Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Max,

der Kicker auf dem Bild gehört nicht zu dieser Camel - den tauscht dir aber sicher jemand aus. Der Tank sieht für mich wie 3 1/2 aus Stahlblech aus!? Falls nicht wäre ich mit einem Plastiktank sehr vorsichtig. Das mit dem LuFi ist auch nichtso schön - die Gummis scheinen aber dran zu sein. Wenn du kannst sieh dir doch noch diese an: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-4352
da haste mal einen Vergleich.

Erhard
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Hi Max,

Rotax 560 ist ebenfalls nice, allerdings wie Du auch schreibst, auch ein ganz anderes Kaliber; Einzylinder halt, Immerhin aber auch mit Zahnriemen. Trommel im Vorderrad ist schlapp, aber wenn man sich darauf einstellt, kein Problem. Ansonsten müsstest Du auf Scheibe umbauen. Da gibt es originales und weitergehende Modifikationen. Ebenfalls mal hier im Forum checken.

@the rest: Wo gibt es das Gummi für's MKI Rücklicht? Meines Wissens kam es nie zur Nachproduktion. Seitendeckel sind aber wie geschrieben kein Problem, habe selbst welche aus NL (Tom oder Hans?) hier liegen. Auf dem Treffen in Morano habe ich an deutschen Camels schöne, kleine Gepäckträger gesehen. Gibt es die Pläne zum Nachbau irgendwo hier oder im Netz? Oder kann man den Gepäckträger sogar irgendwo ordern?

Gruß
Frank D
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hi,

ich hätte evtl. erwähnen sollen dass das orginal Luftfiltergehäuse dabei ist. Von daher wenn ich irgenwann einen Orginal Stahltank drauf tun würde, hätte ich die. Warum sollte ich mit einem Plastiktank vorsichtig sein? Gibts mit solchen Umbauten bekannte Probleme? :hmmmm: Und zu dem Angebot das mir Camelreiter geschickt hat. Das hatte ich schon gesehen die ist mir bloß zu weit weg und sie ist auch noch nicht Ansatz weiße auf alte Optik umgebaut.
Intressant wäre halt wie viel Kilometer sie hat, aber da es ja hier hieß die Motoren halten mach ich mir da keine Sorgen.

Gruß

Max
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

Hallo zusammen,

bezüglich Rücklicht: Gebe mal Stilmotor Rücklicht rund ins Netz ein. Andre Horvath hat auch noch eines, ansonsten Luzzi, Nanni oder andere. Ist eigentlich nicht sooo selten. Die Gepäckträger haben wir uns selbst gebaut aus KTM Trägern… Gekürzt, geändert, hartgelötet. Bei Interesse könnte ich Detailfotos liefern.
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Laverdatreiber »

Gebe mal Stilmotor Rücklicht rund ins Netz ein. Andre Horvath
https://www.enduroklassiker.at/de/elekt ... motor.html
Das ist aber nicht das Rücklicht der Camel MK1. Soweit ich weiß, hat das orig. Rücklicht Halter für 2 Soffitten...
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

meine MK 1 hatte keine Soffitten im Rücklicht sondern eine normale 2-Faden Birne! Es war auch nicht aus Metall sondern aus schwarzen Plastik und passend in den Kotflügel eingelassen. Vom Glas her könnte es sein.

Gruß Erhard
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Hi Kniebi,

Fotos vom Gepäckträger und ein Hinweis auf die KTM-Basis wären großartig. Beim Rücklicht geht es weniger um das eigentliche Licht, das findet sich in der Tat, sondern um das Gummiteil in, welches das Licht eingepasst ist. Das fand sich bislang nicht?

@Max: Luftfilterkasten, der unter den Tank passt, ist wichtig, weil die Möhre damit besser läuft als mit offenen Vergasern. Einen original Blechtank gibt es für die Camel leider nicht. Am besten passt nach meiner Einschätzung der Blechtank der letzten Serie der 500 SEI. Die gibt es aber leider nur selten. Alutanks musst Du anfertigen lassen. Da gibt es aber Vorlagen.

@Laverdatreiber: Kannst Du ein Bild Deines Tankdeckels für den Alutank einstellen?

Ich bin weiter gespannt, ob wir einen neuen Morini-Fahrer gewinnen können.

Gruß
Frank D.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Ein 3 1/2 - Tank mit den Schraubösen kann auch sehr leicht angepasst werden damit er passt.

