Vergaser

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Vergaser

Beitrag von Kniebi »

Hallo zusammen, 
ich habe mal ein paar Fragen zum Kamel MK1, vielleicht weiß das jemand ohne großen Aufwand: 

Die originale Vergasernadel ist die X1 ?
Was ist die originale Leerlaufdüse? 
Hatte die einen Hauptständer damals ab Werk?
Wenn nein: Ist das der verlängerte vom Strassenmodell oder eine eigene Konstruktion? 

Und die wichtigste Frage aktuell: Bei laufendem Motor und wenn alles etwas warm ist, klemmt der Gaszug immer an der gleichen Stelle. Man braucht dann mehr Kraft, um mehr zu beschleunigen. Und manchmal geht auch der Motor nach dem Gaswegnehmen nicht mehr freiwillig in den Leerlauf. Züge und Hüllen sind neu und ich finde keinen Grund für den Widerstand. Durch den Umstand, dass der Widerstand nur bei laufendem Motor auftritt, schließe ich darauf, dass es sich um eine „Kerbe“ oder ähnliches im Vergaser handeln muss - finde aber keine. Kennt das jemand??

Viiiiielen Dank! 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jürgen,

nach der originalen LL-Düse muss ich zu Hause in meinem Ordner nachsehen - vielleicht heute abend spät...
Hast du 2 Gaszüge am Gasgriff direkt angeschlossen oder den kleinen Zug und danach das Verteilerstück wo dann beide Gaszügen eingehängt werden? Wenn 2. Fall schau da mal rein!

Gruß Erhard
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vergaser

Beitrag von Kniebi »

Hallo Erhard, 
der zweite Fall trifft zu. Aber warum nur, wenn der Motor läuft??
Gruß 
Jürgen 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Vergaser

Beitrag von ipeco85 »

Servus Jürgen,
hat der Schieber vielleicht schon stärkere Abnützungserscheinungen? Wenn du den Ansauggummi auf der Lufi Seite abnimmst, den Schieber mit der Hand leicht gegen die Gleitbahn drückst und am Gasgriff drehst, kannst du u.U. feststellen, ob da was zwickt. Bei ausgebautem Vegaser geht's natürlich leichter und auf beiden Seiten.
Düsennadel ist gerade und ok?
Züge zwicken nicht unterm Tank? Provisorisch den Tank anheben?
Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.
Guten Erfolg und viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vergaser

Beitrag von Kniebi »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen konkreten Hinweis. Ich werde berichten! 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jürgen,

zuerst mal meine Tabelle für Vergaserbestückung:
a20240313_174053.jpg
a20240313_174053.jpg (59.4 KiB) 315 mal betrachtet
Haste mal das Gaszugverteilerröhrchen inspiziert?

Und jetzt fang ich mal an zu spekulieren...
Bei laufenden Motor werden die Schieber durch Ansaug- und Aussendruck gegen das Vergasergehäuse gedrückt. Sind da Riefen im Schieber oder der Gehäusewandung kann ich mir schon vorstellen dass die Schieber da gerne etwas hängen bleiben, so wie Peter auch vermutet. Es hält zwar nicht lange wegen Benzin aber ich würde den Schieber mal einölen und probieren - dann weist du sicher woher es kommt.

Oss Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Vergaser

Beitrag von seb »

Hallo Jürgen,
dass es beim Gasgeben "zwickt" kenn ich nicht.
Aber dass ein Schieber nicht in einem Rutsch schließt - das kenn ich auch, sowohl von Dell'orto VHB als auch von PHBH.
Zumal ich (alle) mit kraftreduzierten Federn fahre.
Neben dem versuchsweisen Schmieren könntest du auch mal nachsehen, ob die Federn zu schwach sind. Stärkere einbauen oder die vorhandenen etwas längen. Und die Stufe suchen, an der der Schieber hängenbleibt. Das passiert natürlich kurz vor dem Leerlauf, weil hier die Druckdifferenz vor und nach dem Schieber (und damit die Kraft, die den Schieber kipppen möchte) am größten ist. Vielleicht hilft Polieren von Schieber und Schieberführung.
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vergaser

Beitrag von Kniebi »

Hallo, 
heute war es soweit: es hat nicht geregnet, war hell und auch nicht zu kalt. Also: im Stand ohne Motor funktioniert alles wunderbar. Sobald aber der Motor läuft, hakt es. Meine Diagnose nach ist es der rechte Verfasser. Oder der mehr als der andere. Natürlich ist nicht mehr alles taufrisch, es gibt ein paar flächige Abschabungen aber keine Stufe. Kann/darf ich den Kolben und die Wand etwas mit Schleifleinen bearbeiten oder ist da eine Schicht drauf, die nicht abgehen soll? 
 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vergaser

Beitrag von Kniebi »

…hat jemand mal die Dellortos ausprobiert, die es immer noch neu gibt? Taugt das was? 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Jürgen,

Schmirgelpapier ist viel zu rauh und zu grob. Nehme einfach Metall- oder Lackpolitur. Vielleicht ist in dem betroffenen Vergaser eventuell auch etwas Dreck etc.

Gruß Erhard
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vergaser

Beitrag von Kniebi »

Das wars! Etwas poliert, funktioniert wieder! Danke!! Dass das Standgas jetzt etwas hoch ist, versuche ich heute Abend mal zu ignorieren…
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Super, Glückwunsch

Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Vergaser

Beitrag von ipeco85 »

:D
LG
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Camel“