Corsaro drückt Kühlwasser raus

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

boelk_stoff
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2018, 00:54

Corsaro drückt Kühlwasser raus

Beitrag von boelk_stoff »

Nach langer Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal wieder. Mit der Corsaro bin ich weiterhin sehr zufrieden, eine 250er hatte kurz den Weg zu mir gefunden und für die Camel vom Jost war ich leider zu langsam. Der Virus ist also noch immer vorhanden. 

Leider habe ich seit ein paar Fahrten das Problem, dass die gute Kühlwasser auf dem Ausgleichsbehälter drückt. Es schießt eine richtige Fontäne raus und stinkt nach Maggi oder so in der Richtung. 
Meine Hoffnung was, das einfach das druckventil vom Kühler hin ist aber leider tritt der Fehler immer noch auf. Die ersten 20km war alles gut. Dann hab ich etwas mehr am Kabel gezogen und über 6 gedreht, dann ging die sauerei wieder los. 
Ich hab die blöde Vermutung Kopfdichtung oder kann es auch was anderes sein? Wenn KD, stellt sich mit die Frage warum? Ist das ein bekannten Problem?
Hat hier noch jemand sowas rum liegen? 


Grüße 
Friedrich 
 
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 317
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Re: Corsaro drückt Kühlwasser raus

Beitrag von Roadrunner1 »

In meinem Fall war es damals die Kopfdichtung. Das Problem gab es öfters. In der Regel helfen nur neue Kopfdichtungen, nachziehen der Kopfschrauben ist nicht wirklich eine Lösung. Wundert mich dass es das Problem immer noch gibt, in meinem Fall ist das schon rund 14 Jahre her.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Re: Corsaro drückt Kühlwasser raus

Beitrag von jogant »

Hallo Friedrich 
Bei welcher Temperatur drückt es das Wasser raus?
Ist der Kühlerdeckel noch in Ordnung?
Dieser sollte erst bei 1 bar oder höher öffnen.
Schraube diesen Mal vom Kühler ab und Versuche durchzublasen. Das sollte nicht möglich sein.

Gruß Josef 
boelk_stoff
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2018, 00:54

Re: Corsaro drückt Kühlwasser raus

Beitrag von boelk_stoff »

Die Köpfe habe ich vor geraumer Zeit mit neuen Führungsn ausstatten lassen. Da kamen die Kopfdichtungen natürlich neu. Das muss so 2018 gewesen sein. Seit dem bin ich problemlos gefahren. Wie weit kann ich gar nicht sagen aber einige 1000ender waren es schon. Sicher nicht mehr ganz so arg wie davor, weil ich einfach immer wieder nicht zu Hause war. 
Dann werde ich die wohl mal im Netz auftreiben müssen und bei Gelegenheit tauschen. 


Den Deckel habe ich schon erneuert, ohne Besserung. Es ist nicht Temperatur abhängig. Wasser ist meist so bei 70 grad und langsam im Ort bei 90 hälts dann wieder dicht. Es scheint mit eher Drehzahl und Last abhängig zu sein. Dampf bei 6000 Umdrehungen und es sprudelt nur so.


 
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“