Achse, wie das gute Wetter gezogen ist.
Wir haben es bis nach Slowenien (der Westen um Tolmin) geschafft.
Und wir werden nicht das letzte mal in Slowenien gewesen sein. Echt traumhafte Straßen und Preislich auch attraktiv.

Als mitfahrende Motorräder waren dabei:
- aktuelle Superduke mit Remus + Fahrwerksupgrade
- aktuelle Yamaha MT-10 (BT S22)
- eine ältere Honda PanEurope

Zu meiner Corsaro brauch ich glaube nicht so viel sagen. Die gute hat durchgehalten. Dieses Jahr gab es keine großen defekte.
- Eine verlorene Schraube für die Scheinwerfer-höhen Regulierung.
- Ein lockerer Gasgriffgummi

Das schlechte Anspringen bei großer höhe liegt an meinen Fähigkeiten, dass will ich der Corsaro nicht vorhalten.
In Italien wollte mich die Polizei fast nicht weiter fahren lassen :hmmmm:
93db Eingetragen und ich war 3dB drüber. Das sah der Polizist gar nicht gern. Ich durfte dann noch etwas warten und mit abgekühlten Motor und wenig Hintergrundrauschen waren es nur noch 2dB drüber.
Damit hat er mich, grade noch so, weiter fahren lassen :sternchen:

Aber ich fand es mal toll, die Möglichkeit zu haben, die anderen Bikes zu fahren:
KTM Superduke:
Ich saß bei der KTM mehr "im" Motorrad als "auf" wie bei der Corsaro. Die Sitzposition ist vergleichbar bequem mit etwas mehr Orientierung zum Vorderrad. Die Bremsen fand ich auch unauffällig gut. Da war ich von anderen KTM´s weit aus aggressivere Bremsen gefahren.
Ich bin kein Freund der neuen Dashboards und der Blinkermikroschalter ist auch das letzte.
Das schlimmste war dieser weiche, widerstandlose Gasgriff. Das war eine Umgewöhnung. Völlig ohne Feedback dieser E-Gas Griff.
Die Laufkulktur in unteren Drehzahlen ist nicht der burner, liegt aber sicherlich an der EURO X Abstimmung. Ab mittlerer Drehzahl gibt es dann natürlich nix mehr zu meckern. Die Entfaltung wirkt aber schon recht linear/steril. Kein Vergleich zum "rauhen/rohen fast explosiven" Corsaro Motor.
Nicht falsch verstehen... ich glaube schon das der Motor auf dem Papier mehr Schmalz hat aber subjektiv hat er mich nicht geflasht.

MT-10:
Welch eine Umstellung. Wirkt viel wuchtiger ist aber handlicher als Morini oder KTM. Alles scheint irgendwie leichter zu gehen aber auch mit weniger Feedback.
Bremsen ebenfalls nicht zu aggressiv. ABS regelt ebenfalls gut. Die Software wie Wheely Control etc. regelt echt fluffig. Der Gasgriff kann beim Beschleunigen aus den Serpentinen fast als Winkelsteller für Wheelys bezeichnet werden.
Allerdings brauch man auch etwas Drehzahl. unter 5.000rpm ist nicht viel los, danach drückt der Motor für einen 1000er vierer aber schön an. Steigernd bis zum Begrenzer ohne irgendwelche überfallende Leistungswellen.
eine
Ganz schrecklich: ebenfalls der E-Gas Griff. Da wird das los fahren schon anstrengend, wenn man den kleinen Motor nicht hört oder fühlt.
Ganz toll: der V4 Sound unter Last. Der hat echt viele Pluspunkte gesammelt. Großes Kino mit Unterhaltungswert.

