Kombischalter Laverda
Kombischalter Laverda
Ahoi Freunde der Sonne
Nach langer Sucherei habe ich endlich den Licht/Blinker/Hupenschalter meiner Wahl gefunden. Er stammt von einer Laverda und nachdem ich die schwarze Farbe runtergeschrubbt hat, gefällt er mir ausgesprochen gut. Die Pinökel muß ich mir noch basteln.
Ich wollte nun einmal fragen, ob jemand weiß, wie die Schalterpositionen normalerweise belegt sind. Hat doch bestimmt jemand von uns so ein Gerät im Stall. Ist schlecht zu sehen, ich weiß. Der linke Schalter hat die Positionen P,L,H der rechte zwei Punte und in der Mitte ein S.
ciao norbert
Nach langer Sucherei habe ich endlich den Licht/Blinker/Hupenschalter meiner Wahl gefunden. Er stammt von einer Laverda und nachdem ich die schwarze Farbe runtergeschrubbt hat, gefällt er mir ausgesprochen gut. Die Pinökel muß ich mir noch basteln.
Ich wollte nun einmal fragen, ob jemand weiß, wie die Schalterpositionen normalerweise belegt sind. Hat doch bestimmt jemand von uns so ein Gerät im Stall. Ist schlecht zu sehen, ich weiß. Der linke Schalter hat die Positionen P,L,H der rechte zwei Punte und in der Mitte ein S.
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1660
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Moin Erhard
sehe ich natürlich im Prinzip genauso. Der rechte müßte an, aus und S vielleicht für Standlicht sein. So ist´s bei den Morinitelen ja auch. Dann wäre allerdings P für Parking am linken Schalter eigentlich übrig
Bei meinem Morinikombischalter bedeutet der linke Schalter High und Low wie gehabt. Die Mittelstellung läßt sowohl den Fern- als auch den Abblendfaden glühen.
Keiner der beiden Schalter hat eine Flashfunktion (also, daß er zurückspringt). Blinker und Horn sind wie gehabt unten.
Ich bin verunsichert weil es links P und rechts S gibt. Mal sehen ob so´n Laverdabube sich noch meldet.
ciao norbert
sehe ich natürlich im Prinzip genauso. Der rechte müßte an, aus und S vielleicht für Standlicht sein. So ist´s bei den Morinitelen ja auch. Dann wäre allerdings P für Parking am linken Schalter eigentlich übrig
Bei meinem Morinikombischalter bedeutet der linke Schalter High und Low wie gehabt. Die Mittelstellung läßt sowohl den Fern- als auch den Abblendfaden glühen.
Keiner der beiden Schalter hat eine Flashfunktion (also, daß er zurückspringt). Blinker und Horn sind wie gehabt unten.
Ich bin verunsichert weil es links P und rechts S gibt. Mal sehen ob so´n Laverdabube sich noch meldet.
ciao norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 81
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
- Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse
Ergänzend:
p= pass = vorbeilassen = lichthupe - stellt sich bei mir zurück
L= low
H = High
die Dinger sind baugleich auch bei Suzukimodellen der 70'er verbaut worden sowie bei Ducati 900SS/SD.
Einen Schaltplan einer Laverda SF2 hätte ich in elektonischer form - das damit die verkabelung der schalter selber abgeleitet werden kann ist nicht gesagt, da diese üblicherweise schematisch dargestellt sind - aber ein versuch ist's wert
p= pass = vorbeilassen = lichthupe - stellt sich bei mir zurück
L= low
H = High
die Dinger sind baugleich auch bei Suzukimodellen der 70'er verbaut worden sowie bei Ducati 900SS/SD.
Einen Schaltplan einer Laverda SF2 hätte ich in elektonischer form - das damit die verkabelung der schalter selber abgeleitet werden kann ist nicht gesagt, da diese üblicherweise schematisch dargestellt sind - aber ein versuch ist's wert
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Norbert, ein Suzuki Schalter an der Morini?
Nee, mal im Ernst, ich denke das Ding ist entweder innendrin so verkleistert, daß die Feder vom "Vorbeilassen-Schalter" festhängt oder einfach nur gebrochen ist. Sagst ja der würde nicht zurückfedern.
Und denk dran, die Italiener hatten zeitweise das Abblendlicht als Lichthupe, also nicht auf jeden Schaltplan verlassen...
Gruß, Andreas
Nee, mal im Ernst, ich denke das Ding ist entweder innendrin so verkleistert, daß die Feder vom "Vorbeilassen-Schalter" festhängt oder einfach nur gebrochen ist. Sagst ja der würde nicht zurückfedern.
Und denk dran, die Italiener hatten zeitweise das Abblendlicht als Lichthupe, also nicht auf jeden Schaltplan verlassen...
Gruß, Andreas
stellt Euch nicht so an wegen Suzuki - sind halt alles Nippon Denso (ND) teile - Das zeug wurde an den Laverdas und Ducs von der Fachpresse über den Klee gelobt - gilt auch für Japaner der zeit - die Suzuki version hatte einen Suzuki schriftzug auf der rückseite.
zwinkernd
zwinkernd
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Ich finde die Dinger klasse und hab´ihn mir besorgt,weil er nicht aus Plastik ist, wenn auch der Blinkerschalter etwas schwergängig scheint.
Komme gerade aus der Werkstatt und bin völlig frustriert . Habe mir aus einem Stück Alu von Hand eine Perle für den Blinkerschalter geschnitzt, auch den Schlitz zum Aufstecken und das Loch für die Schraube hingekriegt und dann stell ich Idiot mich bei geöffneter Tür an den Schleifbock der sich genau neben derselben befindet um das Teil abschließend zu Polieren und ... wech und ab in die Büsche ein paar Stunden Bastelei .
Grrrrrrrnorbert
Komme gerade aus der Werkstatt und bin völlig frustriert . Habe mir aus einem Stück Alu von Hand eine Perle für den Blinkerschalter geschnitzt, auch den Schlitz zum Aufstecken und das Loch für die Schraube hingekriegt und dann stell ich Idiot mich bei geöffneter Tür an den Schleifbock der sich genau neben derselben befindet um das Teil abschließend zu Polieren und ... wech und ab in die Büsche ein paar Stunden Bastelei .
Grrrrrrrnorbert