Anschlüsse CEV-Blinkrelais

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Anschlüsse CEV-Blinkrelais

Beitrag von Heiko »

Hallo,

an meiner 3 1/2 ist ein Blinkrelais von CEV verbaut. Aufschrift CEV 12V-42W, okay soweit so gut, Spannung, Leistung. Der Anschluß erfolgt über drei Steckkontakte, die mit +, L und P bezeichnet sind.

Zur Zeit habe ich + an 12V gelegt, und L geht dann weiter über den Blinkschalter zu den Blinkern. Funktioniert soweit, aber wofür ist der Anschluß P??? Habe schon gegooglet, die Suchfunktion bemüht und in den Morini-Stromlaufplänen sind nur 2-pol. Blinkrelais eingezeichnet. Nix gefunden. :(

Wat nu?


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo heiko ,
ich kenne da mehrere varianten . nicht unbedingt alle cev .

variante 1 :
X oder + = Batterie
L = Schalter
P = Kontrolleuchte

variante 2 (hella)
31 = Masse
49 = + 12 V
49 a = Schalter

variante 3 :

E = Masse
B = Batterie
L = Schalter

könnte bei dir variante 1 sein ! miß doch einfach mal , was rauskommt oder häng `ne lampe dran .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Heiko
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:55
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Beitrag von Heiko »

Moin,

Ahh, Kontrolleuchte :roll: das ist plausibel, probiere ich zum Spaß mal aus... Variante 2 kenn ich :wink:

Ich dachte zuerst an einen Masseanschluß, wollte das aber nicht wirklich ausprobieren.

Danke...


Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo heiko,

ich tippe auch auf variante 1.
wahrscheinlich ein hitzdrahtgeber mit kontrollampenausgang (lampe gegen masse). die dinger brauchen - anders als ihre elektronischen kollegen - keinen masseanschluß.

sei vorsichtig mit P direkt an masse legen.
ist P wirklich ein ausgang, so ist der nicht unbedingt kurzschlußfest.
ich würde das mit einer glühlampe mit ca 2 watt probieren.
die kontrollampe leuchtet nur, wenn zwei blinkerlampen mit ca 21 watt brennen (ausfallüberwachung).

die kontrollampe kannst du aber genausogut nach morini manier zwischen blinker links und rechts anklemmen (vielleicht ist das an der maschine schon so verdrahtet). P bleibt dann offen. ausfallüberwachung gibt es dann aber keine.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
knopi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von knopi »

Hallo, bei mir blinkt die rote Zündungsleucht im Cockpit wenn ich blinke.

Blinkrelais ist von Louie, funktioniert viel besser als das Bimetall-Ding.
-------
MFG
Knopi

"Schmieröl kommt vor dem Fall"
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Habe auch so ein elektronisches Ding drinnen, von HG.
Funktioniert einwandfrei und ohne Aufwärmphase.
Hallo, bei mir blinkt die rote Zündungsleucht im Cockpit wenn ich blinke


Bei mir blinken die Blinker... :wink:
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Geht, geht nicht, geht, geht nicht....? Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrik“