Hinteradachse Passungsspiel??

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Hinteradachse Passungsspiel??

Beitrag von Morini Matze »

Hallo zusammen,

ich war heut mal fleisig und hab das Hinterrad ausgebaut, da mein alter Reifen abgefahren ist. Nach dem Ausbau sind dann doch noch ein paar Fragen aufgetreten die ich hier gern klären würde.

Auf dem bild sieht man das Lager und in der mitte die distanzhüle, die sieht aus als wäre sie durchgängig was mich etwas wundert da sie ja Vorne nicht durchgängig ist.
als ich die Welle draufgesteckt habe musste ich feststellen das hier ziemlich viel spiel war nach einer Messung mit dem Messschieber bin ich auf einen Wellendurchmesser von 14,95 mm und einen Innendurchmesser von 15,2 mm gekommen. Soll das so sein?? dachte eher es sollte weniger spiel verhanden sein. Die oberfläche der Distanzhülse hat mich leider auch nicht überzeugt ich hoffe an dem bild ist etwas erkennbar.

Wäre schön wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Bild
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Matze,

dat is normal so. Die Lagerung der Radnabe sind ja bekanntlich die Radlager. Die Distanzhülse dient ja nur dazu, die beiden Radlager gegenseitig abzustützen wenn das Ganze mittels der Steckachse zusammengedrückt ist.

Gruß Erhard
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

Hallo Erhard

Hab das ganze jetzt mal ausgebaut und noch ein paar bilder gemacht. Ich kanns mir noch nicht erklären warum das hiten so ist.

warscheinlich hab ichs auch etwas Flasch vormuliert
die Distanzhülse am Hinterrad hat eine Form wie auf Bild 1. Der abgedrehte teil war ins Lager gepresst. und die walle hatte nur kontakt zu der Buchse oder Distanzhülse.
An der Vordergabel ist macht es in meinen augen mehr sinn. Bild 2

Mir ist auch aufgefallen dass die beiden Kugellager an der hinterachse eine andere Nummer haben und made in juguslavia sind möchte da lieber nochmal nachhagen bevor ich die falshen Lager kauf

das hier wäre Bild1 (Hinterrad)
Bild

und Hier Bild 2 (Vorderrad)
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Matze,

genau so soll das ganze auch aussehen. :shock:

Die beiden Innenringe der Lager stützen sich innen gegen die Distanzhülse ab, am Vorderrad genau wie am Hinterrad.
Von aussen wird dann mit irgendwelchen auf die Gabel / Schwinge abgestimmten Distanzstücken dagegengedrückt. Der Innendurchmesser der Hülse hat wenig zu sagen, ist aber wegen der leichteren Montage immer gößer als die Achse.

Am hinterrad wird die Hülse von den Lagern geführt, damit du deine Achse sauber reinstecken kannst (einfetten).
Wenn die Hülse kürzer wäre, würde das Ding irgenwo in der Radnabe rumfallen und du hättest Probleme beim "einführen" :)

Die Lager sind verschiedene, hinten größer.
Kauf dir aber nicht nur abgedeckte sondern die doppelt abgedichteten, kein C3 Lager.

Viel Spaß dabei...

Gruß, Andreas
Bild
Morini Matze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:04
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Morini Matze »

Aah schön ich bin begeistert!

Hatte schon befürchtet dass es eine seltsame Konstruktion meines Vorbesitzers war.

Danke auch beiden für die schnelle und Hilfreichen antworten.
wenn gut läuft gehen die Felgen morgen noch zum Reifenhändler :D

Gruß Matze
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“