ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Motor  ~  Kruemmergewinde Tipp

norbert
Verfasst am: 16.11.2016, 22:24 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Ich habe in einem spanischen Forum einen interessanten Beitrag zum Thema Krümergewinde im Kopf gefunden. Es geht in diesem Fall um eine Ducati Einzylinder, die das Problem der nachlassenden/defekten Gewinde für Krümmermuttern auch kennen.

Das Ganze funktioniert offenbar ganz gut, solange das Gewinde nicht völlig hinüber ist und man den Aufwand einer Zylinderkopfreparatur scheut oder aufschieben will:
Wie auf dem Bild zu sehen fertigt man eine konische Buchse aus Messing und schlitzt die Krümmermutter (z.B. 3-4 mal). Beim Anziehen wird so die Mutter gespreizt und kann auch in angegangenen Gewinden noch fassen (bei völlig inexistentem Gewinde im Kopf geht´s natürlich nicht).

Das Problem bei den Morinikrümmern besteht dabei aber leider in den Anschlüssen für das Interferrenzrohr, das es uns nicht erlaubt den Konus aufzuschieben. Wäre also eher was für Anlagen ohne Interferrenzrohr. Ich fand es in jedem Fall interessant und dachte, dass es dem einen oder anderen vielleicht auch bei anderen Mopeds ein hilfreicher Tipp sein könnte.
Der Kollege hat das schon öfters gemacht und ist damit z.T. seit Jahren unterwegs.



ciao
norbert

(Urheberrechte an dem Foto sind hier kein Problem Wink )

Achim, kannste vielleicht besser in Tipps und Tricks verschieben, hab´ich verpeilt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir1
Verfasst am: 16.11.2016, 22:53 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1981 Wohnort: Hygind, DK
Die Idee ist als schnelle Notlösung gut. Dürfte auch bei uns praktisabel sein, wenn man den den Konus auch Schlitzt. Eventuell ein Material verwenden, das sich besser biegen lässt. Wer eine Drehbank zu verfügung hat, könnte aber auch eine schönere Lösung machen. Wink

_________________
Søren
morinist.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
seb
Verfasst am: 17.11.2016, 9:31 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 801 Wohnort: 77972 mahlberg
halbmonde mit konus?

gruß
seb.

_________________
den schalldämpfern entweicht schalldampf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.