Renner mit 250er Rahmen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Renner mit 250er Rahmen

Beitrag von andyman »

Hallo!
Man hört immer wieder von Morini Rennern die im 250T Rahmen einen 3 1/2er Motor implantiert haben. Muss der Rahmen dazu geändert werden? Rein Interessehalber.
mfg und Danke. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Hallo Andy,
der 250erT - Rahmen hat doch die Besonderheit der Gummilagerung für den Motor. Damit handelt man sich eine Menge Probleme ein:
- Der Rahmen wird vom Motor nicht versteift
- Die Kette zieht den Motor in eine leicht schräge Position
- Beim Ankicken neigt sich der Motor zur Seite und die Parallelogrammfrührung, die das (fast wirkungslos) verhindern soll, neigt zum Einreißen
- Verbindungen vom Motor zu rahmenfesten Teile sind schwierig vor Rissen zu bewahren (deswegen das Flexrohr im Auspuffkrümmer)

Man sollte für einen derartigen Umbau immer einen Rahmen der 250 Zweizylindermorini oder ggf. der 125er Morini vorziehen.
Durchgeführt habe ich diesen Umbau allerdings noch nicht.

Gruß, froschkoenig
Zuletzt geändert von froschkoenig am Donnerstag 8. Mai 2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Aha, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Mit 250er Rahmen ist wahrscheinlich dann der der Bicilindrica gemeint. :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Andy

Das schmucke Ding oben links aud dieser Seite ist so ein Umbau. Ich weiß allerdings nicht, in wieweit z.B. die "Fahrradschwinge" dieses Rahmens dem Rennbetrieb gewachsen ist.
Wenn es um einen leichten Rahmen geht: Ich habe mal gehört, daß der Endurorundrohrrahmen der leichteste sein soll.

ciao norbert
stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Beitrag von stoffi »

Hallo,

Søren hat auf seiner Website unter Inspirationsquellen ein Foto mit einer Morini, die so ausschaut wie die hier oben links. Ob sie es wirklich ist, weis ich nicht, mir sind die Merkmale der einzelnen Rahmen nicht geläufig. Aber vom Gesamtbild schaut es schon so aus.

Schöne Grüße
Stoffi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stoffi, das von dir genannte Foto ist das Moped oben links. 8)

In echt sieht die kleine noch viel schöner aus als auf den Fotos.
Und schnell ist sie auch noch... :twisted:

Näheres gib´s hier: Martins Moped

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
500er oder 501er Motor im Fahrgestell einer 250 2C geht auch! Ich habe solche Umbauten schon in Italien gesehen.
Bei allen Umbauten muss es aber unbedingt der Rahmen der Zweizylinder sein. Bei 250T oder 125H Rahmen stört auf der linken Seite eine Strebe, die dem hinteren Zylinder im Wege ist.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Andy !
Das mit dem 250V-Rahmen funktioniert völlig problemlos. Allerdings geht´s sehr wohl mit einem 125er Rahmen, wie die beigefügten Bilder der Morini meines Sohnes zeigen. Dafür mußte dann aber der Ventildeckel umgeschweißt werden,damit man ihn noch bei eingebautem Motor zur Ventilspielkontrolle abnehmen kann. Es geht verdammt eng zu! Bild
Bild

Das Ganze hat dann fahrfertig,mit TÜV,vollgetankt 129kg und läßt sich fahren,wie ein Fahrrad. Nur mit ein wenig mehr Leistung.
Selbst Ing.Franco Lambertini war begeistert,als er das Moped zum ersten Mal sah.

Gruß
Dieter
froschkoenig
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20

Beitrag von froschkoenig »

Hallo Dieter,

was für eine traumhafte Morini!

Die Einbaulage ist, soweit ich das erkennen kann, unverändert. Warum hast Du den Motor nicht 15 mm weiter nach vorne versetzt?
Das wäre doch für die Gewichtsverteilung und den Ventildeckel praktisch gewesen?

Gruß, frosch
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, tolles Rad

Und um mal wieder auf mein Lieblingsthema zurückzukommen: Gleiche Krümmerlänge in die Tonne oder was?! Bei den Enduros ist dieses ja auch in keinster Weise gegeben.

ciao norbert
Gerd
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Gerd »

norbert hat geschrieben:Ja, tolles Rad

Und um mal wieder auf mein Lieblingsthema zurückzukommen: Gleiche Krümmerlänge in die Tonne oder was?! Bei den Enduros ist dieses ja auch in keinster Weise gegeben.

ciao norbert
Bei der Camel setzt sich der Krümmer im Auspuff fort, also doch gleiche Länge.

Gerd
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Warum ich den Motor nicht versetzt habe? Hab nicht drangedacht! Außerdem ist ein Deckel abzuändern weniger Arbeit,als neue Motoraufnahmen anzufertigen.
Das mit den unterschiedlichen Krümmerlängen funktioniert zumindest an Manuels Morini richtig gut. Problematisch war der Endtopf,da er vom Volumen her zu klein war. Inzwischen haben wir einen recht eigenwillig geformten "Kasten" unterm Höcker,der mehr Volumen hat und völlig ohne dämpfende Bauteile auskommt. Anscheinend heben sich durch die Krümmergestaltung die Druckwellen gegenseitig teilweise auf,so daß das Fahrzeug ohne weitere Maßnahmen vom TÜV abgenommen werden konnte.
Werde demnächst mal ein Foto vom Endtopf einstellen.
Gruß
Dieter
Morini-Max
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 22:48
Wohnort: 56414Herscbach

Rennermit 250T Rahmen

Beitrag von Morini-Max »

Ich habe einen NSU-MAX Motor in den 250 T Rahmen eingebaut.
Ich kann nur bestätigen das Fahrwerk ist spitze.Ausgehend vom Gewicht
der MAX habe ich fast 50kg eingespart. Ist mittlerweile das Lieblingsmopped
in meinem Fuhrpark
MM 250T mit NSU Max Motor,ne geileKombination
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Und ich habe jetzt den Entschluss gefasst einen 500ccm ROTAX Einzylinder einer KTM 500GS in einen 3 1/2er Rahmen zu schrauben. Zurzeit existiert nur der Motor in Teilen, wird aufgearbeitet und etwa getunt. :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Morini-Max
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 22:48
Wohnort: 56414Herscbach

Renner mit MM250T Rahmen

Beitrag von Morini-Max »

2006 habe ich in Sinsheim mit einem morini Fahrer gesprochen der hatte in einen 3 1/2 Rahmen einen MAX Motor eingebaut.Da haben mir nur die Proportionen nicht gefallen der Motor hat trotz seiner Größe verloren
ausgesehen in dem Rahmen. Der Mann sprach damals davon das es eine MM mit Rotax Motor geben würde.
Werner Wilhelmi weiß vielleicht mehr,der weiß fast alles.

Bei meinem Umbau sagte mir der Tüv-Ing.,der den Umbau egleitete und die Abnahme machte ,je älter der Rahmen umso besser.
Meine MM250T ist Bj 1979
Nach Bj 1980 fangen die Probleme an (Geräusch,Abgas usw.)
MM 250T mit NSU Max Motor,ne geileKombination
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“