500 Sport, neueres Modell: Fragen zum Schaltplan

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

500 Sport, neueres Modell: Fragen zum Schaltplan

Beitrag von 500sport »

Hallo allerseits,

bei der Restauration meiner Morini 500W, Baujahr '80 haben sich bei mir zwei Fragen zum Schaltplan aufgetan:

Zum einen findet sich im Originalschaltplan in der grünen Ader des Kabelstrangs zum Zündschloss ein mit "43" beschrifteter Widerstand (?), der aber in der Legende nicht erklärt wird. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt?

Zum anderen bin ich etwas verwirrt darüber, dass an den Verbindungsstellen "12" und "18" jeweils eine unterschiedliche Anzahl an Adern und unterschiedliche Farben miteinander verbunden werden. Auch an Hand von http://www.478cc.cwc.net/500later.JPG bin ich damit nicht weitergekommen. Gibt es irgendwo noch weitere Informationen dazu, welche Ader womit verbunden werden muss bzw. welche Ader vom Kombischalter wofür ist?
Da bei meiner 500er, die ich vor der Schrottpresse gerettet habe, Scheinwerfer, Blinker und weite Teile der vorderen Verkabelung fehlen bzw. weitestgehend zerstört sind, kann ich mir leider die Verkabelung nicht am Original abschauen, sondern muss alles so zusammenpuzzeln :?:.

Im Voraus vielen Dank. :)

Viele Grüße,
Christian
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo christian,

mit dem plan bei 478cc hab ich auch schon "gekämpft"... - da sind noch andere würmer drin, aber immer noch besser als garnix.

zu dem bauteil in der grünen leitung zum zündschloß hatte ich auch schon mal ne anfrage ans forum gestellt: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=383
werner wilhelmi und hartmut haben die entscheidenden tips gegeben.

ich faß es mal zusammen:
das bauteil ist eine diode. sie schützt die zündboxen vor gleichstrom aus der batterie, der bei einem beschädigten zündschloß (kurzschluß von klemme 1, 2, 5 oder 6 zu 3) fließen kann, was die box nach dem nächsten zündimpuls zerstört (thyristor bleibt leitend).
für die reine funktion hat sie keine auswirkung, fahren kann man auch ohne. haben sollte sie dennoch jeder mit einer solchen zündung.

an der verkabelung zum linken kombischalter hab ich im plan keine fehler gefunden. der eindruck mag dadurch entstehen, daß manche kontakte als verzweigung mit zwei adern belegt sind. zudem stimmen die farben des cev kombischalters leider nicht alle mit denen des fahrzeugkabelbaums überein. :(
der steckverbinder ist von molex, kontakte gibts z.b. bei stein-dinse.

die farbbelegung des kombischalters hab ich mir mal zusammengeschrieben, kann ich dir zusammen mit einem (bescheidenen) scan des handbuchs - mit schaltplan - mailen. adresse? standort?

viel erfolg bei der restauration!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Beitrag von 500sport »

Hallo seb,

vielen Dank für die Infos, eine Schwarz/Weiß Kopie vom Original-Schaltplan habe ich vorliegen.

Bzgl. Schaltplan: Ja, die teils doppelte Belegung und die Farben haben mich etwas aus dem Konzept gebracht. An Hand von ein paar Kabelbaum-Fragmenten habe ich mir jetzt aber die Belegung an der Verbindung "18" fast zusammengereimt:

rot -> rot = Hupe
grün/schwarz -> grün = Blinker links
weiß/schwarz -> blau = Blinker rechts
violett -> violett = Hupe
orange -> orange = Blinker
grau -> grau = ?
gelb -> gelb = ?
braun -> braun = ?

Stimmt das soweit und wofür sind die letzten drei Adern zum Kombischalter?

Viele Grüße,
Christian
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo christian,

Bedeutung der Kabelfarben am linken CEV Lenkerschalter (Moto Morini)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Farbe........Pinnummer
................Molex 9 pol.
................female
................................Klemme....woher.......................wohin

rot............4..............................Hupenknopf...............Hupe +
grün..........2..............L..............Blinkerschalter............Blinker links
blau..........3..............R..............Blinkerschalter...........Blinker rechts
violett........1.............15.............Sicherung 2...............Hupenknopf,
...............................................................................Lichthupenknopf
orange......7..............49a...........Blinkgeber.................Blinkerschalter
grau..........5.............15.............Sicherung 1................Lichtschalter
gelb..........9.............58.............Lichtschalter,..............Zündschloß,
...............................................Standlicht...................Parklicht
braun........6.............15, ohne Sicherung.....................Standlichtschalter



Farbe........Pinnummer
................Molex 4 pol.
................female
................................Klemme....woher........................wohin

blau..........4..............R..............Blinkerschalter............Blinker rechts
grün..........3..............L..............Blinkerschalter............Blinker links
schwarz......2..............56a..........Abblendschalter..........Scheinwerfer
................................................................................Fernlicht
weiß...........1..............56b..........Abblendschalter..........Scheinwerfer
................................................................................Ablendlicht

ms-word tabellen kommen im forum nicht so gut rüber... :wink:
trotzdem alles klar?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Beitrag von 500sport »

Hallo seb,

VIELEN DANK! Genau die Infos, die mir fehlten... :D

Viele Grüße,
Christian
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Die Diode...?

Beitrag von 500sport »

Hallo seb,
Hallo allerseits,
seb hat geschrieben: ich faß es mal zusammen:
das bauteil ist eine diode. sie schützt die zündboxen vor gleichstrom aus der batterie, der bei einem beschädigten zündschloß (kurzschluß von klemme 1, 2, 5 oder 6 zu 3) fließen kann, was die box nach dem nächsten zündimpuls zerstört (thyristor bleibt leitend).
für die reine funktion hat sie keine auswirkung, fahren kann man auch ohne. haben sollte sie dennoch jeder mit einer solchen zündung.
das mit der Diode habe ich leider noch nicht verstanden, glaube ich. In welcher Richtung darf die Diode den Strom passieren lassen, vom Zündschloss zum Sicherungskasten oder umgekehrt?

Viele Grüße (vom Elektro-Laien :oops: ),
Christian
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Christian,
die Diode lässt den Stromfluss zum Zündschloss hin durch. Denn wenn Du die Zündung ausschaltest, wird im Zündschloss einfach das grüne Kabel an Masse gelegt. Das Zündschloss schaltet aber auch die 12V von der Batterie an die Verbraucher. Und dieser Strom darf bei einem Kurzschluss nicht zu den Zündboxen gelangen. Deshalb diese Diode.
Die Beschaltung des Zündschlosses findest Du in der La Strega Heft 27 Seite 17.
Lieben Gruß
Andre
500sport
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:00

Beitrag von 500sport »

Hi Andre,

vielen Dank für die Infos. Damit werde ich's jetzt hoffentlich beisammen haben. :)

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Elektrik“