ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Motor  ~  electroden abstand BP7EVX (platinium) ?

mantaray
Verfasst am: 22.5.2017, 16:20 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Belgien
ist die gleich normalen 7 ES ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
norbert
Verfasst am: 22.5.2017, 17:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Hallo Raymond,

weiß ich gar nicht genau, in etwa ja. Habe sie so, wie sie kommen eingebaut, und dann alle 5000 km mal nachgeschaut: hat sich nie was verändert, kein Abbrand oder Abstandsänderung. Einbauen und für 30 tkm vergessen Wink

Nachteil: weil ich sie wirklich ewig nicht mehr rausgenommen hatte, hing eine auf einmal auf ner Treffenanfahrt am Stecker in Off. Hatte sich rausgedreht und das Gewinde im Kopf zerstört. Nach einiger Sucherei auf einem Topf habe ich aber ne Werkstatt gefunden, die mir ne Gewindebuchse eingesetzt haben, so dass ich schließlich weiterfahren konnte.

Meiner Meinung nach sind die ihr Geld wert. Habe mir rechtzeitig ein paar auf Halde gelegt. Sind wohl mittlerweile schwer zu bekommen, weil, soweit ich weiß, aus der Produktion genommen. Hätte gern welche als 8er Rolling Eyes Tausche 3 7er gegen 2 8er Laughing

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantaray
Verfasst am: 23.5.2017, 5:31 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Belgien
Danke Norbert

In meine beide sports bin ich die auch immer gefahren.
Beim letzte Treffen habe ich ein pickup gekauft bei Marcus und die neue Zündspulen installiert, die strada hat einwandfrei gelaufen auch im 4-5000 bereich .
Nach 5 tagen wollte sie nur mit viel Mühe starten und das loch im 4/5000 bereich ist wieder züruck.

Beim start habe ich jetzt einige fehlzundungen , spaeter lauft sie gut auch im leerlauf



Ab donnerstag habe ich 4 tagen um das zu erledigen, bevor das Morini-treffen dar ist


Leider habe ich nur 7 er

Gruß aus Belgien

Mein plan

Zündung checken, Kompressions test, Benzin durchlauf und andere vergaser testen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2Vclassic
Verfasst am: 23.5.2017, 8:33 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 126 Wohnort: Düsseldorf
Moderne Zündkerzen wie die NGK EVX oder IX haben tatsächlich eher leicht größere Elektrodenabstände als die früher genannten 0,5mm - NGK gibt für Motorradkerzen 0,7 - 0,8 an.

guckst Du: https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/DE/downloads_not_used_in_download_area/ngk_code_zuendkerzen_de.pdf

Heutige Zündspulen für elektronische Zündungen mit recht schnellen Schaltvorgängen erzeugen höhere Zündspannungen - damit kann man den Abstand problemlos etwas anheben - was alles zusammen zu einem stärkeren Funken bei genauem Zündzeitpunkt führen sollte.

Ich benutze den NGK Typ EVX in meiner Morini ohne Probleme so wie er aus der Packung kommt. Das ist die beste Zündkerze die ich bisher gefahren bin - nach subjektiver Erfahrung mit einer Bosch und NGK IX (die es nur als R typ gibt). Das zusammen mit 1k Ohm Steckern und Silikonzündkabeln. Unterschiede habe ich primär im Startverhalten festgestellt.

Wenn würde ich hier nur minimal und sorgfältig nacharbeiten wenn man näher an 0,5 kommen will. Hier http://www.ducati-development-dortmund.de/tipps/index4.htm wird ein Abstand von 0,5 angeraten .

Das mit dem zerrappelten Gewinde ist mir leider auch letztes Jahr passiert - nach der Erfahrung kann ich nur raten zusätzlich zu den Krümmermuttern - bzw Vergaserstutzen auch die Zündkerzen ab und zu auf festen Sitz zu prüfen.

_________________
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Laverda 750 SF2 Bj 74
BMW R 100 GS PD Bj 95
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mantaray
Verfasst am: 25.5.2017, 12:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Belgien
Und unsere Bella lauft wieder normal Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.