Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

sieht schon nach MK 1 aus - hat aber wohl lange draussen gestanden. Da steckt auch noch ne Menge Arbeit drin.

Erhard
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

Sieht recht original aus… kann man alles machen… mit Geduld und Glück und manchmal auch etwas Geld wird die wieder schön!
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Laverdatreiber »

Servus,
der Preis erschreckt mich vorderhand mal nicht für eine MK1, aber da sollte sie schon fast tippi-toppi dastehen. Die verlinkte hier hat doch einige Gammelspuren, und das Tankthema steht dir da sicher auch noch bevor, wenn du denselben erstmal mit Benzin füllst. Bei mir hat´s schlussendlich in einem Alutank geendet, und ein 1000er ist weg.
Ich habe meine vor 4 Jahren in Teilen für 3200€ gekauft, wobei ich beim Motor nix machen musste bis dato, da er angebl. von Bodo Bergmann überholt worden ist.
Mittlerweilen kostete mich mein Camel auch schon an die 7k, und für weniger würde ich sie nie hergeben!
Mein Fazit: Mehr als 5k würde ich für die Gegenständliche nicht geben, vorausgesetzt sie läuft und hat die orig. Papiere.
Biete ihm das einfach mal an - manchmal funktionierts!
Lieben Gruß,
Hannes
Dateianhänge
IMG_1458 - Kopie.JPG
IMG_1458 - Kopie.JPG (179.69 KiB) 493 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Freitag 9. Februar 2024, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo,

also ich muss zugeben der Preis hat mich schon etwas geschockt. Da wie schon oben geschrieben mir eine zwar nicht orginale Camel (Ich denke es war mal ne mk2). Aber doch eine laufende in ganz soliden Zustand für 3500 angeboten wurde. Und zu deinem Vorschlag ein Angebot zu machen, ich hatte ihn schon angeschrieben und angeboten, das da sie nicht läuft. Ich nach Besichtigung, je nach tasächlichem Zustand zwischen 4000 und 5000 bieten könnte. Er meinte er könne nicht unter 7000 gehen. Was ich dann bei dem Zustand doch etwas für einen Mondpreis halte. So und jetzt ne Frage and den Laverdatreiber spezifisch.
Da du ja erst relativ kurz Camel Besitzer bist, würde mich mal deine Einschätzung zu den Fähigkeiten der Maschiene interessieren. Wie ist sie den so im Gelände stimmt es das sie einen recht schlechten Eindruck auf der Straße macht und bei Geschwindichkeiten über 100 anfängt unruhig zu werden? Was man so im Internet und Zeitschriften ließt variert ja sehr stark. Einmal wird sie als super Enduro dargestellt ein andermal als viel zu schwache umgebaute Straßenmaschiene.
Und noch was, sbarazzino war ja so nett mir alles wichtigen Daten der Camel zu schreiben. Nun hab ich heute in einer Zeitschrift einen Artikel über die Camel gelesen wo sie angeblich 260mm Federweg vorne hat. Is da was dran oder hat sich da jemand vertippt? :hmmmm:

Gruß

Max
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

…wird alles überbewertet. Will man eine bequeme , starke Reiseenduro, dann empfehle ich eine BMW oder so. Will ich einen spurstarken Schnellfahrsportler, ist vielleicht eine Ducati besser. Will ich ein reinrassiges Geländeteil, gibt es deutlich andere Mopeds. Das Kamel ist einfach ein (altes) geiles Motorrad mit genügend PS/kW, guten Geländeeigenschaften und guten Strasseneigenschaften. Also ein Allrounder. Sie fährt auch auf der Autobahn. Aber schneller als 100 km/h fährt man nicht freiwillig länger. Aber nicht wegen dem Fahrwerk, sondern wegen der Stollen auf den Schlappen. Das vibriert sehr unangenehm und ist auf Dauer nicht auszuhalten. Aber die Stollen gehören halt mit dazu. Genauso wie der Kickstarter oder das analoge Instrument ohne Ladekabelanschluss.

