Frage zum Öl
Hallo,
ich bin sonst immer 10W40 vom Baumarkt gefahren. Ohne Probleme. Dieses Jahr wollte ich meine Diva besonders verwöhnen und habe gutes teilsynthetisches 10W40 gekauft. Nach ca. 1000km intensive Jagd im Harz ist das Öl aus der Zylinderkopffußduchtung vorgequwollen. Wenn ich den Öleinfüllstutzen herausgezogen hätte, wäre das verloren gegangene Öl wieder in das Kurbelgehäuse geflossen :->
Also Öl wieder raus, der Schock war groß als mein Magnet in der Ölablassschraube komplett mit Metallabrieb zu war - nach nur 1000km...ich habe gleich das Baumarktöl wieder eingefüllt und hoffe, dass die Dichtung wieder dichtet und mein Motor mir das nicht übel nimmt.
Damit kann ich die Aussage der Oldtimerpraxis bestätigen - synthetisches Öl = mehr Abrieb!
Also...nur noch Baumarktöl!
ich bin sonst immer 10W40 vom Baumarkt gefahren. Ohne Probleme. Dieses Jahr wollte ich meine Diva besonders verwöhnen und habe gutes teilsynthetisches 10W40 gekauft. Nach ca. 1000km intensive Jagd im Harz ist das Öl aus der Zylinderkopffußduchtung vorgequwollen. Wenn ich den Öleinfüllstutzen herausgezogen hätte, wäre das verloren gegangene Öl wieder in das Kurbelgehäuse geflossen :->
Also Öl wieder raus, der Schock war groß als mein Magnet in der Ölablassschraube komplett mit Metallabrieb zu war - nach nur 1000km...ich habe gleich das Baumarktöl wieder eingefüllt und hoffe, dass die Dichtung wieder dichtet und mein Motor mir das nicht übel nimmt.
Damit kann ich die Aussage der Oldtimerpraxis bestätigen - synthetisches Öl = mehr Abrieb!
Also...nur noch Baumarktöl!
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MFG
Knopi
"Schmieröl kommt vor dem Fall"
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
- Wohnort: Bad Schussenried
Ich fahr, seit meine 3 1/2 die 70000 km überschritten hat, mineralisches 20W50. Billig aus französischem Supermarkt. Ölverbrauch ist damit sehr viel niedriger als mit 10W40 oder 15W40.
Habe übrigens Ölfilter nachgerüstet. Ohne Ölfilter sollte man immer rechtzeitig wechseln. Meine Philosophie wäre dann lieber billiges Öl öfter wechseln als super teures Öl lange dirnlassen. (Mit jedem Ölwechsel werden Partikel entfernt, was bei mir ja der Ölfilter hoffentlich erledigt).
Habe übrigens Ölfilter nachgerüstet. Ohne Ölfilter sollte man immer rechtzeitig wechseln. Meine Philosophie wäre dann lieber billiges Öl öfter wechseln als super teures Öl lange dirnlassen. (Mit jedem Ölwechsel werden Partikel entfernt, was bei mir ja der Ölfilter hoffentlich erledigt).
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
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- Morinisti
- Beiträge: 1172
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Ekkehard,Ekkehard Damerau hat geschrieben:Hallo Ölmänner,
wie warm/heiß darf das Öl den werden?
Heute war es richtig schön warm (32°C) und bei längerer, schneller Fahrt (Bodensee über den Schwarzwald Richtung Freiburg) wird dann schon richtig heiß.
Welche Temperatur darf ich einem teilsynthetischen Öl zutrauen?
Gruß Ekkehard
Morinimotoren laufen generell viel zu kalt, zumindest für unsere kühleren Breitengrade (das scheint sich ja gerade zu vrändern?). Selbst bei stundenlanger Autobahnbolzerei hat man im Ölsumpf nur etwa 80°C. Das ist also völlig unkritisch. Motorenöle vertragen im Sumpf schon 140°C. Ich habe an meiner Kanguro einen Öldruckmesser und selbst bei heißem Motor liegen im Leerlauf noch 3 - 3,5 bar Öldruck an. Also auch von dieser Seite Entwarnung.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!