zündspule/wandler 500er

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

zündspule/wandler 500er

Beitrag von mattkopp »

hallo,
meine morini läuft nur noch auf einem zylinder.
ich habe mal die spulen untereinander getauscht mit dem erfolg das dann der andere zylinder nicht mehr gelaufen ist.
ich fahre mit dem roten original pickup.
wenn ich den zündkerzenstecker vom kabel abdrehe und das zündkabel an den rahmen halte kommt ein ganz kleiner aber konstanter funken.
mann kann ihn kaum sehen und er springt auch nur 1-2mm über.
wenn ich richtig liege hat das mit meiner schwachen batterie nichts zu tun oder?
hat einer von euch einen tipp für mich oder sogar eine zündspule?
bis dann
erik
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Zündung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Erik,

Du bist hier schon richtig. Lese doch mal alle Beiträge zur Zündanlge und / oder besser noch solltest Du die LaStrega abbonieren. Meine Frau sagt immer "Es gibt keine günstigere Zeitschrift" und jeder hier weiß das geballte Wissen zu schätzen. Auch ich hatte mit meiner Camel Zündungsprobleme, die Du hier nachlesen kannst. Leider bin ich dieses Wochenende mit dem Kanu unterwegs. Nächste Woche könnte ich mal bei Deiner 500 nachsehen. Ich werde Dich dann anrufen.

Gruß Erhard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Zündung

Beitrag von gk »

Erhard Franzreb hat geschrieben: Auch ich hatte mit meiner Camel Zündungsprobleme, die Du hier nachlesen kannst.
Gruß Erhard

erhard ist`s denn jetze besser geworden ??? so ganz ohne widerstände ?

munter ... neee , hatten wir jetzt schon
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Erik,
die Morinis haben eine Kondensatorzündanlage und sollten auch ohne Batterie laufen. Wenn Du die Zündboxen schon getauscht hast und der andere Zylinder läuft nicht, dann hast Du den Fehler ja schon gefunden. Da ist offensichtlich die eine Zündbox defekt.
In der Lichtmaschine sitzt eine Zündspannungsspule, auch Erregerspule genannt. Sie liefert die Spannung für die Zündung. Wenn Du ein einfaches Messgerät besitzt, kannst Du diese Spule ganz leicht testen. Es gibt zwei Messungen. Du misst immer zwischen dem grünen Kabel und Masse.
Erster Test: Messgerät auf Ohm-Messung einstellen. Der Widerstand der Spule sollte bei mindestens 180 Ohm liegen. Ich habe gestern erst eine Kanguro zum Laufen erweckt, da hatte die Spule gerade noch einen Wert von 128 Ohm. Nach Austausch der Lichtmaschine lief die Morini wieder anstandslos.
Zweiter Test bei laufendem Motor (wenn man die Karre zum Laufen bringt): Messgerät auf Wechselstrom stellen. Jetzt sollten im Leerlauf mindestens 90 V anliegen. Liegt der Wert darunter, ist mit Startproblemen zu rechnen.

Soviel kurz zum Test der Zündspannungsspule. Aber besorge Dir erstmal eine andere Zündbox. Wahrscheinlich war es das dann schon.
Viel Erfolg.
Andre
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

andre hat geschrieben: Ich habe gestern erst eine Kanguro zum Laufen erweckt...
Wie, wat, wo, gestern :?: :!: :?:

Gibt`s tatsächlich hier in unserer Gegend noch ein Kanguro incl. Fahrer von der ich nix weiß, oder bist Du jetzt unter die Tierzüchter gegangen :?:

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
mattkopp
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 20:59

Beitrag von mattkopp »

servus,
@ andre, danke für deine guten tipp`s
ich habe gleich mal gemessen und stolze 220 ohm ablesen können.
soll ich die 90 volt auch an dem grünen kabel messen ? da ist meine anzeige wild hin und her gesprungen.
ich habe mal eine alte zündkerze genommen und den abstand sehr klein gemacht. es funkt dann extrem schwach und unregelmäßig. bei hohen drehzahlen läuft der zweite zylinder sogar mit aber nicht gleichmäßig und mit fehlzündungen.
gruß erik
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Erik,
die Spannung im Leerlauf wird auch zwischen dem grünen Kabel und Masse gemessen. Das grüne Kabel muss natürlich aufgesteckt bleiben, sonst läuft der Motor ja nicht. Das Messgerät auf 200 V Wechselstrom (!) einstellen und wenn der Motor läuft messen. Mit dieser Messung bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber die 220 Ohm sind schon einmal ein guter Wert. Wie gesagt, es wird die Zündbox sein.

Hallo Josef,
es war Samuel aus Hamburg. Er hat sich in Koblenz eine Kanguro gekauft, die nicht mehr ansprang und diese im Transporter eines Freundes nach MG gebracht. Wir haben dann Samstag morgen die Lichtmaschine ausgetauscht, nachdem wir den Fehler mit der defekten Erregerspule gefunden hatten. Heute will er auf der Kanguro nach Hamburg nach Hause fahren. Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist.

Viele Grüße
Andre
Antworten

Zurück zu „Elektrik“