500 Sport / Blinker-Relais
500 Sport / Blinker-Relais
Hallo allerseits,
ich bin immer noch frohen Mutes mit der Restauration meiner 500 Sport beschäftigt und möchte mich - noch weitestgehend ohne Erfahrung aber hoch motiviert - um die Elektrik kümmern.
Ich habe bereits herausgefunden, dass zu meinem Model der neuere Schaltplan, wie unter http://www.478cc.cwc.net/500later.JPG zu finden, gehört.
Leider ist das 2-polige Blinker-Relais (Bauteil 29 im Original-Schaltplan) wegoxidiert. Ich möchte außerdem auf Ochsenaugen umrüsten und auf die hinteren Blinker verzichten.
Daher ist nun meine Frage, womit ich dieses Teil ersetzen kann. Kann ich da auch ein anderes, x-poliges Relais verwenden bzw. wo und wie schließe ich dieses dann an?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
ich bin immer noch frohen Mutes mit der Restauration meiner 500 Sport beschäftigt und möchte mich - noch weitestgehend ohne Erfahrung aber hoch motiviert - um die Elektrik kümmern.
Ich habe bereits herausgefunden, dass zu meinem Model der neuere Schaltplan, wie unter http://www.478cc.cwc.net/500later.JPG zu finden, gehört.
Leider ist das 2-polige Blinker-Relais (Bauteil 29 im Original-Schaltplan) wegoxidiert. Ich möchte außerdem auf Ochsenaugen umrüsten und auf die hinteren Blinker verzichten.
Daher ist nun meine Frage, womit ich dieses Teil ersetzen kann. Kann ich da auch ein anderes, x-poliges Relais verwenden bzw. wo und wie schließe ich dieses dann an?
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
ich habe beste Erfahrungen mit dem Relais von HeinGericke gemacht. kostet irgendwas um die 12 Euro und hat genau wie dein altes Relais auch nur zwei Anschlüsse. Das Ding ist aber elektronisch, hat also keine Verzögerung durch die Aufwärmphase des Bimetallstreifens wie bei den alten.
Wenn du eins mit drei Anschlüssen bekommst, ist das meistens Masse (31) es gibt aber auch andere Belegungen.
Alles kein Hexenwerk, Günni hat da mal was drüber geschrieben letztens...
Gruß, Andreas
ich habe beste Erfahrungen mit dem Relais von HeinGericke gemacht. kostet irgendwas um die 12 Euro und hat genau wie dein altes Relais auch nur zwei Anschlüsse. Das Ding ist aber elektronisch, hat also keine Verzögerung durch die Aufwärmphase des Bimetallstreifens wie bei den alten.
Wenn du eins mit drei Anschlüssen bekommst, ist das meistens Masse (31) es gibt aber auch andere Belegungen.
Alles kein Hexenwerk, Günni hat da mal was drüber geschrieben letztens...
Gruß, Andreas
hallo norbert,
mußt die wattzahl aufaddieren. das EINE ochsenauge wird wohl 21W aufnehmen (gibts als sofitte oder bei den neueren als halogenlampe).
da merkt ein geber für 2*21W, es sei eine lampe defekt und meldet das mit verdopplung der blinkfrequenz.
im zweiradbereich werden aber oft 2*10W eingesetzt (z.b. BMW F650). so ein 20W geber wird mit dem ochsenauge funktionieren. ein hellbeginner sollte es schon sein.
wie macht das der schotte?
der nimmt n elektronischen 2*21W geber aus nem europäischen schrott pkw (selbst der 1er golf hatte schon welche) und verdoppelt die kapazität des zeitbestimmenden elkos. dadurch kommt die verdoppelte frequenz wieder auf die hälfte. holdrio. ausfallanzeige per frequenzänderung klappt bei EINEM blinker eh nicht.
hein ärgert sich schwarz.
klemmen sollten nach unten, sonst kann der geber absaufen und durch kriechströme ausfallen.
gruß
seb.
ach so, der anschluß:
violett versorgt den geber (klemme 49),
orange führt das gepulste signal vom geber (klemme 49a) zum blinkerschalter.
