Vorstellung und Probleme

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Guten Abend.
Mein Name ist Dirk. Bin 54 aus Goslar/Harz.
Ich habe seit Anfang Juli 2023 eine 2006er Corsaro.
Lief zunächst richtig gut. Bin bis Oktober 23 ca 5000km gefahren.
Anfang Oktober auf dem Heimweg nahm Sie plötzlich nicht mehr richtig Gas an. Also Kabel und Software besorgt ( Guzzidiag) und Fehler ausgelesen.
Fueltrimm Malefunktion. Leider für das Guzzidiag keine Lizenz mehr bekommen. Also Tune ECU rumtergeladen und ne Lizenz gekauft.
Fehler , waren Ansauglufttemperatursensor und Lamdasonde Fuel trim bank 1.
Neuen Ansauglufttemperatursensor besorgt und ne neue Lamdasonde. Der Sensor wird immer noch als Fehler angezeigt. Die Sonde nicht mehr.
Hab verschiedene Software versucht. Immer der Ansauglufttemperatursensor als Fehler. Springt kurz an und geht wieder aus.
Nur mit der Ebbis Race 08 springt Sie an und läuft. Gefahren bin ich noch nicht wieder. Bin etwas ratlos . Springt Sie nur wegen dem Sensor nicht mehr an?....
Hatte inzwischen auch noch nen 2. neuen Gekauft. Das gleiche Spiel.
Kann mir hier evtl Jemand nen Tipp geben was das Problem sein könnte?
Mfg
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von morinist475 »

Hallo Dirk,

vielleicht blöde Frage ohne das Gerät wirklich zu kennen: Hast Du schon mal geschaut, ob die Verbindung zwischen Sensor und Steuergerät noch intakt ist? Kabelbruch, Gammel in Stecker, ...?

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Nee.... um ehrlich zu sein... das hab ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt. Werd ich auf jeden Fall die Tage mal tun. Danke für den Tipp
.... aufs einfachste kommt man manchmal nicht
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von breitflansch »

Moin,

schau mal direkt am Lenkkopf, dort brechen gerne mal die Leitungen.
Genau diese Steuerleitung zum Temp- u. Luftdrucksensor ist oft betroffen...

hier der Schaltplan mit Kabelfarben, könnte helfen.
https://drive.google.com/file/d/1TqWKE6 ... sp=sharing

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von ribster »

was ich nicht versteh - keine Lizenz für Guzzidiag? Die SW ist doch frei und ohne Lizenz verwendbar :hmmmm: .
https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Und wenn sie mit Ebis Map geht, ich nehm an die hat Lambda OFF, dann liegts ev. doch am Lambdasensor bzw. dessen Verkabelung.
Dann einfach eine MAP ohne Lambda verwenden und alles ist gut.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Danke für die Tipps und den Schaltplan.... werd ich mich zeitnah mal mit befassen.
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Heute mal nach den Kabeln geschaut. 2 mit nem wackler gefunden. Am Stecker vom Ansauglufttemperatursensor. Das ganze repariert. Wackler weg. Fehler immer noch da.
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von morluk »

Mit Hilfe der Software Guzzidiag kannst du die Werte der Sensoren anzeigen lassen und so die Funktion prüfen
Einer meiner Vorschreiber hat dir die Downloadquelle schon mitgeteilt. Die meisten nicht originalen Maps arbeiten ohne Lambda. Die lambda Spannung kann aber auch mit der Software angezeigt werden.
Beim Druck-Temperatur Sensor wird der Druck direkt an die Ecu übertragen. Die Temperatur geht erst ins Dashboard und dann via can Bus zur ECU
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Moin. Hatte ja die Kabel vom Ansauglufttemperatursensor repariert.
Es stellt sich jetzt so da.. : Zündung an , Fehler Ansauglufttemperatursensor . Fehler löschen. Mehrere Startversuche , kein Fehler mehr da.
Zündung aus und wieder an. Fehler wieder da.
Kabel nochmal kontrolliert. Auch vom Tacho zur Ecu. Kein Fehler gefunden.
Das Problem besteht weiterhin.
Wollte dann zum Testen nochmal die Software Ebbis Race 08 installieren. Nach dem Download wird mir aber immer die 23 ACMOR95C angezeigt und nicht wie beim letzten mal Ebbis Race08 ....
Mache das ganze mit Tune ECU .
Es tut sich einfach nix.
Werd mich jetzt mal mit dem link zum Guzzidiag beschäftigen.
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Moin.  Die unendliche Geschichte geht munter weiter. Nachdem meine Corsaro nach dem Instandsetzen einiger Kabel un Steckverbindungen (Lamdasonde) und dem Einbau neuer Zündkerzen wieder Top gelaufen ist ( ca 700km) kamen die italienischen Momente wieder. Unterwegs plötzlich kein Leerlauf mehr. Ging bei jedem Stopp aus. Sprang auch wieder an und hatte auch volle Leistung. Am nächsten Tag nochmal laufen lassen und bei etwas über 80 ° Wassertemperatur geht sie dann einfach aus und springt auch nicht mehr an. Nach dem Abkühlen springt sie wieder an und geht bei etwas über 80° wieder aus. Hatte einmal die Fehlermeldung: Fuel Trim Malefuktion. Also nochmal die alte Lamdasonde rein. Das gleiche Spiel, nur ohne Fehlermeldung. Also Software ohne Lamdasonde aufgespielt und ausprobiert. Das gleiche Problem. Bin etwas Ratlos.
 
Nogger
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. November 2023, 12:35

Re: Vorstellung und Probleme

Beitrag von Nogger »

Habe nach einigem Suchen des Fehlers festgestellt das die Dekompressionsautomatik nicht mehr richtig funktioniert.  Gibt es die kleine Feder davon einzeln zu kaufen?Hab die die drin ist etwas nachgebogen und gekürzt.  Jetzt Funktioniert es wieder einwandfrei.  Hätte dann aber doch gerne eine neue Feder verbaut 
 
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“