Zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Re: Zahnriemen

Beitrag von Tertia »

Hallo Werner,

ich würde bitte gerne einen C-Riemen nehmen!

Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Ludwig
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 20:30

Re: Zahnriemen

Beitrag von Ludwig »

Hallo Werner,

Ich würde gerne 2 A Riemen nehmen.

Wilfried
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Zahnriemen

Beitrag von Twinfan »

Der Werner hat als Themenstarter und Riemen Organisator dies geschrieben:
Werner.png
Werner.png (20.3 KiB) 571 mal betrachtet
Macht es ihm doch nicht so schwer und schreibt ihn direkt auf seine e-Mail an, so hat er gleich euren Kontakt.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
fraumo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:27
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Zahnriemen

Beitrag von fraumo »

Hallo Werner
 ich nehme 2 Stück  A -Riemen.

Sobald sie da sind  nachricht an 
kuhn57@aol.com
Gruß
Karl-Heinz aus Bad Mergentheim
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zahnriemen

Beitrag von uomosaturno »

Hallo Werner,

ich würde einen Riemen nehmen, weiß aber gerade nicht was auf meinem Gehäuse steht, ich müsste erst nachsehen.
Kann etwas dauern.

Grüße
Markus
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
Pietro
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:53

Re: Zahnriemen

Beitrag von Pietro »

fraumo hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 20:30 Hallo Werner
 ich nehme 2 Stück  A -Riemen.

Sobald sie da sind  nachricht an 
kuhn57@aol.com
Gruß
Karl-Heinz aus Bad Mergentheim
Hallo Karl-Heinz,
woran kann ich denn erkennen, welchen Typ meine 3 1/2 braucht?
Dann würde ich auch einen nehmen.
Gruß vom Pietro aus München 
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Zahnriemen

Beitrag von norbert »

Du mußt den rechten Motorseitendeckel abnehmen und dir das obere Riemenrad ansehen. Da steht ein A, B oder C drauf. Wenn nichts draufsteht ist es ein B.
saludos
norbert
Pietro
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:53

Re: Zahnriemen

Beitrag von Pietro »

OK, danke für die Info.
Was ist denn mit dem Buchstaben Code gemeint und wie ist der Zusammenhang mit den genannten Zahlenwerten (3,8 - 4,2)?
Ist das die Zahndicke/-breite?
Pietro
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:53

Re: Zahnriemen

Beitrag von Pietro »

Das könnte ein "B" sein, oder?
Am rechten Rand oberhalb des Polrads.
 
Dateianhänge
Riemen.jpg
Riemen.jpg (478.83 KiB) 298 mal betrachtet
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 559
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Zahnriemen

Beitrag von ipeco85 »

Ja schaut nach "B" aus.
Da die Morini Motoren über keinen Riemenspanner verfügen und die Zahnriemenfertigung doch gewisse Toleranzen aufweist, hat man zur besseren Ausnutzung der eingekauften Riemen verschieden große Riemenräder verbaut, um die gewünschte Spannung zu erreichen.
Ist er zu fest, wird er früher hin oder läßt sich erst gar nicht aufziehen, ist er zu locker, wackelt die Zündung und die Ventilsteuerung ..Laut Handbuch soll man ihn maximal 6mm eindrücken können - hab ich gerade gelesen. Da wird's aber schon etwas flabberich.   .
Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
uomosaturno
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zahnriemen

Beitrag von uomosaturno »

Hallo Werner,

ich würde zweimal "B" nehmen.
Meine beiden haben glücklicherweise beide "B" :-)

Grüße
- 2 Kanguro X1 Rundrohr beide 1983
- 1 3½K 1984 (etwas lädiert durch Zusammenstoß in Spanien :( )
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Zahnriemen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Zur Info:
die bestellten Riemen sind letzte Woche geliefert worden und auch alle schon lange vergeben.

Bei entsprechender Nachfrage steht einer erneuten Aktion nichts im Wege. Die Randbedingungen habe ich oben beschrieben.

Grüsse
Werner


 
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“