Gruß Erhard
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

Das war die Basis für den Gepäckträger (KTM 640): https://www.ebay.de/itm/335216093220?mk ... media=COPY
Ich mache am Wochenende mal Fotos.
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Motoman »

Hallo Frank,

zum Gepäckträger. Den KTM Träger fand ich am schönsten, da recht filigran und die Camel Linien aufgenommen werden. Die hinteren Stützen stammen von einem weiteren Träger und wurden parallel verschweißt, trifft genau die Befestigungspunkte an hinten offenen Rahmen. Jürgen hat dann eine Variante mit nur einer, hinten nur aufliegenden zusätzlich Stütze an seinem, geschlossenen Rahmen verwendet da er die Brücke nur bei Bedarf montiert. Bild von seinem System folgt sicher noch.

Grüße
Bernd
Dateianhänge
16AB5E1F-FC64-48A5-8E73-4739E27722E8.jpeg
16AB5E1F-FC64-48A5-8E73-4739E27722E8.jpeg (122.25 KiB) 437 mal betrachtet
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Mike500S »

Hi
Kannst du mal den Durchmesser von den Rohren schreiben

Ne Skizze mit den Maßen währe Nett

Frank werde dann mal 2 anfertigen 😁

Viele Grüße Mike
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Mike,

tolle Idee :-) @Bernd: sieht super aus! Hat der Jürgen einen geschlossenen Rahmen hinten (MK I) oder wie Du einen offenen? Hach die Camel – und das Forum hier – macht einfach Spaß.

Gruß
Frank D.
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Kniebi »

Ich hatte noch ein Foto parat: Wie Bernd schon beschrieben hat, montiere ich den Träger nur bei Bedarf. Und da ich das Heck nicht anbohren wollte, lege ich es auf Gummi auf und sichere das dann mittels Kabelbinder. Das Haltegestänge passt genau zwischen Sattelschrauben und Auspuffhalterung. 2 x Edelstahl-Inbus, passt. Wer Lust hat, beachtet die winzigen Kellermann-Blinker… sehr praktisch. 
IMG_1948.jpeg
IMG_1948.jpeg (157.38 KiB) 389 mal betrachtet
 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo zusammen,

hab mir jetzt die Camel gekauft.:D Eine Mk2 allerdings nicht in orginal Optik. Was mir ganz recht ist, denn wenn sie im Gelände mal liegt ist das dann nicht so ärgerlich. Werde sie  jetzt erst mal so fahren und wenn ich mit dem Abi fertig bin bau ich sie evtl. auf mk 1 Optik um.
Jedenfalls gestern gehohlt, heute Feuertaufe im Gelände.
Muss sagen ich bin sehr glücklich, mit dem Kauf. Sie macht eine gute Figur im Gelände, das Drehmoment ist wirklich sehr angenehm.
Die Maschiene ist nicht langsam aber auch nicht besonders schnell. Gerade so das man dem Motor auch mal die Sporen geben kann ohne gleich wahnsinnige Geschwindichkeiten zu fahren. Und da klingt der Motor auch sehr gut. 

Was noch zu tun ist:  Vergaser muss man noch ein wenig rumprobieren, da wenn man bei langsamer Fahrt vom Gas geht und auskuppelt, hängt der Motor ein wenig nach.
Einen Killschalter montieren da wenn die Maschienen auf die linke Seite fällt, kann man die Zündung nicht ausschalten.

So und jetzt noch eine Frage. Da die Camel ja doch recht selten ist würde ich mir gern ein kleines Teilelager aufbauen. Bisher hab ich eigentlich alles zu kaufen gefunden, außer die Brems und Kupplungszüge. Sind die mit irgendwas Baugleich, und wo gibts die zu kaufen?
Vorbesitzer hat mir gesagt das die Maschiene seit der letzten Wartung nicht mehr viel bewegt wurde und diese auch nicht lang zurückliegt. Ich plane dennoch ende der Saison einen großen Sevice zu machen, also auch den Zahnriemen. Ich hab schon gelesen das es dafür wieder eine Bestellung hier im Forum gibt. Ich hab aller dings auch gelesen das es unterschiedlich Versionen gibt. Sind die Riemen für 500 und 350 Motoren gleich? Wie läuft diese Bestellung also ab? Von wem kauf ich das Ding letzt endlich?

Abschließend noch ein Bild der Camel nach artgerechter Haltung
Camel nach Gelände 600kb.jpg
Camel nach Gelände 600kb.jpg (596 KiB) 256 mal betrachtet
Gruß

Max
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Glückwunsch Max

Zahnriemen unbedingt kontrollieren und wenn schon ein paar Jahre alt - wechseln! Das ist ein Muss! Für den Riemen einfach Werner mailen.
Züge in bester Qualität sind gut von Venhill / England, aber seit dem Brexit umständlich und teuer geworden wegen Zoll.
Killschalter gibt es günstig aus China beim Ali.
Sicherlich sind die Vergaser nicht gut synchronisiert.

Erhard
Antworten

Zurück zu „Camel“