ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Technik  ~  Rahmenheck, Sitzbank, Seitendeckel

norbert3113
Verfasst am: 6.11.2017, 9:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.05.2012 Beiträge: 155
sieht gut aus Jungs.....wirklich sehr SCHOEN
DANKE....an ALLE die sich um das Projekt bemuehen...

was L A N G E ........wird endlich GUT ...genau so.....

_________________
servusla aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner Welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quattro
Verfasst am: 6.11.2017, 9:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 1397 Wohnort: Odenwald
Sehr schön, das wird richtig gut spitze winkewinke Mr. Green

_________________
mappst du noch, oder ist sie schon verreckt Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Bigalke
Verfasst am: 15.12.2017, 1:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1729 Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,

die letzte Woche habe ich mich um die Aufkleber für Seitendeckel und Tank gekümmert.
Ich habe das 3 1/2 Logo zum 9 1/2 Logo umgearbeitet und in mühsamer Kleinarbeit den Tankschriftzug digitalisiert.
Dann habe ich eine Reihe von Versuchen zu den Begrenzungen der Schwarzflächen durchgeführt.

Jetzt sieht das Ganze schon einigermaßen gut aus... Very Happy
Zumindest gut genug, dass ich es hier schon mal vorstellen möchte.



Ich bitte aufdrücklich um Meinungen: Die Grenzen des schwarzen Feldes oder die Schriftposition, oder -größe etc. kann mit wenig Aufwand zur weiteren Beurteilung verändert werden.

Und noch eine Überlegung würde ich gerne teilen: Sollen die Aufkleber mit Schriftaufdruck hergestellt werden oder sollen die Morinischriftzüge (bzw. die 9 1/2s) als Aufkleber auf die schwarzen Aufkleber geklebt werden?

Gruß, Stefan Bigalke

_________________
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos.
*******************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Bigalke
Verfasst am: 15.12.2017, 1:23 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1729 Wohnort: Hamburg


oder so?

_________________
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos.
*******************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 15.12.2017, 8:22 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4391 Wohnort: Lübeck
Hallo Stefan,

sehr schön! Mir gefällt die erste Version mit der 9 1/2 im schwarzen Feld besser.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twinfan
Verfasst am: 15.12.2017, 9:22 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1396 Wohnort: 75056 Sulzfeld Stammtisch Odenwald
ganz klar erste Version .

Wird gut das ganze Smile

_________________
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonstroMorini
Verfasst am: 15.12.2017, 10:04 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 25.11.2010 Beiträge: 1065 Wohnort: Wormer (NL)
Total verschlafen Embarassed Die erste, meine ich.
Ist es schwierig die 91/2 ein bisschen nach links zu drehen? Waere neugierig ob dass noch besser wirkt.

_________________
Greetz,
Rob - In MoMo we trust
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quattro
Verfasst am: 15.12.2017, 10:10 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 1397 Wohnort: Odenwald
Ja, die 9,5 im schwarzen Feld und etwas mehr nach links.
Super Arbeit!
Reinhard

_________________
mappst du noch, oder ist sie schon verreckt Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Bigalke
Verfasst am: 15.12.2017, 12:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1729 Wohnort: Hamburg


Die 9 1/2 ist jetzt weiter vorn und gedreht. Besser?

Außerdem habe ich den Tankschriftzug 10 mm höher. Ist das besser oder schlechter?

Gruß, Stefan Bigalke

_________________
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos.
*******************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laubfrosch
Verfasst am: 15.12.2017, 16:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1923 Wohnort: 55116 Mainz
Was mir am Tank auffällt das die untere Begrenzungslinie des schwarzen Feldes nicht der Sicke folgt. Für mich ist da ein Bruch in der Linie drin.

Kannst Du bitte mal die Fläche bis zur Sicke einschwärzen?


Der Schriftzug 9 1/2 passt in der Form meiner Meinung auch nicht zum Seitendeckel. Das Schrägstellen der Typbezeichnung macht es nicht viel besser.
Durch die Form des Seitendeckels müsste die Typbezeichnung anders aussehen.
Wie wäre es wenn das Einhalb nicht übereinander sodern nebeneinander stehen würde? Also große 9 und das 1/2 halb so hoch von der Zahlenhöhe.
Ich denke das entspricht dann eher der Optik des Seitendeckels.

_________________
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan Bigalke
Verfasst am: 15.12.2017, 16:44 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1729 Wohnort: Hamburg


Hier sind sie Einzelflächenränder mit eingeblendet.

_________________
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos.
*******************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 15.12.2017, 21:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4391 Wohnort: Lübeck
Wenn es nicht zuviel Mühe macht:
wie wäre es, wenn der Teilstrich des 1/2 paralel zur unteren weißen Außenlinie gekippt werden könnte? Aber ich vermute mal, das geht gar nicht so einfach mit nem normalen Schreibprogramm Rolling Eyes und dann die 1 und 2 evtl. noch etwas versetzt wie Horscht meinte? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypsep
Verfasst am: 16.12.2017, 7:18 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 28.12.2011 Beiträge: 314 Wohnort: Vaihingen/Enz
Auf Seite 3 in diesem Thread ist das schönere Design für den Aufkleber des Deckels finde ich.
Da wird auch der Sbezziale Schriftzug mitgenommen.
Mit dem Verlauf Sicke -Schwarzbereich am Tank ist sicher gemeint, ob dieser im vorderen Bereich der Sicke folgend abgerundet werden sollte.

