Anschlüsse CEV-Blinkrelais
Anschlüsse CEV-Blinkrelais
Hallo,
an meiner 3 1/2 ist ein Blinkrelais von CEV verbaut. Aufschrift CEV 12V-42W, okay soweit so gut, Spannung, Leistung. Der Anschluß erfolgt über drei Steckkontakte, die mit +, L und P bezeichnet sind.
Zur Zeit habe ich + an 12V gelegt, und L geht dann weiter über den Blinkschalter zu den Blinkern. Funktioniert soweit, aber wofür ist der Anschluß P??? Habe schon gegooglet, die Suchfunktion bemüht und in den Morini-Stromlaufplänen sind nur 2-pol. Blinkrelais eingezeichnet. Nix gefunden.
Wat nu?
Heiko
an meiner 3 1/2 ist ein Blinkrelais von CEV verbaut. Aufschrift CEV 12V-42W, okay soweit so gut, Spannung, Leistung. Der Anschluß erfolgt über drei Steckkontakte, die mit +, L und P bezeichnet sind.
Zur Zeit habe ich + an 12V gelegt, und L geht dann weiter über den Blinkschalter zu den Blinkern. Funktioniert soweit, aber wofür ist der Anschluß P??? Habe schon gegooglet, die Suchfunktion bemüht und in den Morini-Stromlaufplänen sind nur 2-pol. Blinkrelais eingezeichnet. Nix gefunden.
Wat nu?
Heiko
Gefahr ist immer erst vorbei, wenn Sicht und Strecke gänzlich frei!
hallo heiko ,
ich kenne da mehrere varianten . nicht unbedingt alle cev .
variante 1 :
X oder + = Batterie
L = Schalter
P = Kontrolleuchte
variante 2 (hella)
31 = Masse
49 = + 12 V
49 a = Schalter
variante 3 :
E = Masse
B = Batterie
L = Schalter
könnte bei dir variante 1 sein ! miß doch einfach mal , was rauskommt oder häng `ne lampe dran .
munter bleiben
günni
ich kenne da mehrere varianten . nicht unbedingt alle cev .
variante 1 :
X oder + = Batterie
L = Schalter
P = Kontrolleuchte
variante 2 (hella)
31 = Masse
49 = + 12 V
49 a = Schalter
variante 3 :
E = Masse
B = Batterie
L = Schalter
könnte bei dir variante 1 sein ! miß doch einfach mal , was rauskommt oder häng `ne lampe dran .
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
hallo heiko,
ich tippe auch auf variante 1.
wahrscheinlich ein hitzdrahtgeber mit kontrollampenausgang (lampe gegen masse). die dinger brauchen - anders als ihre elektronischen kollegen - keinen masseanschluß.
sei vorsichtig mit P direkt an masse legen.
ist P wirklich ein ausgang, so ist der nicht unbedingt kurzschlußfest.
ich würde das mit einer glühlampe mit ca 2 watt probieren.
die kontrollampe leuchtet nur, wenn zwei blinkerlampen mit ca 21 watt brennen (ausfallüberwachung).
die kontrollampe kannst du aber genausogut nach morini manier zwischen blinker links und rechts anklemmen (vielleicht ist das an der maschine schon so verdrahtet). P bleibt dann offen. ausfallüberwachung gibt es dann aber keine.
gruß
seb.
ich tippe auch auf variante 1.
wahrscheinlich ein hitzdrahtgeber mit kontrollampenausgang (lampe gegen masse). die dinger brauchen - anders als ihre elektronischen kollegen - keinen masseanschluß.
sei vorsichtig mit P direkt an masse legen.
ist P wirklich ein ausgang, so ist der nicht unbedingt kurzschlußfest.
ich würde das mit einer glühlampe mit ca 2 watt probieren.
die kontrollampe leuchtet nur, wenn zwei blinkerlampen mit ca 21 watt brennen (ausfallüberwachung).
die kontrollampe kannst du aber genausogut nach morini manier zwischen blinker links und rechts anklemmen (vielleicht ist das an der maschine schon so verdrahtet). P bleibt dann offen. ausfallüberwachung gibt es dann aber keine.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
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