Aber wenn man sich drauf einlässt, macht alles Spaß damit. Auch noch nach 10 Jahren. Ist meine Erfahrung. Ich wollte keinen Kilometer vermissen. Genau so, wie sie ist.
IMG_1868.jpeg
IMG_1868.jpeg (165.94 KiB) 475 mal betrachtet
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Laverdatreiber »

Kniebi, ich unterschreibe das alles, was du sagst.
Die Fragen von Max zur "Performance" des Camels sind da etwas befremdlich. Zum Reisen gibt´s viel Besseres, und zum Gatschhüpfen auch. Aber darum geht es nicht, wenn man sich in eine über 40 Jahre alte, klassische Enduro aus bella Italia verliebt :wink:
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Mike500S »

Hi Max
Schreibe mal Hombre (Hans) aus Holland an hier im Forum
Habe meine Camel MK1 von ihm.
Vielleicht hat er noch eine

Meine hat einen 501 Motor mit 28 Vergaser 12 Volt Umbau schwarzer Picup mit grauen Buckelboxen Vorderrad von Kanguro größere Bremse
Also wenn du dich in die Camel Verliebt hast gibts nichts anderes, Schrauben kannst Du ja

Viele Grüße Mike
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Männers,

was ist denn hier los? Nur weil ne GS ein gutes Motorrad ist, muss man sie doch nicht gleich empfehlen. Wir sind hier im Morini-Forum und empfehlen natürlich die wunderbare Granpasso. Zum Beispiel meine, die gerade vom Service und mit neuem TÜV zurückkommt und für schmale EUR 5.500,- zu verkaufen ist.
Doch im Ernst, ne Camel sieht super aus, fährt trotz der 40 Jahre auf dem Buckel super – tolles Fahrwerk, toller Motor. Valentini fuhr damit nur leicht modifiziert bei der Paris-Dakar mit. Damit kann man wunderbar in Mittelgebirgen Motorradwandern, oder ins leichte Gelände, oder in den Urlaub. Das machen wir hier doch alle mit dem Teil. Machen wir doch? Aber es bleibt ein 40 Jahre altes Motorrad. Für jeden Spezialeinsatzzweck gibt es wahrscheinlich bessere Motorräder. Ein besseres, vor allem schöneres Gesamtpaket kenne ich aber nicht. Am Schluss gilt wie bei allem, was viel mit dem Herzen und wenig mit dem Verstand zu tun hat: Take it or leave it.

Gruß
Frank D.
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Mike500S »

Hi Frank
Genauso ist es
Ne Camel ist ne Camel und nicht ne BMW
Morgen wird wieder geschraubt
Grüße aus Mannem
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo zusammen,

bin heute eine Camel probe gefahren. :D Ferstehe jetzt warum ihr alle so schwermt. Sie ist nicht besonders schnell und das Fahrwerk ist, für heutige Verhältnisse, auch nichts außergewöhnliches, aber sie macht einfach Spaß zu fahren. Der V2 klingt auch super. Die fragliche Camel ist Baujahr 1984 und hat einen nach Hinten offnen Rahmen, Verkäufer sagt es währe eine Mk2 kann das stimmen? Und falls dem so ist kann man diese Maschiene auf "alte mk 1 Optik" umbauen? Da sie nicht gerade orginal ist. Das wäre mir, falls man umbauen kann, relativ egal da was ich so gelesen hab über kurz oder lang eh ein Stahltank her muss.
Noch was, Motor hat jetzt knapp 40k auf der Uhr. Wie schlagen sich den die 500 Motoren im Thema Langlebigkeit so?
Unten stell ich ein Bild der Maschiene ein. (Die Gabel war mal Rot)

Gruß

Max
WhatsApp Bild 2024-02-10 um 22.4.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-10 um 22.4.jpg (230.19 KiB) 373 mal betrachtet
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Hi Max,

genau so geht es. Versuch macht klug!

