Regler für 82er Camel

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ralfichek
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. September 2023, 14:22
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen

Regler für 82er Camel

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

ich will die Lima meiner 82er Camel auch auf 12V umarbeiten. Dabei muss ja auch der Regler getauscht werden.
Was für einer ist zu empfehlen, damit ich mir den im Vorfeld besorgen kann.
Zweite Frage, was für eine Leistung hat die Lima einer Camel?

Gruß
Ralf
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Regler für 82er Camel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Ralf,

eigentlich kannst du jeden Regler von 12 Volt Morinis ohne den roten Mittenabgriff benutzen (Kokusan weiss ich nicht!). Weiterhin passen viele japanische von Shindengen z.B. aus der SR 500 und Kawa 440. Mittlerweile gibt es auch gute und sehr preiswerte Regler aus China z.B. vom Ali. Suche mal hier mit der Suchfunktion.
Umgebaut sollte deine LiMa schon 100 Watt bringen. Vielleicht findest du ja mal eine körperlose LiMa mit Polrad (waren in den säten Camels etc.) - diese haben erheblich mehr Leistung.

Gruß Erhard
Ralfichek
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. September 2023, 14:22
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen

Re: Regler für 82er Camel

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

ich habe hier noch einen Nachbauregler für eine KTM Duke 125.
Der Regler war schon mal angeschlossen und ist auch in Ordnung, hat aber damals das Problem der Duke nicht behoben.
Daher wieder ausgebaut.
Nun ist es allerdings so, das ich nicht die geringste Ahnung habe wie ich den Regler mit dem Kabelbaum bzw. der Lima der Camel verheiraten soll.
Der Regler hat drei gelbe Kabel, zwei rot und zwei schwarze.
Die Schwarzen dürften auf Masse (-) kommen, aber dir anderen?
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen oder ist der Regler völlig ungeeignet?

Gruß
Ralf
Dateianhänge
20231030_185848-1.jpg
20231030_185848-1.jpg (58.86 KiB) 649 mal betrachtet
20231030_185837-1.jpg
20231030_185837-1.jpg (182.11 KiB) 649 mal betrachtet
20231030_185825-1.jpg
20231030_185825-1.jpg (80.92 KiB) 649 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Regler für 82er Camel

Beitrag von Camelreiter »

Sieh doch mal in den Schaltplan der KTM!

Gruß
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Regler für 82er Camel

Beitrag von ipeco85 »

Normalerweise kommen die schwarzen Leitungen auf Masse, die roten auf Batterie PLUS. Du kannst zur Sicherheit noch eine fliegende Sicherung mit 10A in die PLUS Leitung einbauen.
Den Regler kann man - zum Unterschied zu den originalen - direkt an die Batterie anschliessen. Er versorgt sich vom der LIMA und braucht deshalb keinen Batteriestrom.
Zwei von den gelben Leitungen - egal welche - schliesst du an die gelben LIMA Leitungen an. Die rote LIMA Leitung lässt du frei. Das war's dann auch schon.

Guten Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Ralfichek
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. September 2023, 14:22
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen

Re: Regler für 82er Camel

Beitrag von Ralfichek »

Perfekt, Danke.
Dann gehe ich die Umrüstung auf 12V jetzt mal an.

Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik“