Kontrolllämpchen.

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Pietro
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:53

Re: Kontrolllämpchen

Beitrag von Pietro »

Sir1 hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2011, 16:04 Hi Joe,
und willkommen im Forum.
Eigentlich heisst rot Zündung an, aber wegen des "Blödsinns" dieser, wurde er oft zu Blinkeranzeige umgebaut. Grün ist einfach Licht an.
Viele Grüße
Søren
 
 
 
Tschulligung, wenn ich diesen älteren Fred ausgrabe...
Aber das ist genau meine Frage: Warum ist das "Blödsinn" mit "rot = Zündung an"?
Gruß vom Pietro
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von Sir1 »

Weil es eigentlich klar ist, dass Zündung an ist, wenn der Schlüssel gedreht ist. Ausserdem ist rot eigentlich für "Gefahren" vorbehalten und Zündung an ist eher kein Gefahr. Wird auch ein bisschen lästig anzugucken beim Fahren. Kontrolllämpchen sollten mMn nur bei ungewöhnliches oder wo besondere Aufmerksamkeit gewünscht ist leuchten.
Pietro
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:53

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von Pietro »

Ich kenne das von anderen Mopeds so, dass die rote Lampe bei Zündung an/Motor läuft noch nicht an ist und nach dem erfolgreichen Starten aus geht.
Wenn sie dann während der Fahrt an geht, lädt die Lima die Batterie nicht mehr oder der Regler ist hin.
Das scheint die Morini Elektrik nicht herzugeben...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von norbert »

Gehen tut das schon auch so, muß man nur e-technisch dann auch so hinfummeln können :lol:

Aber vom Werk war das so nicht vorgesehen. Die rote Lampe sagt dir m.E. eigentlich nur, dass du 12 V auf der Batterie hast, mehr oder weniger. Macht nicht viel Sinn, das kriegste auch über die Hupe raus. Deshalb haben einige da die Blinker draufgelegt, was vor allem bei Verkleidungen sinnig ist. Mit den originalen Kontrollfunzeln muß man dann bei Sonnenschein aber schon luchsartig hingucken:wink:
saludos
norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von seb »

Hallo Pietro,

möglicherweise hat die Anzeigelampe doch einen Sinn.
Der originale LiMa Regler braucht ja eine Stromversorgung von außen, um durchschalten zu können.
Wird das Bordnetz kurz überlastet und kann die schlappe Batterie das nicht puffern, so bricht die Bordspannung so weit ein, dass der Stromfluss von LiMa zu Bordnetz aussetzt.
Aus dieser Situation kommt man nur wieder raus, indem man das Bordnetz komplett entlastet (Licht aus und beten).
Bei Tag merkt man den Ausfall erstmal nicht - und fährt ohne Licht, Bremslicht, Blinker weiter.
DAS kann diese Anzeigelampe kundtun - so man denn draufschaut.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von Camelreiter »

An meiner Camel hab ich das rote Lämpchen an einen Öldruckschalter angeschlossen. Nach (auch schon beim Betätigen des Kickers!) dem Starten erlischt sie.

Erhard
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Kontrolllämpchen.

Beitrag von Primavera »

So ist es bei meiner 31/2 auch.
Das Lämpchen ist aber in den letzten 40 Jahren genau 1 mal angegangen, weil ich damals als Student auf der Fahrt nach Italien, um Sprit zu sparen, stundenlang hinter einem Reisebus hergefahren bin. 
Daraufhin habe ich noch eine Öltemperaturanzeige angebaut.
Gruß Rainer
 
Antworten

Zurück zu „Elektrik“