Eine unschöne Sache war ein feste Bremszange hinten. Nach Demontage der Bremszange sind wir bis zum Motorrad Haus Ginzinger in Villach gefahren. Der Werkstattmeister sagte, er habe niemanden frei und auch auch keine Ersatzteile da. Unser Glück war die Rücksprache mit Herrn Kogler (Chef), welcher alle Hebel in Bewegung setze, damit wir nach ca. 1 h wieder weiter fahren konnten. Top Service... :spitze:

Pan Europe:
naja... da schreib ich mal nicht so viel. Bequem :lol: wie Autofahren. Und mit der Gewissheit immer als Reserve Tanker zur Verfügung zu stehen.
Schnelles fahren geht zwar aber man merkt deutlich das hier keine Präzision zu erwarten ist.
Quer aus der Kurve raus geht aber trotzdem. Braucht halt trotz 1200ccm dann auch etwas Drehzahl.
Bremsen ist durch dieses Dualbremssystem auch etwas Gewöhnungsbedürftig.
Die Reifen hatten nach der Woche, vorn wie hinten deutliche Sägezahnbildung... dafür war das Bike einfach nicht gebaut.

Im allgemein kann ich bestätigen das die Corsaro (mit Andreani und S22) immer noch ein ganz großes Fahrerlebnis bietet. Die 17 Jahre Entwicklungsunterschied sind in großenteilen dahin gegangen, welche mich nicht sonderlich ansprechen.
Klar, ABS wäre cool dann wird es fast wie auf der Playstation :D

Ich bin gespannt, ob ich nächstes Jahr meine PVM Felgen drin hab und was das noch ausmacht.
20220713_122559.jpg
20220713_122559.jpg (232.62 KiB) 3522 mal betrachtet
20220711_143223.jpg
20220711_143223.jpg (224.4 KiB) 3522 mal betrachtet
20220711_142834.jpg
20220711_142834.jpg (226.33 KiB) 3522 mal betrachtet
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit den Morinis

Beitrag von corsaro1200 »

Falkone hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 22:31 In Italien wollte mich die Polizei fast nicht weiter fahren lassen :hmmmm:
93db Eingetragen und ich war 3dB drüber. Das sah der Polizist gar nicht gern. Ich durfte dann noch etwas warten und mit abgekühlten Motor und wenig Hintergrundrauschen waren es nur noch 2dB drüber.

KTM Superduke:
Ich saß bei der KTM mehr "im" Motorrad als "auf" wie bei der Corsaro.
Ich bin kein Freund der neuen Dashboards und der Blinkermikroschalter ist auch das letzte.
Das schlimmste war dieser weiche, widerstandlose Gasgriff. Das war eine Umgewöhnung. Völlig ohne Feedback dieser E-Gas Griff.
Die Laufkulktur in unteren Drehzahlen ist nicht der burner, liegt aber sicherlich an der EURO X Abstimmung.
wie hast du denn das mit der Polizei gemacht und wo war das :hmmmm: :winke:
Seit ich nach Italien fahre, und das ist schon viele, viele Jahre und sehr oft (1-9 mal pro Jahr) hatte ich noch NIE eine Kontrolle :augenreib:
Die einzige Reaktion eines Polizisten, neben den wir bollernd standen, war diese: :spitze:
Die Kati hat sogar 98 dB eingetragen :shock:
Aber richtig laut sind eigentlich nur noch die Harley's (auch sehr viele in bella Italia) und die (viel zu) vielen GS mit Klappenauspuff :grrrrrrr:
Das Einzige, was neu "stört" sind die Unmengen neuer Blitzer, wobei die Meisten nicht bestückt oder außer Betrieb sind. Das sieht man aber erst beim Vorbeifahren :cry:

Ja, die neue KTM SD (3. Version) gefällt mir auch nicht mehr, Cockpit und Schalter sind bei meiner noch "normal". Das elektronische Gas geht bei mir auch leichter als beim "großen Corsar", stört mich aber nicht. Und die Kati kann ich locker bis 2200 U/Min. runter fahren, die läuft ganz rund ohne mucken. Den Corsaro kann ich bis ca. 2500 U/Min. runter fahren, auch keine Probleme. Anspringen ist egal in welcher Höhe kein Problem. Ebi06 sei Dank 8)

Wir waren letztes Wochenende auch 6 Tage wieder im Trentino/Veneto und sind unsere altbekannten Strecken wieder abgefahren.
Hier ein altes Bild mit dem großen und kleinen Corsaren und das aktuelle mit der Kati.

