Lichtmaschinenausfall

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Lichtmaschinenausfall

Beitrag von Ekkes »

Hallo Kupferwürmer,

letzten Montag wurde meine 500S einmal richtig ausgiebig bewegt (neine, nicht Rückfahrt aus Lehnin, war garnicht dort).
Im Elsass gibt es eine wunderschöne Rennstrecke, auf der ich nicht der einzige Morinitreiber war.
Nun zur Sache:
Nach einigen Runden mußte ich feststellen, dass der Drehzahlmesser ausgefallen ist (na ja, das gibt´s bei den Dingern schon mal, dachte ich).
Blinker und Licht waren aber auch weg.
Das gab mir zu denken. Irgendwann würde dann auch der Kraftstoffhahn zugehen und ich müßte auf Reserve weiterfahren.
Ich hatte definitiv kaum Strom für meine elektrischen Verbraucher.
Der Benzinhahn hielt die 25 km bis zur heimatlichen Garage durch.
Frust, Ärger, zum Basteln keine Lust nahm ich das andere Mopped und hatte wieder viel Spaß.
Beim Check der Elektrik am letzten Wochenende konnte ich nun aber keinen Fehler mehr feststellen. Was nun?
Die Batterie gab Strom für´s Licht die Blinker blinkten und die Batterie wurde definitiv geladen wenn ich die Drehzahl erhöhte. Eine kleine Runde durchs Markgräler Land gab viel Freude, aber die Frage blieb: Wieso war der Strom weg und ist nun wieder da?
Hattet Ihr solches Phänomen auch schon ?

Gruß Ekkehard
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

Hallo Ekkehard

leider ja bei meiner 350s

Plotzlich geht gar nichts mehr auch die anzeigen sind alle aus und die Hupe lässt auch kein Ton von sich :cry:
Batteriespannung vor dem fahren 10,7V danach nur noch 5
werd da wohl mal nach der Lichtmaschine schauen müssen.

Hat vieleicht auch jemand nen schaltplan? wäre vieleicht Nützlich.

kann dir leider nicht helfen wollt nur auch mal mein senf abgeben

gruß Matze
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Morini Matze hat geschrieben: Hat vieleicht auch jemand nen schaltplan? wäre vieleicht Nützlich.
hatttta , hattttta ......

matze , gib mal bitte deine email-adresse . dann beam ich dir mal was rüber !

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Probiers mal mit ner anderen Batterie!
Bei mir war mal der Fall so, daß die kaputte Batterie alle Kraft der Lima aufgebraucht hat. Alles suchen hat nix genützt, bis ich ne neue Batterie eingebaut habe und alles war wie neu!
Viel Glück!
Markus
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,

ähnliches Phänomen mit nicht mehr ladungswilliger Batterie hatte vor kurzem auch:

Uralt (~1994) und billg (<20DM!) Batterie zeigte am Ladegerät 12,xxVolt an, war nach 1-2 Tagen im Stand auf ca.10Volt, nach 1-2 Wochen noch 5Volt und irgendwann wollte sie sich gar nicht mehr während der Fahrt laden lassen!
Abhilfe: neue, billig (<20Euro) Batterie, seitdem Ruhe! Selbst nach 3 Wochen Standzeit gehen die Lampen an!
Tip: schau dir die Batterie genau an, bevor du die ganze Elektrik auseinander nimmst (so wie ich...).
Schnelltest: Motor starten, alle Verbraucher an und Motor etwas hochdrehen lassen - auch ohne Meßgerät sollte man dann eine Veränderung sehen (dann weiß man zumindest, dass die Lima funktioniert).
Gruß
Martin
fastina lente!
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Ist es nicht so das der Regler bei leere Batterie keinen Strom mehr durchlässt? Soll heissen, hast du eine schlappe/kaputte Batterie (oder mehr verbraucher als Limaleistung=H4) hats du irgendwann einen Punkt wo die Lima nicht mehr laden kann (!!) durch den (blöden) regler, der braucht eine bestimmte Spannung um arbeiten zu können.
Rolf
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ekkehard,

elektrik aufm rheinring verheizt?
herzliches beileid. :(

wie rolf schreibt, braucht der ducati regler selbst eine stromversorgung, um ladestrom durchschalten zu können.
ist batterie bereits schwach, so kann bei heftiger last (z.B beide scheinwerferfäden an) die spannung so weit einbrechen, daß nicht mal mehr geladen wird. als folge bricht das netz komplett zusammen.
... und kommt erst wieder, wenn alle verbraucher abgeschaltet werden und sich die batterie dann noch soweit erholt, um den regler wieder versorgen zu können.
ist mir oft passiert, als das polrad noch schlapp war. :roll:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wie man merkt , ist der regler - experte gerade im urlaub ! andreas , was los ? noch kein handy mit direktem draht ins ital-web ? :winke:
urlaub ohne zugang ist ja auch mal nicht schlecht . hab ich ab übermorgen :mrgreen:
endlich ruhe vor meiner dummsabbelei ! isss ja schon gut

um nochmal auf die regler - geschichte zurückzukommen , ich bin damals auf "andre`s" rat auf japanischen shigendingsbumsregler umgestiegen . genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein .
jedenfalls um welten zuverlässiger als die italienische variante und selbst für elektrische blindfische einfach zu integrieren . nuuu isss die 4 letzten jahre bereits ruhe bei die strömlinge . ich hoffe , das bleibt so .

eine regler hätte ich noch abzugeben falls interesse bzw. bedarf besteht .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Kupferwürmer,

danke für die Tipps.
Die Batterie ist wirklich schon alt, ca. von 1994. Ich werde sie einfach ersetzen.
Eine weitere mögliche Quelle des Unbehagens ist offensichtlich der Sicherungshalter, aha neuer Lösungsansatz. Hier kann bei Wärme Verzug auftreten und Kontakte unterbrochen werden.

Gruß Ekkehard
Antworten

Zurück zu „Elektrik“