Kettenteilungen

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Kettenteilungen

Beitrag von norbert »

Nur mal so zur Festigung meiner 2/3 Mopedbildung:

Ich habe mir so meine Vorstellung zurechtgefriemelt, was die Kettenbezeichnungen 520, 530 etc. bedeuten (euch ist das alles schon lange klar, ich weiß).

Also, das Ganze gibt das Teilungsverhältnis Länge/Breite des Kettengliedes an und zwar in 1/8 Zoll. Dabei gibt die erste Ziffer die Länge (Beispiel eine 530er) des Gliedes an 5/8 und die zweite die Breite 3/8. Zunächst dachte ich, daß die letzte Ziffer etwas mit dem Rollendurchmesser oder Umfang zu tun hat. Diese Theorie habe ich verworfen zugunsten der Vorstellung, daß auch sie sich noch auf das Teilungsverhältnis beziehen muß. Nämlich zum Beispiel die 525 als 5/8 x 2,5/8, die ja in der Breite zwichen der 520er und 530er liegt.
Was ist jetzt aber mit dem Rollenmaß, ist das damit automatisch auch geklärt, gibt es keine weitere Definition hierfür (es gibt ja auch noch Oldtimer etc.)?

Interessiert kein Schwein, ich weiß. Aber eines Tages greife ich mir ´ne Ossa aus den 50ern vom Opa einer spanischen Freundin, die ich schon halb im Auge aber noch nie gesehen habe. Und da ich mit der Rennziege nicht weiterkomme, brauche ich neue Probleme, um mir meine Weichbirne zu zermartern und ihr was zu lesen.

Was meint ihr?

derdummschnackervonneküste
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Norbert,

eigentlich finde ich die Frage selber ziemlich spannend, da ich mir selber bisher nie Gedanken über die Umschlüsselung der Kettenbezeichnungen gemacht habe. Früher gabs ja nur die Zollbezeichnungen.
Ich hab mal Nachgewikipediat und demzufolge scheinen es bei deinem Beispiel wirklich 2,5/8 Zoll zu sein. Der Hülsendurchmesser ist sowohl bei 520, 525 wie auch bei 530 der gleiche. Der hängt aber seltsamerweise nicht mit der Teilung zusammen, sondern variiert auch innerhalb der Teilungen.

Aber mal praktisch betrachtet ist es sowieso schon fast ein Wunder, das Ketten, Lager und Schrauben von Vorkrieg bis heute austauschbar sind, ohne große Probleme zu machen sogar bei Mopeds aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten. (Wenn man den Ärger mit den Zollmassen mal ausser acht lässt).
Und das ganze auch noch ohne große EU Vorschriften.

Viele Grüße

Andi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert , alter fischkopp

watt willste uns damit jetzt sagen ? willste watt wissen :hmmmm:
ok , gebe zu , hab deinen text nur flux überflogen .

ich schau immer hier nach , wenn ich nicht weiß , welche kette ich benötige bzw. vorliegen habe :

mopetenkette

bringt dich das weiter ? da stehen jedenfalls auch die abmessungen

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Günni

Mir ging es nur grundsätzlich darum, ob ich die Entschlüsselung der Zahlen richtig vermutet habe. Und das scheint dann ja tatsächlich so zu sein.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“