Bremstrommel Gussrad, neue Backen?

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Bremstrommel Gussrad, neue Backen?

Beitrag von morinist475 »

Hallo,

ich würde gerne auch hinten die asbesthaltigen Beläge loswerden. Die EBC 821G sollten passen, tun es aber leider nicht. Ist auch kein Wunder, da die Trommel meiner 125H einen Durchmesser von 140mm hat, statt der offiziell angegebenen 136mm. Sieht man auch schön auf dem Bildchen.

Auch wenn an der Hinterachse soweit alles recht stimmig aussieht, könnte natürlich irgendwann mal ein anderes Hinterrad reingekommen sein. Oder hat sich Morini da nicht immer an seine eigenen Vorgaben gehalten (so wie Moto Guzzi zu ihren wilden Zeiten)? Oder gibt es Unterschiede zwischen Guss- und Speichenrädern?

Wie auch immer, jetzt suche ich eben 140er Bremsbacken ... habt ihr da einen Tip?

Gefunden habe ich Ferodo FSB901, EBC 843G und Newfren GF0204. Die sind für 140mm und sehen den alten recht ähnlich. Bevor ich wild drauflos bestelle, mal die Frage in die Runde: liege ich damit richtig?

Vielen Dank!

Ciao Sebastian
Dateianhänge
alt_und_ebc_eingebaut_klein.jpg
alt_und_ebc_eingebaut_klein.jpg (245.43 KiB) 440 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Bremstrommel Gussrad, neue Backen?

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Sebastian,
Schreibst du gerne Erfahrungsberichte?. In Wien gibt es eine Firma, die ALLE Bremsbacken neu belegt. Auch ich bin dort immer wieder Kunde. Wenn du für die LaStrega einen Erfahrungsbericht schreiben möchtest, gäbe es einen Satz Backen gratis. Qualität und Verarbeitung sind immer super gewesen.

Die Webadresse ist www.bremsbacke.at
Dort findest du auch alle Bestelldetails und Varianten.

Wenn dich die Sache interessiert, schreibe mir bitte eine PN, dann stelle ich den Kontakt her.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Bremstrommel Gussrad, neue Backen?

Beitrag von morinist475 »

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Allerdings behalte ich lieber die alten Backen noch im Originalzustand. Darum habe ich mir nun auch die Newfren GF0204 geholt. Sie entsprechen den alten und passen perfekt. Die neuen Federn sind sicher auch nicht verkehrt, denn die alten sind inzwischen doch recht ausgeleiert. Damit sollten auch die kleinen Probleme mit der Rückstellung des Bremspedals erledigt sein.

Zur Bremswirkung der neuen Beläge werde ich erst im nächsten Frühling etwas sagen können. :)

Ciao
Sebastian
Dateianhänge
Newfren_vs_alt.jpg
Newfren_vs_alt.jpg (240.65 KiB) 365 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“