Aber wie immer: viele Leser-viele Meinungen...

_________________
Grüße Harry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Bigalke
Verfasst am: 16.12.2017, 20:00 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.02.2007 Beiträge: 1729 Wohnort: Hamburg
Hallo Horst, Norbert, Harry,

ja, es ist echt nicht einfach.

Zunächst mal zur Form der Schwarzfläche am Tank. Da habe ich viele Varianten durchprobiert und mit einigen Hamburger Morinifahrern Rücksprache gehalten.

Diese Variante fand ich selbst gar nicht schlecht:



Alle anderen Morinifahrer haben gesagt: Zuviel Schwarz, das Runde da vorn sieht nicht gut aus, bei der 3 1/2 wars vorn auch eckig.

Wenn jetzt eine Mehrheit das doch so haben will... meinetwegen.

Zum "Tankschild" und zur 9 1/2: Da habe ich mich möglichst nah an der 3 1/2 orientiert. Kritisch gesehen kann man natürlich auch das Design der 3 1/2 anzweifeln. Da wird ein gerader breitgezogener technischer, dreifarbiger (Weiß, Chrom, Rot) Schriftzug mit einem größeren, kursiven, poppigen zweifarbigen (chrom und Weiß) Schriftzug kombiniert. Außer dass man beiden Schriften die Seventies ansieht haben die fast nichts miteinander zu tun.
Wir finden es natürlich an der 3 1/2 super, weil wir vierzig Jahre lang mit Speichelausfluss draufgestarrt haben. Very Happy
Jedenfalls hab ich zuerst ein paar Morinifahrer gefragt, ob sie lieber eine modernere 9 1/2 - Schriftausführung oder ein umgeändertes 3 1/2 Emblem haben wollen. Die Antwort war eindeutig: Das umgeänderte 3 1/2 Emblem.

Ich habe dann übrigens noch unterschiedliche Formen der Seitendeckelschwarzfläche angeboten: Da war Konsens, dass es das Dreieck sein soll.
Zum Bruchstrich: Ich fürchte, dass es unharmonischer wird, wenn wir den parallel zu unteren Kante laufen lassen. Wir müssten dann die 1 und die 2 vermutlich kleiner machen und die 2 nach hinten versetzen. Ich glaube, die derzeitige Ausführung wird als gefällig empfunden, weil sich die Ober- und Unterkante der Schwarzfläche mit der ehemals horizontalen Linie der 9 1/2 (=Bruchstrich) in einem Punkt treffen. (So, wie man beim Pkw in der Seitenansicht normalerweise auch A- B- und C-Säule verlängert in einem Punkt schneiden läßt.)


Aber klar: Ich mache es so, wie die Mehrheit es gut findet. Rumprobieren kann man ja locker mit Pixelgrafik. Modifiziert einfach das Bild mit Photoshop oder Paint und dann mache ich das so im großen Datensatz.

Zum Sbezziale-Schriftzug. Ich persönlich bin da noch nicht so ganz überzeugt, weil wir damit eine dritte Schriftart und fünfte Schriftgröße bekommen aber ich sehe mich nicht als den Geschmacksbeauftragten. Very Happy Ich bräuchte allerdings eine gute Vektorgrafik davon. Da säße ich sonst ganz schön lange dran, wenn ich das aus den Pixelbildern herleiten soll.

Die unterschiedlichen Meinungen zeigen, dass es vielleicht ganz gut wäre, die Schwarzflächen ohne Schriftaufdruck (nur mit dem weißen Rand) herzustellen. Dann kann sich jeder die Schriften so draufsetzen, wie er es gut findet. Was meint Ihr?

... ist halt alles Geschmackssache... Laughing

Gruß, Stefan Bigalke

_________________
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos.
*******************************************************************
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laubfrosch
Verfasst am: 17.12.2017, 13:43 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1923 Wohnort: 55116 Mainz
Stefan so gefällt mir das. Zuviele unterschiedliche Schriftarten sollten da nicht drauf.
Ich kenne da einen Firmenwagen der hat vier unterschiedliche Schriftarten drauf. Das ist optisch ne Katastrophe.

Den Sbezziale Schriftzug haben wir ja schon in den Instrumenten den jetzt noch auf den Seitendeckel zu bringen wird zuviel.

Wenn allerdings der Moto Morini Schriftzug in der Sbezziale Schriftart daherkommt sieht das wieder ganz anders aus.

Oder die 9 1/2 im Sbezziale Design wäre auch zu überlegen.

_________________
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 12 von 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.