Farbcode für rot von 74 er Sport

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ralf
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 19:52
Wohnort: Elgg CH

Farbcode für rot von 74 er Sport

Beitrag von Ralf »

Hallo
Wer kann mir den Farbcode vom Rot der 74 er Sport sagen?

gruss Ralf
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Farbcode für Morini

Beitrag von haka.nea »

Hallo Ralf,

einen definitiv genau passenden Farbcode für das Morini rosso zu kriegen dürfte nicht so einfach sein, da es m.W. doch -baujahrbedingt- immer gewisse farbliche Abweichungen zwischen den Rottönen gab.

Ein Bekannter sagte mir mal, daß er ein 100% passendes Rot für seine Sport der 1. Serie bei einem Ferrari-Händler in dessen Lackregal fand......

Oder schau mal hier:
http://www.glasuritnet.com/COLOR/new-co ... ameset.php

Unter Hersteller zuerst mal nach "M" für "Motos/Motorcycles" suchen. Dann geht rechts ein Fenster auf und man kann dort als Motorradhersteller Morini auswählen. Dann noch auf "Suchen" und voilá ....

Oder vielleicht hilft Dir noch der folgende Tipp der Morinifreunde Mittelbayern weiter:

http://www.franken-pfalz-kurier.de/morini/index.htm

und dann unter "Schraubertips"

Ansonsten frag doch mal beim freundlichen Farbenhändler mit seiner RAL-Farbkarte in den div. Schattierungen - natürlich nur, wenn Du schon ein Farbmuster oder eine Vorlage (z.B. Seitendeckel) hast.

Viel Erfolg!

Gruß Hermann
Ralf
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 19:52
Wohnort: Elgg CH

Beitrag von Ralf »

Hallo Hermann
Danke für deine Antwort.Werd mir die Links mal ansehen.Meine Seitendeckel und Tank waren nicht mehr original Lackiert. Ich war bei dem Lackierer meiner Wahl und habe heute solche Farbtabellen durchgesehen. Wir haben auch eine Farbmischung von Mazda gefunden die ziemlich gleich aussieht(wie der Farbtohn der Bilder die ich habe,grins... eher ungenau). Mir war nur wichtig zu wissen ob es die definitive Codenummer überhaubt gibt.

Gruss Ralf :D
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Ralf,

ich hoffe, ich hab meine Restfarbe noch im Keller - es gibt einen Fiat Rot Farbton aus den 70er Jahren der so ziemlich der orginalste ist, den ich kenne.
Wenn das gute Stück in der Sonne steht, sieht man einen leichten, wirklich ganz leichten Orange Stich in dem Rot. So war die Farbe der ersten Tremezzo Sport.
Meine hat diesen Farbton, ich hatte damals von der Seitendeckel Unterseite eine Farbanalyse machen lassen.
Ich schau morgen mal nach.....

Gruß
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo ralf ,
alter lack schon ab oder gar nicht mehr vorhanden ??? wenn doch , hab ich es bei all meinen oldies so gemacht , dass ich mit dem alten lack zu meinem "haus und hof - lackierer" gegangen bin .
da haben wir uns meist eine stelle unter den typenschildern gesucht (da blast der lack über die jahre nicht so aus ) und dann dementsprechend angemischt .
hat bisher immer gut funktioniert .
wenn der originale lack nicht mehr vorhanden ist , bleiben dir nur hermanns tipps oder eventuell folgende .

wenn alles fertig lackiert ist , darf aber der "use only castrol gtx" nicht fehlen . siehe anderes thema .

wir sind dran , dank iris und micha !!!!(nach diesem we bekomme ich druckfertigen entwurf , hoffentlich)

munter bleiben
gunar
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Morinisti,
ich hab die orginal Farbcodes vom Morini. Leider ist auf den Listen nicht der Lackhersteller angegeben. Aber da es in Italien früher eigentlich nur einen Lackhersteller gab, der die ganze Industrie versorgt hat, kann der Hersteller nur MAX MEYER sein. (Ist zwar ein deutscher Name, hat aber nichts mit Deutschland zu tun).
Problem bei MAX MEYER ist, daß das Farbcodeverschlüsselungsverfahren in den 80ér Jahren geändert wurde. Man braucht also jemand der die alten Codes umschlüsseln kann. Aber in der deutschen Niederlassung in Dortmund gibt es jemand der dies kann und auch die Lacke besorgt.
Ich kenn die Problematik von Lacken für die alten Vespas der 40ér, 50ér und 60ér Jahre.
Wer die Liste will soll sich per email bei mir melden und ich scan die Listen ein und schick sie raus.

MAX MEYER
http://www.ppg.com/maxmeyer/sc_lingua.html

MAX MEYER Dortmund
http://www.ppg.com/maxmeyer/ge/html/addresses.html

Ciao
Mr.Oldspeed
In memory of Cesare Luzzi
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,

hier der, wie ich finde, orginale Farbton für die 74er Sport Modelle.

Farbcode - Ich weiss leider nicht mehr von welcher Firma
21-Fiat-152 Rosso Vivo (70-84)

Diese Farbe ist an meiner 74er verwendet worden.

Gruss
Achim

p.s. die Zahlen in dr Klammer sind Jahreszahlen
Ralf
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 19:52
Wohnort: Elgg CH

Farbcode

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen
nachdem der Achim freundlicherweise den Code in seinem Keller gefunden hatte und ich ihm stolz dem Lackierer am Montag darauf mitteilen wollte,hat dieser fleissig, wie er war, den Tank und Seitendeckel gegen die Absprache schon am Freitag mit dem von Mazda ermitteltem Code lackiert.
Grummel!!! Grummel!!!
Allerdings wie ich finde muss ich mein Schätzchen in Zukunft trotzdem nicht verstecken. Hat der Fabio ordentlich hinbekommen. Ihr könnt euch ja bei den Bildern der Mitgliedern selber eine Meinung vom Mazda Farbton bilden.

Ralf
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Ralf,

vom Rot her ist der Mazda Ton schon ähnlich, schön kräftig. Nur fehlt ihm die Spur Orange bei Lichteinfall. Ein Freund hat seine Laverda 500 SFC auch mit einem Mazda Ton lackieren lassen. Ich finde diesen auch nicht schlecht.
Sieht gelungen aus bei dir.

Herzliche Grüße

Achim
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“