P.S. und daß inzwischen eine Tankfüllung über 30 € kostet muss ich mich auch erst gewöhnen :sternchen:

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Possagno C125.jpg
Possagno C125.jpg (210.39 KiB) 3472 mal betrachtet
Possagno C.jpg
Possagno C.jpg (193.89 KiB) 3472 mal betrachtet
Possagno K.jpg
Possagno K.jpg (167.07 KiB) 3472 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von Falkone »

Zur Polizeikontrolle:

Wir sind an der Bar Hochwilde gestartet zum Timmelsjoch hoch.
Google Maps Link - Bar Hochwilde
Uns kamen dann schon Autos und Motorräder mit Lichthupe und "langsam fahren" Geste entgegen.
Gar nicht weit davon (ca. 2km) standen diese am Straßenrand und haben von beiden Seiten die Motorräder raus gezogen.
Es waren italienische und Österreichische Polizisten zusammen. Deutsch hat wunderbar funktioniert.
Auch das wir in Deutschland 5 dB Toleranz haben wussten diese... wir waren aber nicht in Deutschland.

Ich fand die Herren trotzdem nett und wohlwollend. Mein größtes vergehen war wahrscheinlich das ich keine Papiere für den Remus hatte.
Hat die jemand von euch? oder gibt es einen Link zum Download?

Wahrscheinlich hatten die nur Mitleid mit dem armen Ossi :oops: der schon jedes mal an der Tankstelle große Augen machen musste :oops:

Ich werde trotzdem im Winter die Endtöpfe mit neuen Innenleben ausfüllen. Habe da keine Lust, stress zu haben im Urlaub. Reicht mir schon zu, wenn ich beim Anlassen jedes mal zittern muss :augenreib:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von corsaro1200 »

OK, das ist quasi nicht "das" Italien, sondern zu Nahe bei den "Schluchtis", die immer gerne Probleme machen :lol: 8)
Für den Remus gibt es keine Papiere, da:
Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
2.
für diese Teile
a)
eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
b)
eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (BGBl. 1965 II S. 857, 858), soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,
erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind.

und:
EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

Entscheidend ist also die "E"-Nummer drauf und daß du NICHTS daran geändert hast :winke: Solltest du die Dämmung erneuern wollen, sind die somit nicht mehr original und gelten als "manipuliert", damit erlischt die Betriebserlaubnis und ....

Trotzdem weiterhin viel Spaß und
P.S. ich lasse meinen Remus auch drauf, obwohl der schon einiges lauter wurde 8) :roll: :wink:
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von corsaro1200 »

schon lange nichts mehr los hier 8)

Bei mir hebt/springt/reisst der Lack am Tank inzwischen, gut, daß es nur den Lack und nicht den Tank an sich betrifft :augenreib:
Auf beiden Seiten oben zwischen silber und schwarz und auch auf beiden Seiten bei den Knieaussparungen.
Sollte ich da nach 17 Jahren und mittlerweile den 3. Besitzer von Morini wegen Garantie mal anfragen :lol:
Lack 3.jpg
Lack 3.jpg (239.77 KiB) 1841 mal betrachtet
Lack 2.jpg
Lack 2.jpg (203.05 KiB) 1841 mal betrachtet
Lack 1.jpg
Lack 1.jpg (251.69 KiB) 1841 mal betrachtet
Sonst keinerlei Probleme, ach ja, Steuerkette müßte ich mal wechseln :winke: . Da warte ich aber noch ein wenig 8)

P.S. bei meinem Bekannten mit der deutlich "jüngeren" 1200 Sport ist das mit dem Lack auch schon (obwohl andere Farbe, weiß/blau) :roll:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von drego »

Hallo,

schau mal nach, wie fest die Halteschrauben der hinteren Tankbefestigung angezogen sind. Das darf nur handfest sein, damit sich der Tank ausdehnen und zusammenziehen kann. Zumindest cbeintausend/Achim und ich hatten unsere zu fest angezogenen Schrauben als Grund für ähnliche Risse in unseren Tanklackierungen vermutet.