masse am geber ist klemme 31, üblich ist schwarz.
klemmen auf gebern vom "weltmarkt" können auch mit
b (battery),
l (lamp) oder s (switch),
g (ground) bezeichnet sein.
mußt die wattzahl aufaddieren. das EINE ochsenauge wird wohl 21W aufnehmen (gibts als sofitte oder bei den neueren als halogenlampe).
da merkt ein geber für 2*21W, es sei eine lampe defekt und meldet das mit verdopplung der blinkfrequenz.
im zweiradbereich werden aber oft 2*10W eingesetzt (z.b. BMW F650). so ein 20W geber wird mit dem ochsenauge funktionieren. ein hellbeginner sollte es schon sein.
wie macht das der schotte?
der nimmt n elektronischen 2*21W geber aus nem europäischen schrott pkw (selbst der 1er golf hatte schon welche) und verdoppelt die kapazität des zeitbestimmenden elkos. dadurch kommt die verdoppelte frequenz wieder auf die hälfte. holdrio. ausfallanzeige per frequenzänderung klappt bei EINEM blinker eh nicht.
hein ärgert sich schwarz.
klemmen sollten nach unten, sonst kann der geber absaufen und durch kriechströme ausfallen.
gruß
seb.
ach so, der anschluß:
violett versorgt den geber (klemme 49),
orange führt das gepulste signal vom geber (klemme 49a) zum blinkerschalter.
masse am geber ist klemme 31, üblich ist schwarz.
klemmen auf gebern vom "weltmarkt" können auch mit
b (battery),
l (lamp) oder s (switch),
g (ground) bezeichnet sein.
Zuletzt geändert von seb am Donnerstag 7. August 2008, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Hallo seb.
ein Auto Relais verwenden und ggf. umbauen habe ich auch schon gemacht, aber für den "Nichtelektroniker" ist es sicherlich leichter Hein etwas verdienen zu lassen.
Dieses "Universal Blinkrelais 12V 2polig" blinkt unabhängig von der Leistung (zumindest bei mir) und verkraftet bis 30 Watt, also Ideal für Ochsenaugen.
Das mit den in der Beschreibung erwähnten Widerständen kann man bei der Morini vergessen, die 500er hat noch keinen BUS...
Gruß, Andreas
ein Auto Relais verwenden und ggf. umbauen habe ich auch schon gemacht, aber für den "Nichtelektroniker" ist es sicherlich leichter Hein etwas verdienen zu lassen.
Dieses "Universal Blinkrelais 12V 2polig" blinkt unabhängig von der Leistung (zumindest bei mir) und verkraftet bis 30 Watt, also Ideal für Ochsenaugen.
Das mit den in der Beschreibung erwähnten Widerständen kann man bei der Morini vergessen, die 500er hat noch keinen BUS...
Gruß, Andreas
jooo norbert , mit einem lastunabhängigen relais ist es völlig schnuppe, wieviele
blinker an der strippe hängen . das geht auch mit deinen ochsenaugen .
werden auch gern als blinkrelais für led-blinker geführt . gibt es 2 und auch 3 polig .
kosten sind nahezu die gleichen , wie bei den normalen blinkrelais .
matthies hat da einige im programm .
munter bleiben
günni
blinker an der strippe hängen . das geht auch mit deinen ochsenaugen .
werden auch gern als blinkrelais für led-blinker geführt . gibt es 2 und auch 3 polig .
kosten sind nahezu die gleichen , wie bei den normalen blinkrelais .
matthies hat da einige im programm .
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mal bei Hein vorbeischauen und mir dort ein Relais besorgen. Als guter Tierfreund habe ich mir dann auch gleich mal bei Amazon das Buch zu Aufzucht und Pflege des "Kupferwurms" bestellt.
Aber die nächste Frage kommt bestimmt...
Viele Grüße,
Christian
vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mal bei Hein vorbeischauen und mir dort ein Relais besorgen. Als guter Tierfreund habe ich mir dann auch gleich mal bei Amazon das Buch zu Aufzucht und Pflege des "Kupferwurms" bestellt.
Aber die nächste Frage kommt bestimmt...
Viele Grüße,
Christian