Das könnte ne MK II (oder III sein). 1984 war eigentlich das letzte Baujahr. Dann wäre es eine MK III. Aber Zulassungsjahr ist nicht gleich Baujahr und gerade bei der Camel war man in Bologna recht flexibel. Nur die MK I hatte einen hinten geschlossenen Rahmen. Der Motor hält bei artgerechter Haltung ewig. also 100tkm und mehr. Regelmäßiger Ölwechsel (kein Feinfilter), Warmfahren – das Übliche halt. Die 500er sind ein wenig anfällig für Haarrisse zwischen den Ventilsitzen im Zylinderkopf, laufen aber oft auch noch mit diesem Riss unauffällig. Meine MK III (Verkaufsangebot)! wurde deswegen vom Vorbesitzer teilzerlegt. und die Köpfe wurden gerichtet. Stahltank hättest Du bei Deinem Objekt ja schon, Beim Alutank (aus Ungarn) warte ich noch immer auf das Bild eines schönen Tankdeckels. Und bei den original GFK-Tanks noch immer auf die perfekte Restaurierungslösung. Sitzbank gibt es beim Luzzi in Siena (bestell mir bitte eine kurze für das erste los der MKI mit). Nachbauten von Lampenmaske, Seitendeckel und Schutzblechen hat der Hans? in NL. 12V-Umbau der Lima ist einfach (einfach hier im Forum suchen).

Kauf Dir das Teil und hab Spaß – der Rest findet sich problemlos.

Gruß Frank D.
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

Die Fender (Schutzbleche) gibt es grad auch im Angebot inkl. Rücklicht. Ein Problem könnten die Seitendeckel werden. Ich wollte mal neue bauen, aber die Trennung zwischen Form und meinem originalen Deckel hat nicht funktioniert. Seither ist meine Euphorie etwas verhalten. Aufkleber gibt es auch noch. Siehe Forum. Ansonsten: Suchen, Fragen, Geduld. Viel Glück und Spaß!!
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Laverdatreiber »

Kniebi, wer bietet das originale Rücklicht an??
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Max,

mir gefäält das Mopped wie es ist, für mich muss es nicht original sein sondern gut aussehen und funktionieren. Hast du mal alle Gänge durchgeschaltet? Sind es 5 oder 6 Gänge? Manche 500er 5-Gang-Motoren waren relativ schlapp. Das wäre für mich schon wichig.

Gruß Erhard
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo zusammen,

also ja sie ist eine 6 gang obwohl der sechste Gang ja wirklich nur minimal länger ist als der 5, so das ich mir am Anfang garnicht sicher war ob es eine 5 oder 6 Gang ist. Bordnetz ist schon auf 12v umgebaut (umgelötet). Maschiene läuft gut verschluckt sich nicht. Die vordere Trommel ist ziemlich schwach selbst für eine Trommelbremse. Ist das normal?
Der Tank ist intressanter Weise aus Plastik, keine Ahnung wo der her kommt. Leider ist er schlecht lakiert, da müsste man also noch mal ran. Außer dem ist durch den nicht orginalen Tank geschuldet andere (offene Luftfilter) verbaut. Und zu meiner Freude sind die Orginalen Federbeine noch dabei, auch wenn überholungs bedürftig. Was mich etwas stört ist das der Kickstarter sich am Ständer verhagt wenn man zu sehr reintritt. Nun muss ich aber auch sagen der Motor klingt einfach super, in Moment ist der Auspuff einer späteren Camel/Kanguro dran aber es gibt einen orginalen dazu. (Weiß wer welcher besser klingt?) Und abschließend noch ein Frage was ist den so der Ölwechsel Interval 5k?
Ich werde nächstes Wochenende noch eine alte KTM 560 Rotax probe fahren. Ich weiß ganz was anderes als ne Morini, aber möcht ich vor dem Kauf auch mal ausprobieren. Muss aber zugeben allein schon wegen dem V2 tendiere ich zur Camel.

Gruß

Max
Antworten

Zurück zu „Camel“