Grüsse
Robert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von corsaro1200 »

genau 2 Tage vor ihrem "Zwangsurlaub" (Saisonkennzeichen bis Ende September) streikte heute die Corsaro 1200 :cry: .
Wollte heute bei dem traumhaften Wetter nochmal eine Tour fahren, doch beim Anlassen heute: möööm, mööööm, klack, der Anlasser dreht nicht mehr. Habe am Display umgeschalten, nur noch 9V, z.T. weniger. Die sprang gestern bei einer kurzen Fahrt schon "zäher" an, aber kam dann doch wie gewohnt. Letzte Woche drehte der Anlasser auch schon merklich schlechter, sprang aber gut an, darum hatte ich bei der Ausfahrt gleich auf Spannungsanzeige am Display umgeschalten, es waren die normalen 13,5 - 14,0 V zu sehen.
Den verschmorten Reglerstecker habe ich vor Jahren schon ersetzt, jedoch nicht den Stecker von der LiMa zum Regler, der links hinter dem kleinen Rahmendeckelchen liegt. Angeschaut, der ist zwar nicht verschmort, jedoch stark korrodiert. Ein kurzfristiges abschleifen der Kontakte brachte keinen Erfolg. Nach kurzem Laden der Batterie auf ca. 75% und kurzem Probelauf zeigt das Display nur 11-12 V bei laufenden Motor. Mist. Also Abschluß-Tour für mich abgesagt, jetzt muß ich doch genaue Messungen mit dem Meßgerät machen. Fehlerquellen könnten sein: LiMa, Kabelbruch, Stecker, Regler, Batterie :nichtverstehn:
Habe ja quasi bis zum Frühjahr Zeit :roll:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
hobra69
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 16:17

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von hobra69 »

Ich hatte letzte Woche genau das Gleiche. Es war die Batterie. Neue Batterie rein - alles gut!
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von corsaro1200 »

hobra69 hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 21:38 Neue Batterie rein - alles gut!
leider nein :cry:
Vorher gemessen:
in LiMa rein, gute Ohmwerte, mit Motorlauf kommt auch 3 mal die gleiche Wechselspannung raus. Huhh, die LiMa schaut i.O. aus.
Kabel (3 gelbe) zwischen Zwischenstecker am Rahmen und Regler jeweils 0,3 Ohm - gut
Motor läuft, es kommt am Regler trotzdem nur ca. 7 V Wechselspannung an bzw. drückt der Regler die Spannung soweit runter, am Ausgang Regler bei + - sind es 12,0 V (also das, was die Batterie so hergibt). Das Display zeigt dabei 11,5 V an.

Der Regler dürfte somit aufgegeben haben. Habe mir jetzt mal einen Tourmax bestellt. Mal sehen. Den Zwischenstecker am Rahmen werden ich trotzdem auch ersetzen.

Gut, daß meine Kati noch diesen Monat und die anderen, kleineren Morini's alle durchgehend fahren dürfen :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 1200 Erfahrungen

Beitrag von corsaro1200 »

corsaro1200 hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 16:57 Der Regler dürfte somit aufgegeben haben. Habe mir jetzt mal einen Tourmax bestellt. Mal sehen. Den Zwischenstecker am Rahmen werden ich trotzdem auch ersetzen.
also der Regler war es, nun wieder 14V an der Batterie :spitze:
Der Tourmax wird genauso heiß wie der Originale 8) , wenn er auch so lange hält (17 Jahre), ist es ja gut :wink:
Stecker am Rahmen wurde auch ersetzt, vorerst mal mit Lüsterklemmen, wie die Reglerstecker auch schon. Mal sehen, so richtig gefällt mir das aber noch nicht. Die bekommen wegen der Nähe zum hinteren Zylinder auch ganz schön Hitze ab :roll:

P.S. witzig, fast zeitgleich seit letzter Woche lädt meine 500er Sport auch nicht mehr, da kommt an der Batterie auch nichts mehr an. Habe mir hier auch mal einen neuen Regler bestellt. Muß aber erst noch genauer messen :shock: Hier kann/könnte ich jedoch trotzdem weiter fahren, Zündung kommt von eigener Wicklung und abgemeldet wird die auch nicht.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“